Rotwild R.X275 Pro vs. R.X375 Pro

Frazney

Neues Mitglied
Hi zusammen,

bei meinem örtlichen Händler stehen das Rotwild R.X275 Pro ( 2023 ) und das Rotwild R.X375 Pro ( 2023 ) zum Verkauf.
Beide kosten 5.000€, wobei das X275 nur 40km auf dem Tacho hat und neuwertig ist, während das X375 schon 1.000km als Vorführmodell / Leihmodell gelaufen ist und entsprechend als Gebrauchtes mit nur einem Jahr Garantie verkauft wird.

Bisher fahre ich ein Lapierre ProRace 4.9 Biobike, zwei drei mal pro Woche eine Stunde durchs Naturschutzgebiet, über wurzelige Waldwege, Schottersrecken und einen zu vernachlässigenden Teil Straße.
EIGENTLICH wollte ich nur auf ein Bio Fully umsteigen, aber erstmal hat mein Händler gar keine mehr da, und andererseits sind die Preise so nah an den E-Bikes, dass ich mich jetzt doch an E-Assist oder ein E-Bike wagen möchte.

Für meine Hobbyrunden auf den örtlichen Waldwegen werden wohl beide Räder reichen. Aber wo ich schon mal ein neues Fahrrad mit E-Motor kaufe, möchte ich es gerne auch als primäres Transportmittel auf dem Land von Dorf zu Dorf nutzen. Konkret geht es mir um genau diese Strecke:

Hohenprofil.jpg

Weg.jpg

Das sind Hin- und Rückweg zusammen. Ich würde gerne so am Ziel ankommen, dass ich nicht komplett durchgeschwitzt und fertig mit der Welt bin, und dass der Akku auch für den Rückweg noch reicht.

Ich bin 37 Jahre alt und 1,70m groß bei 65kg. Körperlich war ich ein paar Jahre angeschlagen, fange aber jetzt wieder mit dem Radfahren an.

Meine Überlegung bisher:
- Meine Hobbyrunden möchte ich weiter ohne Motor fahren (und nur bei den ganz nervigen langen Bergen unterstützen)
- Der Gewichtsunterschied liegt bei nur 2kg und wird vermutlich nicht auffallen?
- Die Berge rolle ich nur runter, womit der Akku die Strecke ohne Range Extender durchhalten müsste?
- Der Akku ist zwar beim X375 größer, aber der Motor auch. Also habe ich unter Strich keine Reichweite gewonnen?
- Beide Bikes sollten bei solchen Wurzelabschnitten taugen:

Berg.jpg

Bach.jpg

Was ist eure Empfehlung?
X275: Ist leichter (falls das eine Rolle spielt) und neu (2 Jahre Garantie)
X375: Hat einen größeren Akku und einen sträkeren Motor (wo noch zu klären ist ob das der Reichweite hilft) und laut Verkäufer ist es ohne Unterstützung weniger schön zu fahren (auch weil die Sitzhaltung anders ist. Das ist aber ein Thema mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe). Dafür hat es auch schon 1000km auf dem Tacho und nur 1 Jahr Garantie

Ich habe beide Bikes. Ich finde, sie fahren sich sehr verschieden, nicht nur vom Motor. Mir ist (trotz Ü60) das 375 zuviel, so lange es nicht wirklich in die Berge geht. Das spielt seine Vorteile nur aus, wenn ein größerer Teil der Tour einigermaßen steil und uneben. So einen Wurzelteppich wie auf dem Bild machen beide mit, das 375 ist natürlich etwas komfortabler und ruhiger, das 275 muss etwas stärker geführt werden.
Deine Dorfrunde machen auch beide, wenn du wirklich nicht schwitzen willst, zieht das 375 etwas mehr,.
Das 375 hat den Vorteil, dass es mehr kann, wenn man möchte. Ich bin trotzdem meist auf dem 275 unterwegs, weil es mir vom Fahrstil mehr liegt (es soll längerfristig mein SPecialized Epic ersetzen)

Ich bin übrigens 85kg. Bei deinem Gewicht brauchst du absolut weniger Unterstützung vom Motor, da macht das 275 schon Sinn. Ist auch leiser und mir gefällt es besser.

Kein E-Bike ist ohne Unterstützung wirklich schön zu fahren.
Also ich fahre beide auch ohne Unterstützung. Wenn man nicht den Fehler macht, mit Motor loszufahren (dann denkt man beim Abschalten, die Bremsen wären verklemmt), fahren die sich wie jedes andere Rad. Vielleicht kann man auf Asphalt einen minimalen Unterschied (das sind max 5 Watt) feststellen, im Gelände geht das vollständig unter. Ich habe den Vergleich mit meinem Epic auf einer bekannten Strecke mal gemacht, die Tagesform hat weitaus mehr Einfluss.

@zr3rs Dann meinst du, dass der Akku vom X275 die 700 Höhenmeter und 30 km Strecke durchhält? Also klar, nur die Teile der Strecke die ich auch bergauf fahre und Unterstützung brauche.
Mit gefällt das X275 eigentlich auch besser, aber da ich wenig Ahnung habe ist das mehr ein Bauchgefühl und die Ästhetik.
Noch ein Punkt ist die Trittfrequenz. In einigen Videos heißt es, dass der Motor erst bei einer relativ hohen Trittfrequenz dazugeschaltet wird.
Klingt zwar erstmal logisch bei einem E-Assist und keinem vollwertigen E-Bike, aber wie ist das in der Praxis? Würdest du dir wünschen, dass er schon früher unterstützt, oder ist das kein Problem? Ich denke da gerade an die extrem steilen Abschnitte, in denen ich ziemlich sicher langsam treten werde.

Ich kenne deine Eigenleistung nicht. Bei mir hält der Akku 700 Höhenmeter, aber mit ordentlich Eigenleistung und minimaler Unterstützung. Das fühlt sich so an, als ob man monatelang hart trainiert hätte und in Topform wäre. Zur Not gibt es ja noch den (teuren) Range Extender.
Der Shimano-Motor drückt bei niedrigen Kadenzen deutlich mehr, aber warum solltest du bergauf nicht die Trittfrequenz halten (Schaltung ist auch dabei :-)? Aber diesen Ebike-Rentner-Stil (so langsam treten wie möglich) kannst du beim HPR50 natürlich vergessen. Ich gehe mal davon aus, dass du beim Biobike auch 70-80 U/min trittst, falls nicht, solltest du es dir wegen deiner Kniegesundheit angewöhnen...

Den Range Extender habe ich auch schon gefunden. Aber ein ultra leichtes EMTB zu kaufen, nur um dann einen Range Extender dranbauen oder im Rucksack mitschleppen zu müssen ist ja quatsch. Das ist genau der Punkt an dem ich überlege ob das X375 nicht sinnvoller wäre. Dann wäre das Mehr an Akkuleistung direkt verbaut und ich komme eventuell etwas bequemer mit mehr Power etwas weiter :D

Meine Eigenleistung reicht für 13km mit 180 Höhenmetern in ungefähr einer Stunde.
Ich denke denau das ist die Frage: Kann ich mit dem X275 die Strecke verdoppeln und die Höhenmeter vervierfachen, oder sollte dafür doch ein X375 her?

Um ehrlich zu sein trete ich bergauf mit Sicherheit langsamer als 70 U/min. Werde das bei der nächsten Tour mal im Auge halten. Und morgen bei der Probefahrt mit beiden Bikes auch :)

Bei bike discount gibt es neue RX375 für 3200€
Vielen Dank für den Tipp! Habe direkt angerufen und eine richtig gute Beratung bekommen :)

Komme gerade vom Probefahren beider Räder.
Die lassen sich ja kaum vergleichen!

Das X275 fühlt sich schön leicht und ruhig an, das Vorderrad steht weit vor, als würde man eine Schubkarre vor sich her schieben. Als würde es von alleine auf einer sehr gerade Route cruises, wie ein dicker Kombi auf der Autobahn.
Die einfachste Unterstützung ist wirklich eher eine mentale Stütze und liefert gefühlt so viel Kraft wie ein Reifendynamo wegnehmen würde.
Die zweite Stufe ist ganz nett, hilft schon etwas besser, fordert aber immer noch ordentlich eigene Arbeit.
Die maximale Stufe macht richtig Spaß und es passiert so viel, dass jeder Berg gut zu nehmen ist. Auf dieser Stufe wird der kleine Akku aber vermutlich nicht so wahnsinnig lange durchalten.
Durch den eher tieferen Sitz und den gefühlt längeren Rahmen toll zum Strecke machen. Insgesamt ein tolles Bike das sich leicht und vertraut anfühlt, da ich genau so sitze wie auf dem Lapierre.

Das X375 ist das komplette Gegenteil: Der Rahmen ist kurz, man sitzt gefühlt direkt über der Vorderrad-Achse, der Federweg ist länger, der Schwerpunkt sitzt tiefer und das höhere Gewicht merkt man auch. Es stört nicht direkt, man merkt es nur einfach ein wenig.
Die niedrigste Unterstützung ist in etwa so stark wie die höchste Unterstützung des X275. Der Motor brummt irritierender Weise lauter als gedacht, zieht mich aber die Berge schon gut rauf.
Die zweite Stufe ist schon so heftig, dass es sich mehr nach Elektroroller anfühlt. Das ist zum Zweck der Fortbewegung astrein, aber ich denke für die schmalen Wanderwege und Trampelpfade im Wald etwas zu schnell und heftig. Perfekt um die im Höhenprofil oben gezeigte Strecke entspannt durch zu radeln.
Die dritte Stufe unterstützt so hart, dass es keinen Spaß mehr macht und einfach langweilliges Mofa fahren wird. Richtig super für Fahrer die einen Zentner mehr wiegen als ich oder viel Gepäck dabei haben. Mit 65kg fühlt es sich aber nach einer harten Übermotorisierung an :D

Auf dem X375 habe ich mich gefühlt, als würde ich mit einem Hengst kämpfen. Eine große Masse in Bewegung, die von oben her kontrolliert werden will. Da ist nicht viel mit gemütlich im Sattel sitzen und entspannt radeln. Der Impuls in den Pedalen zu stehen, sich nach vorne über den Lenker zu schieben und "gegen" das Bike arbeiten zu müssen ist groß. Ein kleiner Zug am Lenker und das Fahrrad springt wie ein buckeliges Pferd um die Ecke.

Das X275 dagegen ist wirklich leicht und entspannt. Ein Leichtbau-Fahrrad eben, das keinen Widerstand leistet. Kein Gewicht das spürbar mit dem Körper gelenkt werden muss, das Einschlagen des Lenkers fühlt sich phänomenal leicht an und führt eher zu einem weiten, stabilen Wendekreis. Doof um schnell Zickzack um Wurzeln zu fahren, aber für geradeaus so entspannt wie besagter Kombi auf der Autobahn.

Die Räder sind also kaum zu vergleichen und für völlig andere Zwecke konzipiert.
Jetzt geht es nur darum was ich hauptsächlich will. So weiter fahren wie bisher, nur mit dem Bonuns fein dosierbare Unterstützung zuschalten zu können um weitere Strecken zurücklegen zu können, oder mir an den Bergen ein wenig Unterstützung zu leisten? Dafür wäre der Transport-und-Reise-Faktor relativ gering und der Trip zur Familie bliebe eine sportliche Aktivität.
Oder ich fokussiere das E-Bike als Fortbewegungsmittel, kann mit einer irren Unterstützung problemlos Touren fahren, und Dank des kurzen Rahmens, des langen Federwegs und des aggressiven Ansprechends auf Lenkbewegungen im Gelände engere Kruven fahren und mich technisch besser austoben (soweit das überhaut nötig und möglich sit bei meinem Nutzungsprofil). Das höhere Gewicht wäre gewöhnungsbedürftig und nimmt im Moment noch das Gefühl von Leichtigkeit, und die Übermotorisierung würde viel zu oft zu viel Arbeit abnehmen und meinen fit-halten-und-Sport-Treiben-Faktor komplett über den Haufen werfen. Denn ganz ehrlich: Wenn so viel Unterstützung da ist, wer fährt denn dann ein 19kg Bike ohne Unterstützung oder konsequent nur auf Eco?

Ich denke beide Räder sind für mehr Gelände gedacht als ich fahre. Bei mir beschränkt es sich auf Wanderwege, Hohlwege, Pferdewege und Straße. Kein Downhill brettern, keine Trails. Mehr so die Bergischen Wanderwege um Altenberg herum und Forstwege in den lokalen Wäldern.

Damit haben wir jetzt das X275 Pro beim Händler für 5.000€ gegen das X375 Core für 3.200€ bei Bike Discount. Bei bikeexchange gibt es das X375 als Pro Version für 4.500€, wobei ich bei meinen eher einfachen Ansprüchen nicht weiß, ob es den Aufpreis wert ist.

Die Gedanken drehen sich im Kreis:

1) Fahrrad als Sport wie mit meinem Hardtail Biobike, nur eben als Fully
--> Radon SKEEN Trail 10.0 für 2.400€ (oder Ähnliches)

2) Bei dem Preis gibt es auch schon fast ein Light / Ultralight EMTB
--> X275 Pro um nah am Biobike sein zu können und nur E-Assist als Gadget zu haben und ggf meine
Reichweite etwas vergrößern zu können.
Ist aber 4kg schwerer als mein Biobike und ohne Unterstützung kaum / nicht zu radeln.

3) Wenn ich eh immer mit Unterstützung fahren muss bei Bikes mit Akku, dann auch gerne etwas mit mehr
Reichweite und als Transportmittel nutzbar:
--> X375 Core mit mehr Leistung als ich mit 65kg und den einfachen Wegen brauche. Tolles Bike, super als
Transportmittel und der Spaßfaktor ist hoch. Damit sind ganz andere Touren möglich. Aber ohne
Unterstützung viel zu schwer und schon auf Eco so stark, dass der Sportfaktor flöten geht.

4) Also wieder zurück und abwägen ob das deutlich teurere X275 ausreichen würde, oder das günstigere X375 der perfekte Einstieg in die emtb-Welt sein könnte.

Vielen Dank für den Tipp! Habe direkt angerufen und eine richtig gute Beratung bekommen :)

Komme gerade vom Probefahren beider Räder.
Die lassen sich ja kaum vergleichen!

Das X275 fühlt sich schön leicht und ruhig an, das Vorderrad steht weit vor, als würde man eine Schubkarre vor sich her schieben. Als würde es von alleine auf einer sehr gerade Route cruises, wie ein dicker Kombi auf der Autobahn.
Die einfachste Unterstützung ist wirklich eher eine mentale Stütze und liefert gefühlt so viel Kraft wie ein Reifendynamo wegnehmen würde.
Die zweite Stufe ist ganz nett, hilft schon etwas besser, fordert aber immer noch ordentlich eigene Arbeit.
Die maximale Stufe macht richtig Spaß und es passiert so viel, dass jeder Berg gut zu nehmen ist. Auf dieser Stufe wird der kleine Akku aber vermutlich nicht so wahnsinnig lange durchalten.
Durch den eher tieferen Sitz und den gefühlt längeren Rahmen toll zum Strecke machen. Insgesamt ein tolles Bike das sich leicht und vertraut anfühlt, da ich genau so sitze wie auf dem Lapierre.

Das X375 ist das komplette Gegenteil: Der Rahmen ist kurz, man sitzt gefühlt direkt über der Vorderrad-Achse, der Federweg ist länger, der Schwerpunkt sitzt tiefer und das höhere Gewicht merkt man auch. Es stört nicht direkt, man merkt es nur einfach ein wenig.
Die niedrigste Unterstützung ist in etwa so stark wie die höchste Unterstützung des X275. Der Motor brummt irritierender Weise lauter als gedacht, zieht mich aber die Berge schon gut rauf.
Die zweite Stufe ist schon so heftig, dass es sich mehr nach Elektroroller anfühlt. Das ist zum Zweck der Fortbewegung astrein, aber ich denke für die schmalen Wanderwege und Trampelpfade im Wald etwas zu schnell und heftig. Perfekt um die im Höhenprofil oben gezeigte Strecke entspannt durch zu radeln.
Die dritte Stufe unterstützt so hart, dass es keinen Spaß mehr macht und einfach langweilliges Mofa fahren wird. Richtig super für Fahrer die einen Zentner mehr wiegen als ich oder viel Gepäck dabei haben. Mit 65kg fühlt es sich aber nach einer harten Übermotorisierung an :D

Auf dem X375 habe ich mich gefühlt, als würde ich mit einem Hengst kämpfen. Eine große Masse in Bewegung, die von oben her kontrolliert werden will. Da ist nicht viel mit gemütlich im Sattel sitzen und entspannt radeln. Der Impuls in den Pedalen zu stehen, sich nach vorne über den Lenker zu schieben und "gegen" das Bike arbeiten zu müssen ist groß. Ein kleiner Zug am Lenker und das Fahrrad springt wie ein buckeliges Pferd um die Ecke.

Das X275 dagegen ist wirklich leicht und entspannt. Ein Leichtbau-Fahrrad eben, das keinen Widerstand leistet. Kein Gewicht das spürbar mit dem Körper gelenkt werden muss, das Einschlagen des Lenkers fühlt sich phänomenal leicht an und führt eher zu einem weiten, stabilen Wendekreis. Doof um schnell Zickzack um Wurzeln zu fahren, aber für geradeaus so entspannt wie besagter Kombi auf der Autobahn.

Die Räder sind also kaum zu vergleichen und für völlig andere Zwecke konzipiert.
Jetzt geht es nur darum was ich hauptsächlich will. So weiter fahren wie bisher, nur mit dem Bonuns fein dosierbare Unterstützung zuschalten zu können um weitere Strecken zurücklegen zu können, oder mir an den Bergen ein wenig Unterstützung zu leisten? Dafür wäre der Transport-und-Reise-Faktor relativ gering und der Trip zur Familie bliebe eine sportliche Aktivität.
Oder ich fokussiere das E-Bike als Fortbewegungsmittel, kann mit einer irren Unterstützung problemlos Touren fahren, und Dank des kurzen Rahmens, des langen Federwegs und des aggressiven Ansprechends auf Lenkbewegungen im Gelände engere Kruven fahren und mich technisch besser austoben (soweit das überhaut nötig und möglich sit bei meinem Nutzungsprofil). Das höhere Gewicht wäre gewöhnungsbedürftig und nimmt im Moment noch das Gefühl von Leichtigkeit, und die Übermotorisierung würde viel zu oft zu viel Arbeit abnehmen und meinen fit-halten-und-Sport-Treiben-Faktor komplett über den Haufen werfen. Denn ganz ehrlich: Wenn so viel Unterstützung da ist, wer fährt denn dann ein 19kg Bike ohne Unterstützung oder konsequent nur auf Eco?

Ich denke beide Räder sind für mehr Gelände gedacht als ich fahre. Bei mir beschränkt es sich auf Wanderwege, Hohlwege, Pferdewege und Straße. Kein Downhill brettern, keine Trails. Mehr so die Bergischen Wanderwege um Altenberg herum und Forstwege in den lokalen Wäldern.

