Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Darf man das Vala mal in voller Pracht sehen? 😊 Generell sehr schöne Räder hier im Thread.
Ja, gerne. Ist nach der Ausfahrt heute ziemlich matschig
:)

IMG_4891.jpeg

Hier noch mit der gebastelten Fidlock Aufnahme und dem alten Dämpfer:

IMG_4681.jpeg

So, hier mal ein Foto aus dem Keller...

WhatsApp Image 2026-02-22 at 16.06.39.jpeg
Bildschirmfoto 2026-02-22 um 16.06.50.png

Vala Medium C Carbon
Fox 36 Elite Grip2
Fox Float X
Sram XX TM
FSA Carbonkurbel
Lewis Lh4 mit HS 2 200mm Scheiben
Deity vorbau mit Roval Carbon Lenker
Roval Traverse SL II VR und HD Hr
Magic Mary Ultrasoft/ Tacky Chan
Reverb AXS 170mm mit China Power Sattel
Mallet E Pedale

Mindestens eine Bike-Runde pro Woche, zuletzt meistens mim Vala:

vala0.jpegvala5.jpegvala4.jpegvala3.jpegvala2.jpegvala1.jpeg

vala6.jpeg

Eins der spaßigsten Bosch-Bikes aktuell wie ich finde (weil Mullet, verhältnismäßig "leicht", Geo mit 64° LW und nicht allzu langen Kettenstreben). Und der 600er Akku reicht auch für die "Turbo" Home-Trail-Runden locker.

Leute, macht euch mal bisschen locker und werdet vielleicht auch etwas toleranter. Geht hier doch in erster Linie um ein Hobby, Spaß und Sport. Wär doch langweilig, wenn alle das gleiche Bike von der Stange fahren. Und ob nun jemand mehr oder weniger fährt, sein Bike leichter oder schwerer bevorzugt - wenn's stört's?
Im echten Leben wär von euch wohl kaum einer derart engstirnig oder intolerant unterwegs gegenüber anderen Bikern, mit denen man z. B. in einer Gruppe fährt.
Und ja, ich verstehe, dass gerade das Thema "Leichtbau" im Thread eines FullPower-Bikes nicht die allererste Geige spielt. Nichtsdestotrotz kann's für den ein oder anderen Interessierten ja dennoch hilfreich sein zu sehen, was "möglich" ist. Wie viel eine gewisse Gewichtsersparnis dann tatsächlich "bringt", kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Mich stören die 3 bzw. 4 kg mehr zu meinen beiden anderen eBikes (Orbea Rise und Mondraker Neat) z. B. nicht wirklich - im direkten Vergleich spür ich sie aber (das Vala liegt satter, ums mal positiv zu formulieren). Und wie gesagt fahr ich das Vala mit seinen 20,9 kg aktuell am häufigsten (obwohl ich auch auf ein FP mit 17,9 oder ein LA mit 16,8 kg zurückgreifen könnte).
In diesem Sinne: Schönen Abend und weiterhin viel Spaß (hoffentlich auch auf dem Bike)

Naja, es gibt aus meiner Sicht auch ein Unterschied zwischen Leichtbau ohne Rücksicht auf den Einsatzzweck oder einfach unnötiges Gewicht los zu werden, was nichts zur Haltbarkeit beiträgt. . . Und ob das Rad 21 oder 23kg wiegt, merkt man schon beim fahren. Original waren z.B. bei mir 2,2kg Laufräder verbaut. Mit von Hand ein gespeichten, richtig dimensionierten Laufrädern um die 1,7kg bekommt ich welche mit besserer Haltbarkeit und 0,5kg weniger rotierende Masse . . . Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er möchte und was es ihm wert ist 😃😎👍🏻 Hauptsache man hat Spaß beim biken . . .

Moin, mein Vala ist endlich gekommen da ist mir eine Öffnung aufgefallen, muss das so sein?
Macht für mich kein Sinn da da nur dreck rein kommt!

Anhänge

• IMG_0529.jpeg
    IMG_0529.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück