Shimano EP8 (DU-EP800)) Firmware Update 4.1.10 - Verbesserungen?

süppel

Mitglied
Seit 30. März 2023 ist ein Firmware Update auf 4.1.10 möglich.
Im Shimano Changelog steht was von Verbesserungen bei niedrigem Akkustand
4.1.10 CHANGES: System operations at low battery level have been improved
Gab es denn schon Probleme bei fast leerem Akku?
Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, aber ich hatte auch noch nie den Akku ganz leer gefahren.
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 (DU-EP800)) Firmware Update 4.1.10 - Verbesserungen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Musste mal Kumpel von mir Hoch Schiebenx'DWeil die Letzten 2 Balken auf einmal weg waren?
Und ich Glaube die Letzten Paar % sind für Licht Reserviert,ohne Gewähr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann den Akku nun weiter leer fahren und die Anzeige ist etwas besser.

Ps: Lichtreserve kann man aussschlaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das BMS mit der Akku-FW zu tun? Rein gar nichts.
Was ist im Focus eingebaut, ach ja ein Shimano Motor.

Aber nochmal, das Problem liegt am user bzw. am Gerät.
Ich habe schon zick Updates mit einem iPhone ohne Probleme gemacht.
 
Was hat das BMS mit der Akku-FW zu tun? Rein gar nichts.
Was ist im Focus eingebaut, ach ja ein Shimano Motor.

Aber nochmal, das Problem liegt am user bzw. am Gerät.
Ich habe schon zick Updates mit einem iPhone ohne Probleme gemacht.
Was hat den Deiner Meinung nach der User damit zu tun, dass während des Updates der Motor ausgeht, weil die Verbindung so lange dauert?
 
Der Motor geht nicht aus, weil eine Verbindung zu lange dauert.

Die meisten Fehler beim Update:
1. User geht aus der Shimano App
2. User geht zu weit vom Fahrrad weg
3. User beendet Shimano App
4. User drück am Fahrrad einen Knopf
5. Telefonakku leer
6. Android macht gerne BT Probleme (vor allem die Versionen von Herstellern aus Fernost)

Deswegen wird ja oft empfohlen, keinen Update über BT (wobei ich bei ca. 20 Updates noch nie ein Problem hatte)
 
Der Motor geht nicht aus, weil eine Verbindung zu lange dauert.

Die meisten Fehler beim Update:
1. User geht aus der Shimano App
2. User geht zu weit vom Fahrrad weg
3. User beendet Shimano App
4. User drück am Fahrrad einen Knopf
5. Telefonakku leer
6. Android macht gerne BT Probleme (vor allem die Versionen von Herstellern aus Fernost)

Deswegen wird ja oft empfohlen, keinen Update über BT (wobei ich bei ca. 20 Updates noch nie ein Problem hatte)

Post #70 und #83 in meinem Link lesen und verstehen/verstehen wollen;)
 
Ich kenne die Infos und schätze den Peter Mayer sehr, aber hier liegt er halt falsch ;)

BT am Android macht hier das Problem, es dauert einfach zu lange, bzw. muss sehr oft ein Re-Write/Re-Send gemacht werden, weil die Verbindung schlecht ist.
Evtl. ist auch die Sw von Shimano schlecht implementiert.
Bei iPhone wie gesagt noch nie Probleme gehabt.
 
Ich habe heute einen Fehler beim Software-Update über das PC-Interface gehabt (Abbruch und Fehlermeldung bei 50%). Über eine Bluetooth Verbindung wäre das nicht zu fixen gewesen. Ursächlich kann in diesem Fall also kaum eine Unterbrechung der Bluetooth Verbindung gewesen sein. Über das PC-Interface ließ sich das System über eine Reinstallation der Firmware wieder beleben.

Fazit: Ich würde ein Software-Update ohne PC-Interface nicht empfehlen!
 
Zurück
Oben