Damit haben wir jetzt das X275 Pro beim Händler für 5.000€ gegen das X375 Core für 3.200€ bei Bike Discount. Bei bikeexchange gibt es das X375 als Pro Version für 4.500€, wobei ich bei meinen eher einfachen Ansprüchen nicht weiß, ob es den Aufpreis wert ist.

Die Gedanken drehen sich im Kreis:

1) Fahrrad als Sport wie mit meinem Hardtail Biobike, nur eben als Fully
--> Radon SKEEN Trail 10.0 für 2.400€ (oder Ähnliches)

2) Bei dem Preis gibt es auch schon fast ein Light / Ultralight EMTB
--> X275 Pro um nah am Biobike sein zu können und nur E-Assist als Gadget zu haben und ggf meine
Reichweite etwas vergrößern zu können.
Ist aber 4kg schwerer als mein Biobike und ohne Unterstützung kaum / nicht zu radeln.

3) Wenn ich eh immer mit Unterstützung fahren muss bei Bikes mit Akku, dann auch gerne etwas mit mehr
Reichweite und als Transportmittel nutzbar:
--> X375 Core mit mehr Leistung als ich mit 65kg und den einfachen Wegen brauche. Tolles Bike, super als
Transportmittel und der Spaßfaktor ist hoch. Damit sind ganz andere Touren möglich. Aber ohne
Unterstützung viel zu schwer und schon auf Eco so stark, dass der Sportfaktor flöten geht.

4) Also wieder zurück und abwägen ob das deutlich teurere X275 ausreichen würde, oder das günstigere X375 der perfekte Einstieg in die emtb-Welt sein könnte.
Du kannst dir den Shimano Motor ja nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Hi zusammen,

bei meinem örtlichen Händler stehen das Rotwild R.X275 Pro ( 2023 ) und das Rotwild R.X375 Pro ( 2023 ) zum Verkauf.
Beide kosten 5.000€, wobei das X275 nur 40km auf dem Tacho hat und neuwertig ist, während das X375 schon 1.000km als Vorführmodell / Leihmodell gelaufen ist und entsprechend als Gebrauchtes mit nur einem Jahr Garantie verkauft wird.

Bisher fahre ich ein Lapierre ProRace 4.9 Biobike, zwei drei mal pro Woche eine Stunde durchs Naturschutzgebiet, über wurzelige Waldwege, Schottersrecken und einen zu vernachlässigenden Teil Straße.
EIGENTLICH wollte ich nur auf ein Bio Fully umsteigen, aber erstmal hat mein Händler gar keine mehr da, und andererseits sind die Preise so nah an den E-Bikes, dass ich mich jetzt doch an E-Assist oder ein E-Bike wagen möchte.

Für meine Hobbyrunden auf den örtlichen Waldwegen werden wohl beide Räder reichen. Aber wo ich schon mal ein neues Fahrrad mit E-Motor kaufe, möchte ich es gerne auch als primäres Transportmittel auf dem Land von Dorf zu Dorf nutzen. Konkret geht es mir um genau diese Strecke:

Hohenprofil.jpg

Weg.jpg

Das sind Hin- und Rückweg zusammen. Ich würde gerne so am Ziel ankommen, dass ich nicht komplett durchgeschwitzt und fertig mit der Welt bin, und dass der Akku auch für den Rückweg noch reicht.

Ich bin 37 Jahre alt und 1,70m groß bei 65kg. Körperlich war ich ein paar Jahre angeschlagen, fange aber jetzt wieder mit dem Radfahren an.

