Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Doch, bei Liquidation sind dann alle Geschäftsführer voll dabei, aber die haben ja Alle bis auf den Porsche Chef schon das Schiff verlassen. Fazua hat ja nicht die Porsche E-Bike Performance GmbH gekauft sondern die Porsche AG. Die Porsche E-Bike Performance GmbH war ja nur Mittel zum Zweck

Lesen bildet

https://www.ecovis.com/heidelberg-d...n-das-muessen-geschaeftsfuehrer-jetzt-wissen/
Also erstens könnte man es mit diesem Thema mal gut sein lassen.

Dann gibt es meines Wissen und nach dem Wissen des Handelsregister noch nicht einmal einen Beschluss zur Liquidation - denn der muss im Hndelsregister veröffentlicht werden und wäre dann mit i.L. (in Liquidation gekennzeichnet). Also Porsche eBike Performance GmbH i.L.

Und drittens gibt es eine solvente Muttergesellschaft, es gibt auch kein Insolvenzverfahren und der Kunde hat Ansprüche gegenüber dem Händler und gegenüber Fazua. Da kommt man den vertraglichen Verpflichtungen nach und will auch nicht den Ruf von Porsche besudeln.

Ich hoffe die nächste Meldung in diesem Thread lautet „Investor für Fazua gefunden“. Wie sieht es eig mit dem Syntace Investor aus? Das würde doch gut zusammenpassen.

Ich hoffe die nächste Meldung in diesem Thread lautet „Investor für Fazua gefunden“.
Warum meinen hier eigentlich so viele, dass Fazua "verkauft" werden soll.
(Mal abgesehen davon, dass es Fazua nur noch als Markennamen gibt und die GmbH Porsche eBike Performance GmbH heißt und mehr als die Motoren-Produktion umfasst.)

Warum sollte Porsche an einem Verkauf Interesse haben?
Die paar Euro ändern nichts an deren Situation.

Ich hab's hier schon mal geschrieben. Die Patente werden evtl. mal wieder benötigt.

Ich glaube nicht, dass Porsche da etwas verkaufen will.
Da stecken zu viele Patente und technologisches KnowHow drin, das man nicht einfach irgendeinem Mitbewerber überlassen wird.
Und selbst, wenn Porsche im Moment mit den E-Technologien nichts anfängt, werden sie das für die Zukunft für sich bewahren wollen (abgesehen von Maschinen und Gebäuden).

Das ggfs. zu erzielende Geld bei einem Verkauf wird die Schieflage von Porsche eh nicht beseitigen.

Warum sollte Porsche an einem Verkauf Interesse haben?
Die paar Euro ändern nichts an deren Situation.

Ich hab's hier schon mal geschrieben. Die Patente werden evtl. mal wieder benötigt.
Weil man sich damit der Verpflichtungen entledigt, da diese auf den Käufer übergehen.

Wie bereits mehrfach korrekt erwähnt wurde, in der aktuellen Situation ist man nicht entlastet von bestehenden Verpflichtungen, die in der Vergangenheit getätigt wurden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück