Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Das sind alles sehr zusammengeschrumpfte Kalkulationen.
Eine komplette Handelspeiskalkulation beinhaltet ja auch strukturelle Aufteilungen mit EK-Rabattstaffel, Skonto usw., sowohl auf der EK-, als auch wieder auf der VK- Seite.
Schon dadurch ist ne Menge Spielraum in den UVPs, und je nach Kostenstruktur des Händlers werden 40%+X Preisnachlass noch keinen Verlust generieren, ganz abgesehen von den Möglichkeiten, diesen dann noch gewinnmindernd steuerlich ein Stück weit zu neutralisieren.
Denn ob er nun einen Teil Ertragssteuer abgeführt hätte oder gleich den Verlust als Ganzes geltend macht, verrechnet sich ja effektiv auch zu einem Teil.
Der Händler hat also so oder so nix von dieser Schnittmenge.

UVP legt der Hersteller eines Produkt fest nicht der Handelspartner
Ja, auf Basis des Listenpreises, bei dem der Hersteller noch alle Positionen wie Rabatt auf Basis seiner Staffelungen und Skonto auf Basis der üblichen 2-3% etc. einrechnet, nebst einem, je nach Land/Region marktüblichen Gewinnaufschlag usw.
Dabei wird kein Hersteller knauserig rechnen, denn das würde ihm ja letztendlich selbst schaden und sein Produkt wirtschaftlich unattraktiv machen.
Die Differenz zwischen UVP und Händlerpreis lässt damit zwar nur indirekt auf die zugrunde liegende Kalkulation des Händlers schließen, eine gewisse standardisierte Preisfindung des UVP erlaubt aber doch Rückschlüsse auf die Größe der kalkulatorischen Posten, die der Hersteller ansetzt.

50% Marge beim Händler? dann mach ich auch ein Bike-Geschäft auf.
Ich habe früher mal als Guide Mtbs vom Hersteller zum HändlerEk -20% bekommen. Die Spannen sind für die Händler wesentlich geringer als 40%

Wirklich wissen kann man es nicht - aber darauf schließen. Die gehäuften Beschwerden im Netz, vor allen aber die Unternehmenszahlen. Hätten die Motoren gehalten und wäre Fazua zumindest auf eine schwarze Null gekommen, hätte niemand den Betrieb geschlossen.

Klar muss man auch differenzieren. Die Motoren sind besser geworden, insbesondere bei der Software hat man anscheinend Gas gegeben und viele Motoren wurden getauscht nicht weil sie kaputt waren, sondern weil sie nach kurzer Zeit sehr laut geworden sind. Hochfrequentes Pfeifen, Rattern/Schleifen. Es gab wohl auch Probleme mit den Lagern.

Macht mich immer noch kirre, dass man das nicht in den Griff bekommen hat. Und man hat bestimmt unzählige Motoren getauscht, bei denen das Problem in der Software lag - und so Geld vernichtet.
Mein Motor war nach 3 Monaten und 350 km kaputt. Ich vermute die Lager im Motor oder Tretlager waren defekt. Aussage von Fazua da kann man nichts reparieren, wir tauschen den Motor. Einerseits gut, andererseits frage ich mich, wie geht es jetzt weiter? An wen kann man sich wenden, wenn es Fazua nicht mehr gibt?
Hab mein Bike seit November als Jobrad und wollte es mach dem Leasing eigentlich übernehmen. Aber auf eine tickende Ueitbombe hab ich keinen Bock!

Mein Motor war nach 3 Monaten und 350 km kaputt. Ich vermute die Lager im Motor oder Tretlager waren defekt. Aussage von Fazua da kann man nichts reparieren, wir tauschen den Motor. Einerseits gut, andererseits frage ich mich, wie geht es jetzt weiter? An wen kann man sich wenden, wenn es Fazua nicht mehr gibt?
Hab mein Bike seit November als Jobrad und wollte es mach dem Leasing eigentlich übernehmen. Aber auf eine tickende Ueitbombe hab ich keinen Bock!
Ich würde immer noch versuchen einfach ein Support Ticket auf fazua.com aufzumachen (schnellster Weg) - Du hast ja zwei Jahre Garantie. Danach kostet ein Tausch wohl 950€ (neulich gelesen).

Ich würde immer noch versuchen einfach ein Support Ticket auf fazua.com aufzumachen (schnellster Weg) - Du hast ja zwei Jahre Garantie. Danach kostet ein Tausch wohl 950€ (neulich gelesen).
Der Motor wurde ja bereits getauscht von Fazua.
Er meint nur was passiert nachdem das Leasing beendet ist.
Dann kann man sich eben nicht sicher sein dass man einen neuen Motor überhaupt noch irgendwo bekommt.