Meine Überlegung bisher:
- Meine Hobbyrunden möchte ich weiter ohne Motor fahren (und nur bei den ganz nervigen langen Bergen unterstützen)
- Der Gewichtsunterschied liegt bei nur 2kg und wird vermutlich nicht auffallen?
- Die Berge rolle ich nur runter, womit der Akku die Strecke ohne Range Extender durchhalten müsste?
- Der Akku ist zwar beim X375 größer, aber der Motor auch. Also habe ich unter Strich keine Reichweite gewonnen?
- Beide Bikes sollten bei solchen Wurzelabschnitten taugen:

Berg.jpg

Bach.jpg

Was ist eure Empfehlung?
X275: Ist leichter (falls das eine Rolle spielt) und neu (2 Jahre Garantie)
X375: Hat einen größeren Akku und einen sträkeren Motor (wo noch zu klären ist ob das der Reichweite hilft) und laut Verkäufer ist es ohne Unterstützung weniger schön zu fahren (auch weil die Sitzhaltung anders ist. Das ist aber ein Thema mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe). Dafür hat es auch schon 1000km auf dem Tacho und nur 1 Jahr Garantie
Ich bin beide bikes nicht gefahren. Aber ich finde für gebraucht sind sie zu teuer. Auch wenn es von rotwild drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung. Ich bin jahrelang 375 gefahren. Meist Eco - leicht runtergeregelt per App. Hab dann aber oft für die Flachetappen das Biobike genommen. Deswegen jetzt das 275, aber das 375 habe ich noch nicht verkauft. Man weiß leider oft erst nach einiger Zeit, was man am liebsten macht.

Es ist das R.X375 Pro gebraucht in Rahmengröße S geworden.
Mit Schrittlänge 76/77 und 1,70m Körpergröße fühlt es sich besser an.

Für die zukünftigen Suchenden ist hier die Tabelle von Rotwild, und ein kurzer Vergleich zum Fahrgefühl:
Rahmen.jpg

Rahmengröße S:
Beim ersten Besteigen fühlt sich das X375 an wie ein Kinderfahrrad. Die 5mm kürzere Tretkurbel merkt man im ersten Augenblick doch mehr als gedacht; gerade wenn man beide Räder nebeneinander stehen hat und von M auf S umsteigt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran und die Vorteile sind es allemal wert!
Der Wendekreis ist halb so groß und das Rad ist so wendig, dass es alte BMX-Erinnerungen wach ruft. Ich habe viel mehr Kontrolle über das Bike, kann technisch deutlich mehr spielen und bin um Welten wendiger.

Rahmengröße M:
Das Bike ist behäbiger, spurstabiler und ist ganz prima um lange Strecken entspannt geradeaus zu fahren.
Dafür ist der Wendekreis zu groß für ein Mountainbike und die schnellen hin und her Spielereien auf wurzeligen Strecken ist deutlich mühsamer.

Beide Größen haben natürlich 29" Räder, womit man pro Umdrehung der Tretkurbel gleich weit fährt. Das Vorankommen beim M-Rahmen fühlt sich allerdings nach 2m pro Tritt an, während es beim weniger spurtreuen und verspielten S-Rahmen gefühlt eher ein wackeliger einzelner Meter ist.
Die Entscheidung war schwer, eben weil ich schwerpunktmäßig nicht querfeldein im Gelände kämpfe, sondern eher Wander- und Forstwege benutze (mit ab und an einigen schwierigen Passagen).

Der S-Rahmen ist trotzdem die bessere Wahl, weil M nur geradeaus etwas stabiler in der Spur liegt, sichd afür aber zu groß anfühlt, einen sehr großen Wendekreis hat und mehr zum Cruisen ausgelegt scheint. Dafür stellt man sich aber meiner Meinung nach kein Rotwild in die Garage.
Rahmengröße S kann eben faktisch alles was M auch kann, reagiert aber deutlich fixer, ist weniger und verspielter und man hat einfach die Option auch Dinge zu tun die Rahmengröße M nicht, oder nicht so gut, kann.

Danke für eure Hilfe und Tipps bei der Suche :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück