Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Vollständige Seite anschauen…

Der motor ist für dich keine fahrhilfe?
Ich kann nicht ganz verstehn wie man gerade mit einem ebike soviel wert darauf legt aus komplett eigener kraft zu schalten und zu bremsen.
Wenn man die neue technik beherrscht kann man seine fähigkeiten damit genauso erweitern. Das doch langer prozess im sport.
Wenn du schon länger dabei bist hast du vielleicht auch mit ungerasterten schaltungen und felgenbremsen angefangen. Ich bin mit letzteren im regen den tremalzo runter und ich finds heutzutage tausendmal besser erst kurz vor der kehre voll zu bremsen und nicht wie damals 50m vorher.
Ein 25 kg ebike mit abs und tf abhängiger automatik mit flight attendant hat sicher seinen eigenen reiz das am limit zu bewegen.
Ich hab twinlock und ernte von allen nur unverständnis, wer will und braucht 3 fahrwerksmodis und wer kennt sich da noch aus? FA finden sie aber alle cool.
Am ende ist es so, jede zusatzfunktion nimmt euch nix weg!
 
Äh, jetzt wartet halt mal ab bis es getestet wurde und Erfahrungsberichte da sind, dann kann man die Sinnhaftigkeit für sich selber ja entscheiden.
Ich denke der Bikemarkt ist zZ. einfach ein stark umworbener, aber lukrativer Markt. Und da wird die eine oder andere "Innovation" auch wieder verschwinden, wenn es keinen Sinn macht.
 
Ist mit freeshift wirklich das schalten im stand möglich, oder muss man noch (ein wenig) rollen?
 
Ist doch eigentlich logisch das man rollen muss. Im Stand ginge es nur Rückwärts. Das wäre dann eine echte Herausforderung fürs Schaltwerk sowie die Steig und Fallhilfen der Kassette
 
da haben scheinbar auch leute die eigentlich ahnung haben falsche rückschlüsse gezogen.
Wo? Eigentlich steht da doch alles richtig, es wir immer nur von „im Freilauf“ gesprochen.
Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ein Schaltvorgang durchgeführt wird, auch wenn gerade nicht getreten wird – indem der Motor selbstständig für die passenden Umdrehungen der Kassette sorgt.
Wird der Schalter betätigt, weist das Di2-System zeitgleich die EP-Antriebseinheit an, das Kettenblatt zu drehen, was ruckfreie Schaltvorgänge sogar im Freilauf ermöglicht
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen