Schaltung kracht und springt über trotz neuer Kette

Schnecke

Bekanntes Mitglied
Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mir die Kette oft ungewollt vom 9. in den 10. Gang springt, wenn richtig Last auf die Kette kommt. Ich schalte beispielsweise von 10 auf 9 runter, weil ich kurz langsamer werden muss, beim erneuten Beschleunigen kracht es dann laut und die Kette springt aufs kleinste Ritzel.
Hab jetzt ca 1500 Km runter und gemerkt, dass meine Kette schon ordentlich Spiel zwischen den Gliedern hatte. Habe mir eine neue eingebaut, dabei auch gesehen, dass die alte gut einen cm gelängt war. Leider ist das Problem aber nach wie vor da.
Kann es sein, dass meine Kassette und das Kettenblatt vorne ebenfalls schon hinüber sind? Ich habe zumindest auf den Ritzeln vom 9. und 10. Gang ein paar Grate gefunden:

33.jpg


Wenn die Kette auf dem Ritzel läuft, treten auch regelmäßige Knackgeräusch auf, siehe und höre Video:


Außerdem kann ich die Kette vorne etwas vom Kettenblatt abheben, weiß nicht, ob das noch im normalen Bereich liegt:


Hat evtl jemand Tipps zum weiteren Vorgehen?
 
Wegen Verschleiss springt die Kette nicht, entweder die Schaltung ist nicht genau eingestellt, oder es ist irgendwo Spiel dass sich das Hinterrad unter Last verwindet.
 
Hab mir jetzt einfach mal auf gut Glück eine neue besorgt, kann aktuell nur nicht testen, weil meine Bremse plötzlich komplett versagt...
 
Moin,
der Titel ist falsch gewählt, die Kette springt nicht trotz neuer Kette, sondern wegen einer neuen Kette. Manche Ritzel reagieren empfindlich auf eine neue Kette. Bei mir geschah dies hauptsächlich bei Shimanoketten bzw. Shimano Ritzeln. Die Frage ist nur wann soll die Kette getauscht werden?
Ich fahre auf meinem E-Bike "nur" die Sram NX Kassette, habe mich um den Verschleiß der Kette nicht gekümmert und sie nun nach ca. 4000km getauscht, obwohl sie noch einwandfrei lief, keine Schaltprobleme und keine Geräusche Die neue Kette, auch hier eine günstige Sram Kette, lief einwandfrei auf dem Ritzelpaket, kein springen.
 
Einwandfrei ist relativ, war sie ausgelängt.....?
Laufrichtung beachtet, Verschlußglied richtige Laufrichtung??
Und was ist jetzt die Frage?
UU Kassette verschlissen????
Es müsst schon etwas genauer sein....?
 
Hallo Burschi,
wenn du mich meinst. Ich habe keine Frage. Mein Post sollte nur darauf hinweisen, dass bei Sram nicht gleich die Kassette mit getauscht werden muss, wenn die Kette sich gelängt hat. Wäre dies der Fall, müsste ich alle 2 Monate die Kette und die Kassette tauschen. Bei Sram, bzw. bei mir genügte es die Kette rein vorsorglich zu tauschen und nicht auch noch die Kassette.
 
Ich fahre die 8 Fach Sram auf meine action team.
laut messlehre für die Kette musste diese getauscht werden. Lief trotz 4000 km noch super.
habe die Kette getauscht und es ging nichts.
auf dem größten Ritzen hinten sprang die Kette über.
Habe es nicht ans laufen bekommen.
Alte verschlissene Kette wieder montiert und alles läuft super.
Habe mir trotzdem nochmal alles komplett neu bestellt für 460 Euro aber erstmal nicht montiert. Hatte die Teile alle mit im Urlaub um im Falle wechseln zu können aber 1 Woche Saalbach und es läuft Timer noch bestens.
Werde weiter warten mit dem Tausch und sehen was passiert.
 
Ja, beides richtig.
Habe auch voller Verzweiflung versucht 2 Glieder mehr rein zu machen um zu testen ob es damit geht, aber nichts.
Mit der alten verschlissenen Kette läuft es super.
 
Hallo,

natürlich läuft ein System das sich eingelaufen hat. Grundsätzlich muss man sich im Klaren sein welche Verschleißstrategie man fahren will. Ist auch eine Kostenfrage.

a) Man lässt die erste Kette drauf solange sich im System keine allzu negativen Folgen zeigen ( wie z.B Kettenklemmer, Durchrutschen, laute Geräusche etc.) Danach ist aber das komplette Antriebssystem fällig, Kette, Kettenblatt, Ritzel und Schaltwerksröllchen. Der Schaltkomfort bleibt mit höherem Verschleiß etwas auf der Strecke.

b) Man wechselt die Kette nach 0,07 mm Verschleiß pro Gelenk. Damit sollte man 3 Ketten auf den Antriebskomponenten fahren können. Probleme können sich nur bei den sehr oft benutzten Ritzeln und ganz neuer Kette einstellen. Danach sind meist nur neue Ritzel fällig, bei Alu auch das Kettenblatt. Meine bevorzugte Methode. :)

c) ist für Sparfüchse. Man fährt jede der 3 Ketten bis 0,07 mm, danach kann man diese 3 Ketten nochmal aufziehen und bis 0,1 mm fahren. Und auch hier ist danach meistens ein komplettes Antriebssystem fällig.

Für die Messungen gibt es verschieden Messlehren. Hier sollte man ein bisschen aufpassen, einige messen nach %, andere nach mm. Für unsere Ketten und Ritzel sollte man immer das kleinere Maß als Verschleißgrenze nehmen.

Gruß
 
Option b is auch meine favorisierte aber das hat ja nun nicht funktioniert.
Hast du aber sehr gut beschrieben.

Die SRAM Komponenten sind schon sehr haltbar.
Meine XT Kassetten mussten immer nach 1500-2000 gewechselt werden trotz frühzeitigem Kettentausch.
jetzt läuft immer noch alles nach über 4500 km.
Mit der ersten Kette. Nicht zu glauben.
Naja, fahr jetzt so weiter bis nichts mehr geht und habe das komplette System zu Hause liegen zum wechseln wenn nichts mehr geht.
 
Ich fahre die 8 Fach Sram auf meine action team.
laut messlehre für die Kette musste diese getauscht werden. Lief trotz 4000 km noch super.
habe die Kette getauscht und es ging nichts.
auf dem größten Ritzen hinten sprang die Kette über.
Habe es nicht ans laufen bekommen.
Alte verschlissene Kette wieder montiert und alles läuft super.
Habe mir trotzdem nochmal alles komplett neu bestellt für 460 Euro aber erstmal nicht montiert. Hatte die Teile alle mit im Urlaub um im Falle wechseln zu können aber 1 Woche Saalbach und es läuft Timer noch bestens.
Werde weiter warten mit dem Tausch und sehen was passiert.
Ich fahre an meinem KTM auch eine Sram EX1 (8fach) - neue Kette rauf und kette springt am größten Ritzel bei Belastung über - alte Kette wieder rauf, alles bestens. Ich habe mir ebenfalls Kassette plus Kette und vordere Ritzel neu bestellt und dann wird alles auf einmal getauscht. lg
 
Hallo,

wieviel Kilometer ist Deine Kassette und Kette alt?
Hi, ich weiß es nicht ganz genau - so 800 bis 1000 km Es ist ein E-bike KTM 2971 fast nur im Gelände verwendet (hauptsächlich Eco und Tour) - die Kette war laut verschleißlehre Noch weit weg vom Ende und wollte die Kassette schonen (da viel teurer!) - neue Kette rauf - und wie schon gesagt ....
 
Zurück
Oben