Shimano Ep8 macht seltsame Geräusche

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Nehmt doch bitte mal ein Ohr und sagt, was ihr davon haltet. Es geht mir um dieses seltsame Tickern.




1. Mir ist klar, dass das Bike dreckig ist. Die Geräusche sind frisch geputzt nicht anders.
2. Die Geräusche kommen definitiv vom Motor und treten in allen Unterstützungsstufen auf. Schalte ich die Unterstützung aus und pedaliere weiter sind die Geräusche sofort weg und beim Wiedereinschalten auch sofort wieder da. Das ist beliebig reproduzierbar.
3. Das Tickern tritt erst nach 2-5 Minuten Fahrzeit auf und bleibt dann.

Any ideas?

Besten Dank für eure Hilfe,
KalleAnka
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GeorgeP

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von nem Ohr nehmen klingt das wie klickernd-mahlend aus nem Lager. Erstmal fällt mir aber das Motorgetriebe auf, ists so laut oder kommt das nur im Video so rüber? Wenn ich versuche das von die beschriebene Klickern zu isolieren, klingts wie Sand in nem Lager oder ein defektes Lager. Da Shimano: was ist mit den Kurbeln? Spielfrei & fest? Grüner spezialschlonz druff?

Viel Erfolg!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GeorgeP

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da Shimano: was ist mit den Kurbeln?
Die Kurbeln sind spielfrei und fest, können es aber auch nicht sein, sonst würde das Geräusch nicht sofort weg sein, wenn ich die Unterstützung ausschalte. Es geht nur um das Tickern, alles andere hört sich an wie immer.

Aber Danke für den Lösungsansatz. Auf ein Lager tippe ich auch, stellt sich nur die Frage, wie gehe ich damit um? Warte ich, bis es ganz aufgibt? Wende ich mich an Canyon? Wenn die mir sagen, bring mal das Bike her, fange ich wieder an zu basteln, um den Originalzustand herzustellen.

Bin ziemlich am Ende der 2-jährigen Gewährleistung, was mich etwas unter Zugzwang setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorlager sind das eine, untere Anlenkung hatte ich auch noch im Kopf. Kettenblatt/Überwurfmutter? (Ich mein du bist Profi, aber es kommt in den besten Familien vor ;) )
Profi ist vielleicht zu viel der Blumen, aber auch Kettenblatt oder Überwurfmutter kann eigentlich nicht sein. Wenn das Problem da anzusiedeln wäre, müsste das Geräusch auch bei ausgeschalteter Unterstützung bleiben.
 
Fährst Du da eigentlich gerade eine größere Steigung rauf?
Der Antrieb hört sich irgendwie sehr laut an-ist mir an meinem Spectral bisher nicht aufgefallen, dass der Antrieb insgesamt so laut ist, außer an steilen Rampen vielleicht 🤔.
 
Fährst Du da eigentlich gerade eine größere Steigung rauf?
Der Antrieb hört sich irgendwie sehr laut an-ist mir an meinem Spectral bisher nicht aufgefallen, dass der Antrieb insgesamt so laut ist, außer an steilen Rampen vielleicht 🤔.
Der Antrieb ist nicht übermäßig laut. Ich halte halt mein Handy zur Aufnahme nah dran. Es geht mir, wie schon geschrieben, nur um das Tickern.
 
Würde auch sagen, ein Lager einer Antriebswelle, da es nicht so wirklich synchron/rhythmisch zur Trittfrequenz ist.
Wenn der Motor aus ist und sich dementsprechend entkoppelt nicht mehr mitdreht, ist das Geräusch dann auch weg, so vermute ich das mal.
Müsste man mal ne Explosionszeichnung des EP8 bemühen, um zu sehen welche Wellen/Lager da in Frage kämen.
 
Bin ziemlich am Ende der 2-jährigen Gewährleistung, was mich etwas unter Zugzwang setzt.

In diesem Fall würde ich mir gar keinen Kopf machen oder selbst recherchieren.

Das Geräusch ist offenbar neu, sonst hättest du wohl bereits etwas unternommen. Lass das mal den Händler machen, auch wenn die Gefahr von "das ist ganz normal, machen sie alle" da ist. Zumindest ist das Ding dann dokumentiert für spätere Diskussionen.
 
In diesem Fall würde ich mir gar keinen Kopf machen oder selbst recherchieren.

Das Geräusch ist offenbar neu, sonst hättest du wohl bereits etwas unternommen. Lass das mal den Händler machen, auch wenn die Gefahr von "das ist ganz normal, machen sie alle" da ist. Zumindest ist das Ding dann dokumentiert für spätere Diskussionen.
Das kannst Du, zumindest bei meinen Händlern, leider komplett vergessen. Da das Geräusch erst nach einigen Minuten und dann nur unter Last auftritt, wird der Mechaniker nichts davon hören, wenn er seine drei Runden auf dem Parkplatz dreht.
 
Das kannst Du, zumindest bei meinen Händlern, leider komplett vergessen. Da das Geräusch erst nach einigen Minuten und dann nur unter Last auftritt, wird der Mechaniker nichts davon hören, wenn er seine drei Runden auf dem Parkplatz dreht.
Zu deinem Geräusch hört sich ja an wie, wenn Sand auf dem Kettenblatt ist. Du sagst ja das es weg ist, wenn der Motor aus ist.
Ich würde jetzt alles erst einmal reinigen, Verkleidungsteile abmachen, eventuell mir mal die Dichtungen der Welle anschauen, ob sich da nicht eventuell dennoch Dreck gesammelt hat.
Alles dokumentieren, das Bike sauber machen und das Geräusch nochmal aufnehmen. Dann das Ganze an Canyon senden und abwarten, was als Antwort kommt. Alles andere ist ein bisschen in die Glaskugel schauen ...
 
Der Antrieb ist nicht übermäßig laut. Ich halte halt mein Handy zur Aufnahme nah dran. Es geht mir, wie schon geschrieben, nur um das Tickern.
Kleiner Tipp noch, was du auf die schnelle noch machen kannst. Kette vorne runter und dann den Motor vorwärts und rückwärts drehen, ist da ein großer Unterschied im Geräusch oder im Widerstand, dann ist mit Sicherheit etwas am Motor.
 
Wenn ich von Hand an der Welle drehe, bemerke ich keinerlei Auffälligkeiten. Läuft seidenweich. Sagt aber nix aus, weil das Geräusch ja eben nur bei Motorunterstützung auftritt. Warten wir ab, was Shimano dazu sagt.

IMG_9203.jpg


Schönes Wochenende,
KalleAnka
 
Zurück
Oben