Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Bei
mein Vala war von Anfang an sehr leise, jedoch sind die Schrauben vom FlipChip an der Sitzstrebe so zugeknallt dass ich mich nicht traue diese zu öffnen um auf low stellen zu können ...
Bei sehr fest angezogenen Schrauben nehme ich einen guten Inbus-Schlüssel, ohne Spiel und ein 30cm langes Rohr als Verlängerung. Wenn die Schraube sehr fest sitzt, kann man auch erst einmal in Richtung "zu" ziehen, um Korrosionsrückstände zu brechen, eine Bewegung in jede Richtung kann helfen. Natürlich mit Gefühl. Hilft aber oft.
 
Nachdem die Podium im LTE dermaßen überzeugt werde ich jetzt den Schritt beim Vala auch wagen - allerdings etwas lokaler gesourct:

Anhang anzeigen 102720

Bin gespannt und hoffe der Versand geht schnell.
Ich fahre die Hero am normalen Bike und die Edge am Vala. Während die Hero von Anfang an perfekt funktionierte, brauchte ich für die Edge etwas Zeit, bis ich zufrieden war. Ich musste sowohl mit dem Luftdruck als auch den Einstellungen experimentieren
 
Alu vala der Frau ist angekommen und mit ein paar teilen aus'm Keller inital angepasst. Mal sehen ob noch ne Lyrik reinkommt und ein Carbon Lenker montiert wird. Wären dann wohl nochmal -300-400g.
So wie's dasteht 23,66kg. Find ich ganz gut.
PXL_20260625_175310272~2.jpg
 
Wird unterm Strich sicher n Kilo sein.
Denke mal mit den Teilen von meinem vala wird's vielleicht knapp unter 23 haben bzw Gewicht steckt noch in Kassette (xt -100g, Kurbel (Carbon -150g), Lenker (-100?), Gabel(-300)
 
Jo ich hab ne SRAM 90 genommen. Musste die seither schon 2x wieder demontieren und da war es eher schwer sie zu demontieren. Kaum vorzustellen, dass die mal von selbst abfliegt.
Ich bin mal gespannt, wie lange die E13 Hinterradnabe hält. Die Nabe scheint zudem ein Problem mit der SRAM Transmission zu haben. Im US Forum berichtet jemand von einem Schreiben durch E13, dass die Kassette sich von der Nabe lösen könne. E13 sieht das Problem bei SRAM
 
Ich bin mal gespannt, wie lange die E13 Hinterradnabe hält. Die Nabe scheint zudem ein Problem mit der SRAM Transmission zu haben. Im US Forum berichtet jemand von einem Schreiben durch E13, dass die Kassette sich von der Nabe lösen könne. E13 sieht das Problem bei SRAM
Die E13 Nabe ist totaler Mist!
Nach 600km war bei mir Feierabend mit den Lagern, laufen schwer gängig. Selber servicen oder Lager tauschen ist mir zu Abendteuerlich. Bin auf einen neuen LRS mit DT350 gewechselt.
 
Alu vala der Frau ist angekommen und mit ein paar teilen aus'm Keller inital angepasst. Mal sehen ob noch ne Lyrik reinkommt und ein Carbon Lenker montiert wird. Wären dann wohl nochmal -300-400g.
So wie's dasteht 23,66kg. Find ich ganz gut.
Anhang anzeigen 102818
Hatte tatsächlich auch schon die Idee meiner Frau ein Alu-Vala zu kaufen, denn iwie gibt es ja kaum tolle Räder mit Alu-Hinterbau…denn wenn der Anhänger nicht mehr dran ist/genutzt wird, soll sie auch noch ein gutes Rad haben (daher kein Cube, wenn es sich vermeiden lässt):-)
Daher die Frage ob ihr meint, dass bei gutem Angebot das Vala Al 70 einen Mehrwert zum Deore bietet, also wenn man nicht ewig viel upgraden möchte?
 
Die E13 Nabe ist totaler Mist!
Nach 600km war bei mir Feierabend mit den Lagern, laufen schwer gängig. Selber servicen oder Lager tauschen ist mir zu Abendteuerlich. Bin auf einen neuen LRS mit DT350 gewechselt.
Ich hatte massive Probleme mit Geräuschen von den Speichern. Es gab dauerhaftes Klimpern von den Speichen auch ohne jegliche Last. SC hat mir dann einen neuen LRS gegeben mit DT350 Naben. Dieser LRS ist jetzt vollumfänglich unauffällig. Ich glaube E13 ist einfach nicht so der Hit im Allgemeinen...
 
Hatte tatsächlich auch schon die Idee meiner Frau ein Alu-Vala zu kaufen, denn iwie gibt es ja kaum tolle Räder mit Alu-Hinterbau…denn wenn der Anhänger nicht mehr dran ist/genutzt wird, soll sie auch noch ein gutes Rad haben (daher kein Cube, wenn es sich vermeiden lässt):-)
Daher die Frage ob ihr meint, dass bei gutem Angebot das Vala Al 70 einen Mehrwert zum Deore bietet, also wenn man nicht ewig viel upgraden möchte?
Ich würde es davon abhängig machen, was Du hauptsächlich fährst (Shimano vs SRAM), wegen Ersatzteilen und Verbrauchsgütern. Deshalb habe ich in meiner Familie ausschließlich SRAM, nicht weil ich eines viel besser finde sondern nur wegen der Kompatibilität.

Das Alu Vala finde ich in der Tat ziemlich gut
 
Ich hatte massive Probleme mit Geräuschen von den Speichern. Es gab dauerhaftes Klimpern von den Speichen auch ohne jegliche Last. SC hat mir dann einen neuen LRS gegeben mit DT350 Naben. Dieser LRS ist jetzt vollumfänglich unauffällig. Ich glaube E13 ist einfach nicht so der Hit im Allgemeinen...
Ja das selbe habe ich auch!
Hast du dich da an Santa Cruz oder Reserve gewandt? Oder hat das dein Händler gemacht?
 
Hatte tatsächlich auch schon die Idee meiner Frau ein Alu-Vala zu kaufen, denn iwie gibt es ja kaum tolle Räder mit Alu-Hinterbau…denn wenn der Anhänger nicht mehr dran ist/genutzt wird, soll sie auch noch ein gutes Rad haben (daher kein Cube, wenn es sich vermeiden lässt):-)
Daher die Frage ob ihr meint, dass bei gutem Angebot das Vala Al 70 einen Mehrwert zum Deore bietet, also wenn man nicht ewig viel upgraden möchte?
Das deore hat 3600€ gekostet, daher stellt sich die Frage zum 70er gar nicht. Zudem ist die deore auch bei den Bremsen brauchbar und man "muss" eigentlich nur die Federelemente bzw zumindest den Dämpfer tauschen (bei mir ein super Deluxe select+ für 58€). Freilauf ist ja MS, d.h. da kann man sogar irgendwann auf xt upgraden. Beim 70er haste einen HG. Dir Carbon Laufräder lagen halt im Keller.

Gabel soll sie erstmal fahren. Im Zweifel kommt halt irgendwann ne Lyrik .

Ich hatte eben wegen hänger eben auch ein Alu gesucht und die Konkurrenz hat zwar teils einen 800er Akku, wiegt aber dann mindestens 1,5kg mehr und hat teils schlechtere Teile für einen höheren Preis (sowas wie ein Rail+ oder superfly+ fs)
 
Ich würde es davon abhängig machen, was Du hauptsächlich fährst (Shimano vs SRAM), wegen Ersatzteilen und Verbrauchsgütern. Deshalb habe ich in meiner Familie ausschließlich SRAM, nicht weil ich eines viel besser finde sondern nur wegen der Kompatibilität.

Das Alu Vala finde ich in der Tat ziemlich gut
Kann durchaus auch mit Shimano und Sram gut leben, an Werkzeug habe ich für die beiden Marken das meiste auch da. XT funktioniert top, ist halt nicht so bling-bling, die 90er TM finde ich persönlich auch ziemlich gut, auch wenn vllt etwas schwer. DB8 kenne ich nicht, denke aber für meine Frsu sind die sicherlich bissig genug (Wg. niedrigem Systemgewicht).
Und eben die Federelemente kann ich nicht einschätzen, was von dem man erstmal fahren kann oder was sozusagen selbst für Einsteiger im die Tonne gehört.
Das Vala Al70 gibt es halt auch für unter 5k..
 
Zurück