Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 
Ich würd ihn mir ggf. kaufen, zu klappern scheint er ja, aber scheinbar nicht in jeder Konstruktion.
Rotwild und Stevens Modelle find ich interessant.
Einfach die leisen Naben ganz ausmustern, mit Hope Nabe stört es vielleicht weniger. lol

Aber erstmal muss der alte 30.000km draufhaben, wahrscheinlich ist der nach 10 Jahren noch nich kaputt.
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
außerdem gibts bei pkw rückrufaktionen wo alle modelle die ein problem haben oder haben könnten auf kosten des herstellers ohne stress repariert/ersetzt etc werden - hab ich noch bei keinem ebike gehört - da musst du aktiv werden und hoffen dass der hersteller dir keine steine in den weg legt
 
außerdem gibts bei pkw rückrufaktionen wo alle modelle die ein problem haben oder haben könnten auf kosten des herstellers ohne stress repariert/ersetzt etc werden - hab ich noch bei keinem ebike gehört - da musst du aktiv werden und hoffen dass der hersteller dir keine steine in den weg legt
Also falls es auf das Bauartbedingte klappern bezogen ist .. das ist kein Fehler sondern ein Kompromiss den Shimano ( und Bosch ) bzgl Haltbarkeit eingegangen sind. Also leb damit oder kauf dir ein Rad mit anderem Motor. Drüber jammern hilft halt nix :(
 
Rückholaktionen werden nur gestartet, wenn etwas nicht funktioniert.
Der Motor funktioniert tadellos. Das Geräusch ist kein Indiz dafür, dass etwas "defekt" ist, sondern ist der Konstruktion geschuldet.

Entweder Shimano bekommt das noch in den Griff, oder man muss sich damit abfinden. Es ist kein "Mangel" sondern nur ein "Schönheitsfehler".

Edit: Da bist du mir zuvorgekommen @madre ;)
 
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
Hallo Ri&Co, ein wohl allzu schwärmerischer Artikel: alle anderen bemängeln das KLAPPERN und KLACKERN und du schwärmst von "leise" und "unhörbar". Im übrigen fehlt jeder Verweis/Vergleich mit Specialized SL 1.1, dem derzeitigen E-Bike-Motormaß aller Dinge (und dessen Kopie Shimano weitaus nicht gelungen ist)! Der SL 1.1 ist 650 Gramm leichter, also 25 Prozent! Und mit 320 Wh-Akku macht man 2000 Hm, während der EP8 gerade mal 900 Hm mit doppelt so großem Akku bewältigen soll!?
 
Ich seh da keinen Meilenweiten Unterschied, einfach verschiedene Leistungsklassen.
Warum soll es nicht mehr oder weniger Unterstützung geben?
Das ist dummes Gerede, so als ob einer seine Wünsche allen aufdrücken muss.

Ist genauso mir zu sagen meine 70Nm wären jetzt zu wenig, ich bräuchte jetzt unbedingt 85 ;-)

Zum Klappern, lasst den Motor erstmal im Markt sein und zeigen ob er wirklich in jedem Bike klappert, oder eben nur in manchen Hinterbauten. Dann muss man eben das ein oder andere Bike nicht nehmen.
Vielleicht hat Rotwild das ja geschafft?
 
Hallo Ri&Co, ein wohl allzu schwärmerischer Artikel: alle anderen bemängeln das KLAPPERN und KLACKERN und du schwärmst von "leise" und "unhörbar". Im übrigen fehlt jeder Verweis/Vergleich mit Specialized SL 1.1, dem derzeitigen E-Bike-Motormaß aller Dinge (und dessen Kopie Shimano weitaus nicht gelungen ist)! Der SL 1.1 ist 650 Gramm leichter, also 25 Prozent! Und mit 320 Wh-Akku macht man 2000 Hm, während der EP8 gerade mal 900 Hm mit doppelt so großem Akku bewältigen soll!?

Der SL 1.1 ist ein ganz anderes Konzept und hat sicherlich keine 85Nm.
Wenn ein Vergleich, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen.
 
Zurück
Oben