Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    134

3Zero

Aktives Mitglied
Hallo,

Bisher läuft der E8000 am SpectralOn 18000km ohne Probleme (einmal Akkuträger neu befestigt und mit Feder unterlegt). Allerdings geht der erste Akku jetzt in die Knie. Mit dem 2A Lader lädt er nur noch bis 86%. Mit dem 4A Lader geht er bei 86% in Störung, schließt man ihn erneut an läd er bis 100% voll.
 

Boonzay

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Bisher läuft der E8000 am SpectralOn 18000km ohne Probleme (einmal Akkuträger neu befestigt und mit Feder unterlegt). Allerdings geht der erste Akku jetzt in die Knie. Mit dem 2A Lader lädt er nur noch bis 86%. Mit dem 4A Lader geht er bei 86% in Störung, schließt man ihn erneut an läd er bis 100% voll.
Wie kann man das auslesen, SoH glaube ich heißt das? mit der App, wenn ja auch hier habe ich es irgendwie noch nicht gefunden.
 

3Zero

Aktives Mitglied
Mit der App würde es auch gehen, allerdings zeigt mir mein Garmin 830 auch die Prozente vom Akku an. Wie genau und welche Rückschlüsse die Anzeige zulässt, lasse ich mal dahingestellt. Allerdings ist es ein Anhaltspunkt.
 

Boonzay

Bekanntes Mitglied
o.k. leider habe ich kein Garmin. Mal sehen habe diesen Monat einen Service Termin, vielleicht kann der mir weiterhelfen, möchte ja auch gern mal wissen was mein Bike wirklich wiegt.
 

hegges

Bekanntes Mitglied
Ich hatte letzte Woche auch nur 86% in der emaxmobile App stehen und dachte die App spinnt. Mein Akku ist auch erst 9/10 Monate alt. Wenn ich doch aber jetzt zum Händler sage die emax App zeigt das so an dann ist das doch für den nichts Wert. Kann er das mit dem großen Interface am Laptop dann auch sehen?
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
🤔 Mit dem PCE02 und dem eTube Programm zeigt es mir, zumindest mit Drittanbieter Akkus (Focus / Darfon), den SOH nicht an. Und in der eMaxMobileApp steht immer 100%, funktioniert leider nur mit Shimano eigenen Akkus.
Aber interessant wäre es ja eh erst, wenn du einen Wert unterhalb von 60% hättest, also unter dem was Shimano garantiert.
Bekannte von mir hatten auch relativ bald einen Wert von Mitte achtzig. Da bleiben sie dann aber, mehr oder weniger, für längere Zeit. Weil ihre deutlich älteren auch Mitte achtzig sind.
 

3Zero

Aktives Mitglied
@hegges
Vielleicht sollten wir deswegen mal ein neues Thema aufmachen, scheinen ja kein Einzelfall zu sein und andere kennen dieses Problem auch. Ich selbst mache mir keine Hoffnungen, da der Akku über drei Jahre alt ist und ich aus dem Leasing raus bin. Zumal ich bezweifel, dass ein Händler hier großartig Ursachenforschung betreibt. Allerdings würde mich interessieren ob das BMS defekt ist oder sich schleichend Zellen verabschieden. Sobald ich einen Arbeitskollegen treffe der sich die Akkus selbst aufbaut, frage ich den mal und gebe Rückmeldung.
 

prolink

Bekanntes Mitglied
eTube zeigt denn Akku zustand nicht mehr an. Shimano hat das rausgenommen. warum wohl?
damit der Normale endkunde sich nicht mehr an Shimano wenden kann. blöd sind sie ja nicht:coldsweat:
und Fremdapps werden sicher nicht als beweißmittel anerkannt
 

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Ich denke, es ist nicht so einfach eine relevante Akkukapazität im "normalen" (was ist schon normal) Fahrbetrieb ohne vollständige Auf- und Entladung zu ermitteln. Dazu kommen die bekannten Temperaturprobleme.
Shimano hat es sicher gut gemeint mit der Anzeige aber es ist am Ende eine Hausnummer und verunsichert die Kunden.
Man müsste unter vergleichbaren Bedingungen den Akku mindestens zweimal vollständig entladen und wieder aufladen und dann mit der eMax MobileApp auslesen.
 

3Zero

Aktives Mitglied
@hegges

Hab nun den Arbeitskollegen gefragt. Der kann natürlich keine Ferndiagnose stellen. Aufgrund der Schilderung geht er davon aus, dass sich Zellen langsam aber sicher verabschieden. Von einer nachträglichen Ladung mit dem 4A Lader hat er abgeraten. Ich bin mit ihm so verblieben, wenn spätestens im Winter der Akku nicht mehr für den Arbeitsweg ( hin und zurück) reicht bekommt er ihn und misst die Zellen durch und gibt Rückmeldung. Vielleicht ja auch schon früher. Kann dir jetzt aktuell so nicht weiterhelfen.
 
Oben