Schwalbe Smart Sam erhält Update: Erfolgreichster MTB-Reifen überarbeitet

Da sie den SS ja MTB-Reifen nennen, hätten sie bei 'ner Überarbeitung das Thema TL nicht wieder außen vor lassen sollen.
Oder gibt es auf leichten Trails, Feld- oder Waldwegen keine Dornen o.ä.?
 
Ich bin mit dem Smart Sam sehr zufrieden. Habe aber trotzdem auf Nobby Nick gewechselt, da der SS nicht in TL verfügbar ist.
Ein Update ohne TL ist für mich wertlos.
 
Fahre Smart Sam seit über 6 Jahren . Seit 2 Jahren auch Tubeless ohne Probleme. Seit Neustem fahre ich den

Schwalbe Smart Sam DD Performance MTB Faltreifen - Addix - RaceGuard - E-50 - 29x2.60 Zoll - Black . Eine super Sache.​

 
Ein Vergleichsbild wäre schön gewesen wenn man schon über die Änderungen schreibt.

Außerdem ist die Bezeichnung "erfolgreichster" vielleicht nicht ganz so präzise. Es wir alleine schon wegen den OEMs der meist verkaufte sein, aber (sportliche) Erfolge hat das Ding vermutlich wenige.
 
Kein wunder kann man sowas "Meist veraufter MTB Reifen" nennen, nachdem der auf gefühlt jeder Shitbox ab werk verbaut ist :D
Wenn der UVP Schon nur 30€ kostet, kann da n Bikehersteller schön Geld sparen und kauf die Dinger vermutlich für 2,50€
 
Richtig übler Reifen. Halt so ein typischer OEM Reifen damit das Rad nicht auf Felgen aus dem Laden rollen muss. Hauptsache irgendwas mit Schwalbe am Rad verbaut, dass zieht ja bei vielen. Ansonsten kann das Teil nichts. Rollt extrem bescheiden und liefert im Gelände soviel Performance wie ein Schwalbe Marathon. Zudem auch noch sackschwer.
 
Jetzt fahr ich damit nicht mehr, ansonsten alles was das Mittelgebirge hergibt. Wald, Schotter, Wurzeln...
Und solange der smart sam vor sich hin rollen kann geht das ja, aber Kurven und bremsen ist nicht so seins.
Der ist auch KEIN trail reifen, sondern für schotter/Straße gedacht.
Wäre ja so als ob du dich über die Performance vom NN im downhill beschweren würdest 🤷
 
Der ist auch KEIN trail reifen, sondern für schotter/Straße gedacht.
Wäre ja so als ob du dich über die Performance vom NN im downhill beschweren würdest 🤷
Darüber habe ich mich nicht beschwert.
Der reifen hält weder auf Schotter noch trockener (!) Straße ordentlichem bremsen statt.
Du hast gefragt was ich fahre und das habe ich dir geantwortet.
Der Reifen hält weder einer Straße noch einer Waldautobahn stand, wenn man kurzfristig bremsen muss.

Wenn du den für dich brauchbar findest, ist das gut. Trifft aber nicht für jeden zu.
Ich hoffe du weißt was du tun muss wenn dir das Hinterrad vor kommt.
Das reicht jetzt oder?
 
Selbst für Straße und Schotter gibt es Reifen die besser sind, auch von Schwalbe. Ein Ralph kann alles besser als der Sam.
Mein Frau hat den Sam an ihrem Bio-Hardtail. War halt drauf und für die paar Fahrten im Jahr geht das. Zumal sie eher vorsichtig und nicht wild fährt. Aber ich wundere mich jedesmal, wie schlecht die Teile rollen. Zumindest im Gegensatz zu Ray/Ralph an meinen Bio-Trailbike.
 
Zurück
Oben