Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Kommt halt auch drauf an wie man fährt. Wennst das Pedal 100 mal gegen nen Fels beim treten knallst ist halt irgendwann mal das Tretlager kaputt. Ist beim Bio nicht anders. So ein Lager ist für Drehbewegung ausgelegt nicht für axiale Schläge .

Selbes Spiel beim Shimano, das Testbikes das ich 6 Monate hatte, da waren schon 700km drauf, sind wahrscheinlich schon 100 Leute drauf rumgeritten ohne Verluste. Der war bei 1600 km im Arsch Sensorfehler. Neuen zugeschickt bekommen, eingebaut lief dann 7k km problemlos.

So ist das halt mit allem und das anfängliche Akku Problem bei Fazua dürfte längst Geschichte sein.

Und außerdem gibt es immer eine gewisse Serienstreuung, euer hochgelobter Asiate bleibt davon auch nicht verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Informationen?
Fazua bzw. Porsche wird kaum um gewisse Pflichten herum kommen ohne eine Insolvenz.

Zum einen versprechen sie den käufern 24 Monate Garantie, zum anderen dürften die Verträge die mit oems geschlossen wurden auch die Ersatzteil Versorgung regeln.

Man kann als Hersteller nicht so einfach sagen "auf das Produkt haben wir keine Lust mehr also haben alle Pech gehabt"
Ihr dreht euch im Kreis, Liquidation heißt das Zauberwort. Aber das hatten wir schon.

Es gibt nur noch Gewährleistung, Garantie ist immer eine freiwillige Leistung vom Hersteller.

Die kann von Heute auf Morgen wegfallen.
Die Gewährleistung ist zeitlich bindend und Händlersache..

So lange die Firma im Handelsregister eingetragen ist, so lange gibt es einen Ansprechpartner für den Händler. Wenn die Liquidation abgeschlossen ist erlischt der Eintrag im Handelsregister und dann gibt's auch logischerweise keinen Ansprechpartner mehr 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Ihr dreht euch im Kreis, Liquidation heißt das Zauberwort. Aber das hatten wir schon.
Woher hast Du denn die Info, dass Fazua liquidiert wird/werden soll? Alles was ich bisher finden konnte ist die Info, das die Porsche E-Bike-Performance GmbH geschlossen wird, d.h. also den Geschäftsbetrieb einstellt. Eine Liquidation ist nach der Begriffsbestimmung her "der Verkauf aller Vermögensgegenstände bzw. der Verkauf des Unternehmens selbst oder von veräußerungsfähigen Betriebsteilen um das darin gebundene Kapital in liquide Mittel umzuwandeln". Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/liquidation . Das Ziel der Liquidation ist dann die Beendigung der Gesellschaft (hier der Porsche E-Bike-Performance GmbH).
Liefere doch bitte mal eine Quelle zur Liiquidation der Porsche E-Bike-Performance GmbH, danke.

Greets

Laut meiner Info schon (7 Motoren) - beim letzten hab ich dann explizit nen neuen direkt vom Werk verlangt. Und das war auch meine Erklärung von dem Desaster: Man hat seinen defekten Motor hin geschickt, Fazua hat sich den angesehen, zerlegt - konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen. Neues Fett, evtl Teile für die aktuelle HW Revision, letzte SW und wieder raus damit als Austauschmotor (refurbished). Statistisch wäre es sonst unmöglich, dass Kunden 5,6, 7 oder 8 Motoren am Stück hatten, die alle defekt waren - oder nach kürzester Zeit.

Fazua ist darauf leider nie eingegangen. Von meiner Seite habe ich ihnen alles angeboten. Detailierte Fehlerbeschreibungen, hätte auch einen Logger drangehängt zur Fehlerdiagnose etc pp - die sitzen ja gleich ums Eck. Aber …. jetzt is eh aus und vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Info schon (7 Motoren) - beim letzten hab ich dann explizit nen neuen direkt vom Werk verlangt. Und das war auch meine Erklärung von dem Desaster: Man hat seinen defekten Motor hin geschickt, Fazua hat sich den angesehen, zerlegt - konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen. Neues Fett, evtl Teile für die aktuelle HW Revision, letzte SW und wieder raus damit als Austauschmotor (refurbished). Statistisch wäre es sonst unmöglich, dass Kunden 5,6, 7 oder 8 Motoren am Stück hatten, die alle defekt waren - oder nach kürzester Zeit.

