Shimano EP8 (EP800) Kurbelwelle ausschlagen?

• Ersteller Ersteller Pleitegeier
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pleitegeier

Guest
Hallo zusammen.

Am Motor quietscht es nervig bei mir im Bereich der Kurbelwelle und ich möchte den Rotz gerne nachfetten. Kann man die Welle in eine Richtung ausschlagen? Ich bin mir nicht sicher bei Explosionszeichnung.

1747063397419.png

Anzeige

Re: Shimano EP8 (EP800) Kurbelwelle ausschlagen?
Was ist daran so lustig, @punkhead?

Ich habe gelesen, dass die Welle eingepresst ist und vermutlich geht es nicht bzw. ist es zu gefährlich. Wenn ich den Motor zerlegen muss, wäre es auch ne Antwort ;)

Kann man nicht raus schlagen,es gibt diverse Videos wie der Motor zerlegt wird,bzw.neue Lager auf der Welle eingesetzt werden.Ich hatte aktuell das gleiche Problem,da es noch in der Garantie ist habe ich einen neuen Motor bekommen 5000km Laufleistung.Das ganze hat knappe 3 Wochen gedauert 2 Feiertage dabei.

Was ist daran so lustig, @punkhead?

Ich habe gelesen, dass die Welle eingepresst ist und vermutlich geht es nicht bzw. ist es zu gefährlich. Wenn ich den Motor zerlegen muss, wäre es auch ne Antwort ;)
Auch ich finde das lustig.😂

Begründung:
Es gibt nicht nur Zeichnungen, sondern auch Tutorials, HowTo, don‘t even think about it.
Alles im Netz zu finden.

Rausschlagen ist seltenst eine Option, dafür nimmt man Pressen, Auszieher etc.

Mit Feile geht ne Weile, mit Hammer ist ein Jammer.

Aber jeder wie er mag-bitte berichte.

Kann man nicht raus schlagen,es gibt diverse Videos wie der Motor zerlegt wird,bzw.neue Lager auf der Welle eingesetzt werden.Ich hatte aktuell das gleiche Problem,da es noch in der Garantie ist habe ich einen neuen Motor bekommen 5000km Laufleistung.Das ganze hat knappe 3 Wochen gedauert 2 Feiertage dabei.
Danke dir für die hilfreiche Antwort.

Auch ich finde das lustig.😂

Begründung:
Es gibt nicht nur Zeichnungen, sondern auch Tutorials, HowTo, don‘t even think about it.
Alles im Netz zu finden.
Deine Begründung ist lustig. Wahrscheinlich finde ich für jede Frage ne Antwort im Netz und ich habe zu meinem Problem keine hilfreiche Antwort gefunden. Wenn man weiß, dass das Lager auf die Welle gedrückt wird, bevor sie im Motor eingebaut wird, versteht sich das fast von selbst. Grundsätzlich wäre es anhand der Explosionszeichnung denkbar und unüblich ist es nicht, dass man an normalen Bikes den Schaft mit nem kleinem Hieb aus dem Tretlager befreit.

Ich finde/fand die eine oder andere Frage hier auch lustig, was mich aber nicht dazu verleitet hat, verhöhnende Reaktionen zu hinterlassen oder den"dummen User" zum kaputtmachen zu motivieren. So ein Verhalten finde ich eher asozial und somit die IBC von heute für mich Geschichten und verbleibe ich mit schönen Erinnerung an die gute, alte IBC-Zeit und hake das blaue Kapitel hier mal für mich ab.

Die Art der Frage allein zeigt dass hier null maschinenbau-technisches Wissen vorhanden ist.
Bitte greif nix an, nimm das Bike vorsichtig bei beiden Lenkerenden und schiebs zum nächsten Fahrradmechaniker der sich auskennt.
Alles andere endet in einem Desaster.

Meiner Meinung nach freut sich KEIN Lager, besonders wenn man es weiter verwenden will, über einen Hieb von der Seite.
Ich hatte meinen Motor nach Ende der Garantie in der Winterpause offen, um das Getriebe neu zu fetten.
Die Innereien sind deutlich filligraner und empfindlicher was die Elektronik angeht, als das bei den alten Bosch-Antrieben war. Hier muss auch beim sorgfältigen Zerlegen sehr behutsam vorgegangen werden.
Besonders die Sensorik auf der Hauptwelle (Drehmomentsensor) und die damit verbundenen Platine sind mit sehr feinen und kleinen Steckern verbunden, die schnell übern Jordan gehen wenn man sie falsch behandelt.
Nicht ohne Grund findet sich keine Werkstatt, die Shimano Motoren wartet/überholt.

Die Art der Frage allein zeigt dass hier null maschinenbau-technisches Wissen vorhanden
Alleine ein Blick auf die Zeichnung zeigt doch schon dass in der Mitte der Welle eine Verzahnung ist, die den größten Durchmesser darstellt. Ergo: Die Welle kann also niemals „durchgeschlagen“ werden.
Selbst wenn das gehen würde, danach wären vermutlich im günstigsten Fall nur die Lager hinüber.
Ansonsten hat @KrixiKraxi alles richtig beschrieben…

Zurück