Sattelstütze knackt - Turbo Levo 2018

Butch

Neues Mitglied
Hi,

ich habe heute einen SqLab Sattel montiert.
Anschließend habe ich festgestellt das es stark knackt sobald man Gewicht auf den Sattel bringt.
Man kann es auch reproduzieren in dem man nur mit der Handfläche drückt.

Zum Gegentest habe ich den alten Sattel wieder verbaut und gemerkt das die original absenkbare Stütze leicht nachgibt und das Geräusch verursacht. Man spürt die Bewegung wenn man zwei Finger um Sattelrohr und Stütze legt (Klemmung ist angezogen).

Kennt das jemand, bzw. hat jemand einen Tip?

VG
Butch

10Nm benötigt die Steckachse des Akkus, wenn was knackt dann liegt es zu 90% bei mir am Akku. Am besten mal diesen raus nehmen und dann testen. Wenn es immer noch vorhanden ist liegt es sicherlich an der Aufnahme von Stütze zum Sattel, da einfach Monatgepaste drauf oder Fett geht auch.

MfG Chris

Habe ich auch. Die sattelstütze hat zuviel spiel. Die buchsen sind müll,oder ich war zu schwer dafür. Denke meine braucht bald mal nen service.

Wenn du Fett nimmst, verwende ein zähes Fett. Sonst rutscht die Stütze später und dreht sich.

Ich weiß ja nicht wie die Stütze aufgebaut ist. Bei den meisten ist es wie folgt: Die Klemmung kannst du los schrauben. Da ist eine Führungsbuchse drunter. Die kannst du raus ziehen. Einfach mal sauber machen und neu fetten.

Danke für Eure Rückmeldung.

Ich bin heute zum Händler weil ich keine Lösung gefunden habe.
Wir haben ein anderes Levo mit der Command Seatpost getestet, hier war natürlich nahezu kein Spiel und keinerlei Geräusche vorhanden (hätte mich auch gewundert nachdem ich das Teil schon ein Jahr bewegt habe).

Nachdem ich noch Garantie habe wird eine neue Stütze bestellt. Er hat mir auch bestätigt das sie eigentlich keinen Stützenhersteller im Programm haben der keine Probleme verursacht. Leider deckt sich das mit meiner bisherigen Erfahrung, egal ob hydraulisch oder nicht.

Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten von hydraulischen Scheibenbremsen........da konnte man soviel Geld ausgeben wie man wollte, irgendeine Macke hatte jeder Hersteller (außer vielleicht Hope und ggf. noch Shimano ;)).

Aber das ist ein anderes Thema.
Ich gebe kurz Bescheid wenn das Teil getauscht wurde ob alles wieder passt.

VG
Butch

Stimmt schon. Selbst die hochpreisigen Varianten sind da nicht besser. Hatte eine Easton Haven Dropper die hat nur gezickt. Jetzt habe ich eine SDG Tellis. Die ist Top und kostet die Hälfte. Ist schon manchmal seltsam.

Zurück