Fazua ist darauf leider nie eingegangen. Von meiner Seite habe ich ihnen alles angeboten. Detailierte Fehlerbeschreibungen, hätte auch einen Logger drangehängt zur Fehlerdiagnose etc pp - die sitzen ja gleich ums Eck. Aber …. jetzt is eh aus und vorbei.
geduldig!

Man hat seinen defekten Motor hin geschickt, Fazua hat sich den angesehen, zerlegt - konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen.
Normalerweise geht man zum Händler wo man den Hobel gekauft hat, der baut den Motor aus und erhält im Tausch einen Neuen und baut den ein. So lief das bei nem Kumpel seinem Ghost mit Fazua. Seitdem hat er auch keine Probleme mehr damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nein: Schließung heißt nicht Liquidation. Schließung bedeutet erst mal nur "wir machen den Laden dicht" nicht mehr und nicht weniger.🤷‍♂️

Greets
https://www.ecovis.com/heidelberg-d...n-das-muessen-geschaeftsfuehrer-jetzt-wissen/

So einfach läuft das nicht bei einer GmbH

Das kannst als Einzelunternehmer machen

Die Tochtergesellschaften Cellforce Group GmbH mit Sitz in Kirchentellinsfurt, Porsche eBike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn sowie Cetitec GmbH mit Sitz in Pforzheim sollen nicht weitergeführt werden.
https://newsroom.porsche.com/de/2026/unternehmen/porsche-fokussierung-kerngeschaeft-42439.html

Also wird liquitiert oder verkauft, andere Optionen gibt es nicht.

“Ruhende Gesellschaft” als Alternative?​

Durch Einstellen des Geschäftsbetriebs kann die GmbH bis auf einen bloßen leeren Mantel reduziert werden. Ein echtes Ruhenlassen, wie zum Beispiel im englischen Recht (“dormant company”) gibt es hingegen nicht und kann auch nicht gegenüber dem Handelsregister angezeigt werden. Dementsprechend bleibt es auch für eine “ruhende” GmbH bei den bilanziellen und steuerlichen Verpflichtungen sowie bei der IHK-Zugehörigkeit

Der Regelfall: Liquidation​

1. Stadium: Die Auflösung (§ 60 GmbHG)​

https://www.ihk.de/aachen/recht/rec...a-recht/gmbh-aufloesung-und-beendigung-607570

Damit es auch der letzte kapiert ..

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise geht man zum Händler wo man den Hobel gekauft hat, der baut den Motor aus und erhält im Tausch einen Neuen und baut den ein. So lief das bei nem Kumpel seinem Ghost mit Fazua. Seitdem hat er auch keine Probefahre mehr damit gehabt.
Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen, klar ging der Motor über den Händler zurück … Und ich hab tatsächlich zumindest einen Motor direkt von Fazua bekommen - oder zwei?

4F0629EE-7B93-4769-95C6-7B9689BC86F0_CCC6A751-B163-47FE-A388-4AE3A4DEAB84.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst? Lies doch erst mal das was Du da schreibst bzw. zitierst bevor Du das veröffentlichst.
Deine erste Quelle handelt von "Auflösung einer GmbH" ist also am Thema vorbei. Die EBike-Performance GmbH ist bisher nur geschlossen nicht aufgelöst. Verstehst Du den Unterschied nicht?
Solange bei der EBike Performance GmbH weiter bilanziert wird, die Verbindlichkeiten bedient werden und die GmbH ihren steuerlichen verpflichtungen nachkommt kann sie das auch machen ohne in den Zustand einer "ruhenden GmbH" zu kommen. "Ruhende GmbH" bedeutet im Unterschied dazu wirklich nix machen machen auch nicht buchen und bilanzieren.
Auch Deine zweite Quelle handelt von "Auflösung einer GmbH" auch das ist am aktuellen Thema vorbei, sorry.

Das es mittel oder langfristig nicht beim Status Quo bleiben wird ist sicher, aber aktuell ist das Spekulation bzw. Interpretation von Dir. Das kannst Du ja gerne machen aber dann stell das nicht als Tatsache dar das ist schlicht falsch.

Greets🤷‍♂️

Die EBike-Performance GmbH ist bisher nur geschlossen nicht aufgelöst. Verstehst Du den Unterschied nicht?
Klar ist die aufgelöst wenns keine Geschäftsführer mehr gibt ausser einen Porsche Fuzzi, schau doch einfach bei North Data oder Creditreform selber nach, bevor Du dir ein Wunschdenken kreierst und andere als doof hin stellst.

Neue Registerbekanntmachung vom 23.02.2026: 27 || b) Ausgeschieden: Geschäftsführer: van Splunteren, Paul, Vught / Niederlande
Neue Registerbekanntmachung vom 14.01.2026: 26 || b) Ausgeschieden: Geschäftsführer: Dr. Wünsch, Alexander, Berlin,
Neue Registerbekanntmachung vom 17.12.2025: 25 || b) Ausgeschieden: Geschäftsführer: Von Wurmb-Seibel, Florian, Egglkofen

Bildschirmfoto 2026-06-15 um 08.06.09.png

Bildschirmfoto 2026-06-15 um 08.09.18.png

träum mal schön weiter .... :D

Und klar bleibt die Ersatzteile Versorung bei über 23 Mio Lagerbestand noch eine ganze zeitlang bestehen. Das Zeug landet ja nicht auf der Müllhalde. Wobei man nicht weiss ob da nicht auch Porsche Neues was hätte kommen sollen aber nicht kommen wird mit einbezogen ist. Abet wahrscheinlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die aufgelöst wenns keine Geschäftsführer mehr gibt ausser einen Porsche Fuzzi, schau doch einfach bei North Data oder Creditreform selber nach, bevor Du dir ein Wunschdenken kreierst und andere als doof hin stellst.
Es gibt einen Geschäftsführer. Ob das ein "Porsche-Fuzzi" oder was auch immer ist, spielt keine Rolle.
Es steht auch nirgendwo, dass es mehr als einen Geschäftsführer geben muss.

Kannst Du Dich eigentlich irgendwann mal auf Themen beschränken, von denen Du etwas verstehst.
Dann wäre hier im Forum endlich Schluss mit Deinen blöden Stuss-Beiträgen.

Zwischenablage01.jpg

Klar gibt es noch EINEN Geschäftsführer!
Schau doch einfach nach wie es mit der P2 eBike GmbH lief ...

oder warte einfach noch 3-4 Monate und schau dann bei North Data nach ;)

am besten du checkst mal den wayback und schaust wer 2025 als Geschäftsführer einngetragen war !

Im Ggegensatz zu Dir habe ich schon mal einen Laden nach 21Jahren bestand (Werbetechnik Firma mit 27 Vollzeit Beschäftigten) gewinnbringend verkauft.

aber träumt mal schön weiter ....x'D

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 102095

Anhang anzeigen 102096

träum mal schön weiter .... :D

Und klar bleibt die Ersatzteile Versorung bei über 23 Mio Lagerbestand noch eine ganze zeitlang bestehen. Das Zeug landet ja nicht auf der Müllhalde. Wobei man nicht weiss ob da nicht auch Porsche Neues was hätte kommen sollen aber nicht kommen wird mit einbezogen ist. Abet wahrscheinlich schon.
Bist offenbar ein echt hoffnungsloser Fall: ich glaube Du verstehst nicht mal wirklich das, was Du da an Grafiken postest und benutzt Begriffe die Du nicht verstehst (Unterschied Schließung/Auflösung).

Greets

Zurück