Der Motor wurde ja bereits getauscht von Fazua.
Er meint nur was passiert nachdem das Leasing beendet ist.
Dann kann man sich eben nicht sicher sein dass man einen neuen Motor überhaupt noch irgendwo bekommt.
Muss man sehen, Bike nicht übernehmen und nach dem Leasing zurückgeben? Hersteller kontaktieren (schon vor der Übernahme aus dem Leasin), evtl gibts ja ein Angebot für ein Framekit (wie bei einem Crash Replacement).
Ich habe letzte Woche spaßeshalber einmal TQ angeschrieben und nachgefragt ob man eine HPR60 fitten könnte, mit einem Einbaurahmen etc (wäre auch nicht billig, weil ja Akku und Display wohl dazukommen würden - und dann die Zulassung …).

Oder man ist einfach ange 💩- glaube ich aber nicht, die Hersteller wollen die Kunden ja nicht vergraulen oder andere Unternehmen reparieren den Ride60 - wer weiss. Es wird aber schon noch ein paar Jahre Support geben.

Bike nicht übernehmen und nach dem Leasing zurückgeben?
Das würde ich machen. Außer der Übernahmepreis ist extrem günstig dass sich das Risiko lohnt.

Hersteller kontaktieren (schon vor der Übernahme aus dem Leasin)
Den Hersteller gibts ja nicht mehr.

evtl gibts ja ein Angebot für ein Framekit
Du weißt ja noch nicht was in Zukunft defekt sein wird. Du kannst dir ja nicht jedes Ersatzteil (mehrfach) kaufen!?

Das würde ich machen. Außer der Übernahmepreis ist extrem günstig dass sich das Risiko lohnt.

Den Hersteller gibts ja nicht mehr.

Du weißt ja noch nicht was in Zukunft defekt sein wird. Du kannst dir ja nicht jedes Ersatzteil (mehrfach) kaufen!?
Welchen Hersteller gibt es nicht mehr? Wenn mein Heckler SL im Po wäre, würde ich meinen Hersteller z.B. nach einem Angebot für ein SC Vala Framekit fragen. SC gibt es noch.

Fazua. Der Geschäftsbetrieb wuder/wird eingestellt.
....

Laut Artikel:

- Keine Service-Unterbrechungen
- bleibt der Support in gewohnt hoher Qualität bestehen
- Langfristige Ersatzteilversorgung über das Händlernetzwerk

Was das ganze unterm Strich Wert ist werden wir sehen, aber der Support läuft erstmal weiter. Allerdings bietet Fazua selbst keinen Service mehr an, man solle sich bitte grundsätzlich an (irgend-) einen Fazua Händler wenden.

Was nützt der Support wenn es dann heißt "ja der Motor scheint defekt zu sein, wie haben aber keinen Ersaztmotor". Denn Fazua wird kaum tausende Motoren auf Lager liegen haben und die Produktion ist eingestellt.
Was willst Du denn? Gibt eh immer nur refurbished Motoren als Ersatz und wenn Du meinen Text noch einmal genau liest „würde ich meinen Hersteller z.B. nach einem Angebot für ein SC Vala Framekit fragen. SC gibt es noch.“

Zuletzt bearbeitet:
". Denn Fazua wird kaum tausende Motoren auf Lager liegen haben und die Produktion ist eingestellt
Woher hast du die Informationen?
Fazua bzw. Porsche wird kaum um gewisse Pflichten herum kommen ohne eine Insolvenz.

Zum einen versprechen sie den käufern 24 Monate Garantie, zum anderen dürften die Verträge die mit oems geschlossen wurden auch die Ersatzteil Versorgung regeln.

Man kann als Hersteller nicht so einfach sagen "auf das Produkt haben wir keine Lust mehr also haben alle Pech gehabt"

Damals Mr. Fazua hat die Lager ja quasi als unzerstörbar gepriesen. Die Zeit hat scheinbar was anderes gezeigt.
Man dimensioniert die Lager grundsätzlich schonmal anders, als ein klassisches Tretlager. Da kann man halt nicht alle 12 Monate für 30 Euro mal schnell die Lager wechseln. Also Traglast ist hier kein Thema. Dann muss natürlich die Dichtung passen. Das beste und stärkste Lager macht die Grätsche, wenn da Schmutz rein kommt. Da zieht man so ziemlich alle Register, die man ziehen kann ohne einen Wellendichtring verwenden zu müssen. Zusätzlich ist bei Ride 60, anders als noch bei Ride 50, eine Scheibe vor den Lagerdichtungen, die die Dichtung vor Strahlwasser schützt.
Sieht man hier ganz schön...
Anhang anzeigen 42325
Du wirst also mit dem Hochdruckreiniger nicht so einfach das Lager beschädigen können. Wichtig ist natürlich auch einen Lieferanten an der Seite zu haben, der konstant hochwertige Lager herstellen kann.

Zurück