Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
1688633108753.jpeg

Gestern 5000er Jubiläum 😁
 
Sorry, hatte ich vergessen darauf zu antworten.
Von Neutral aus gesehen: Position 4 weniger progessiv, Position 1 und 2 progessiver.


Im Video ab 1:07 kurz erklärt.
Bin nicht ganz konform was die „Steigerung der Progressivität“ angeht.

Im Video wird gesagt, das 1 am progressivsten und 4 am wenigsten progressiv ist.
Wenn ich dich richtig verstehe siehst du 2 und 3 dazwischen als absteigend und aufsteigend an.

Hier bin ich aber anderer Meinung. Kinematisch würde ich es einfach gesprochen so sehen, dass die oberen Löcher linearer, die unteren progressiver ausfallen.
Imho müsste also 3 progressiver als 2 ausfallen.

Also simple gesprochen . Die Löcher nach vorne und hinten für den Lenkwinkel etc., oben und unten für die Progression.
Soll aber nicht heißen das z.B. die beide unteren progressiven Löcher den gleichen Wert an Progression besitzen.

Meine Reihenfolge wäre daher 1, 3, 2 und dann 4, wenn es um die Steigerung der Progression geht.

Edit: also eher so (ca. 3:40 min)
 
Frag mal doof zwischendurch unterschied + - progressiv in dem Kontext? Ich fahre das Rad / A50 im Werkszustand ( poor mans )
angenehm agil und kontrollierbar. Ich mache / übe Basics: endos wheehilies stoppies …. Gut
 
Wenn ich dich richtig verstehe siehst du 2 und 3 dazwischen als absteigend und aufsteigend an.
Das war meine Interpretation aus dem Video, wobei “zwei“ dort ja gar nicht explizit erwähnt wird. Ich hatte es nicht ausführlich probiert (zumindest nicht mit Fokus auf die Progression).
Imho müsste also 3 progressiver als 2 ausfallen.
Das kann gut sein. Eventuell ist der Effekt aber auch so gering oder erst in extremen Situationen spürbar, dass man das nicht ohne genaues darauf achten, bemerkt.
Also simple gesprochen . Die Löcher nach vorne und hinten für den Lenkwinkel etc., oben und unten für die Progression.
Das macht Sinn.


Das ganze Thema ist ziemlich komplex und natürlich auch vom verbauten Dämpfer und dessen Einstellung abhängig.

Mir ging es bei dem Thema eher darum, dass man neben dem Dämpfer (sollte man nicht die gewünschte Charakteristik eingestellt bekommen), auch noch was an der GEO machen kann.
Und: Dass Pauschalaussagen zu einem Dämpfer schwierig sind, wenn man nicht mit der gleichen Ride4 Einstellung vergleicht.
 

Da @duke1976 mich gebeten hat, mal meine Erfahrungen bis 5000km kurz zu schildern, mache ich das hier mal.

Erstmal das Positive:

- Der Motor schnurrt wie am ersten Tag und ich liebe die Charakteristik noch immer.

- Ich bin fahrtechnisch noch nie so ein gutes Bike gefahren. Damit hab ich jetzt wirklich schon Alles gemacht (Bikeparks, Alpen-Touren, Albcross, längere Touren).

- Die Akkugrösse ist perfekt und mit dem Overtimepack ist das System sehr flexibel.

- Mit dem Ride4 zu experimentieren macht echt Spass und ich hätte nicht gedacht, dass man so große Unterschiede merkt.

-Display und Remote sind nach wie vor top und auch voll funktionsfähig.

- Das System scheint allgemein sehr schonend für die Kette und Schaltung. Auch wenn man das eher anders erwarten würde. Ich habe deutlich weniger Verschleiss als an meinem Bosch und ich fahre oder schalte nicht anders.

- Die Ruhe. Wenn man die Kette regelmäßig mit Wachs schmiert und sauber hält, halten sich die Antriebsgeräusche von der Kettenumlenkung sehr in Grenzen und der Motor ist sowieso super leise im Betrieb und klappert auch nicht in der Abfahrt.

Was war/ist nicht so gut:

- Ich hab seit drei Wochen einen beginnenden Riss im Steuerrohr und es ist noch offen, was damit passiert.

- Der Lack (besonders der schwarze) ist sehr kratzempfindlich. Ich klebe nie meine Rahmen ab (außer Teile des Hinterbaus), aber hier macht es definitiv Sinn.

- Ich habe schon lange ein Knarzen am Hinterbau (glaube ich zumindest), wenn ich tief einfedere und kann die Ursache nicht finden, obwohl ich das gesamte Bike schon auseinander hatte und alles geprüft habe.

- Der Stack könnte für meinen Geschmack etwas höher ausfallen. Ich habe immer noch nicht die ideale Position gefunden in der sowohl der Grip am Vorderrad wie auch der Komfort bei längeren Touren passt.

- Der Akku hat lange immer leicht geklappert, bis ich ihn mit dämpfendem Klebeband an der oberen Seite umwickelt habe. Das Problem ist damit aber behoben.

- Die Schiebehilfe ist sehr vom gewählten Gang abhängig und setzt manchmal aus.

Was ist bisher verschlissen?

- 2x Hinterreifen
- 2x Bremsbeläge
- 1x Kette
- 1x Hinterradfelge (gerissen) —> kein Originalteil
- 1x Umlenkritzel unten (Lager defekt)
- 1x untere Lagerschale (war falsch ausgeliefert und ging auf Garantie).
 
Riss im Steuerrohr , heftig , Reklamation?
Wie gehst du damit um ?
Ansonsten sehe ich das ähnlich, mehr Rad brauche ich nicht , agil , innovatives Antriebs Konzept. Macht einfach Freude damit zu spielen 😌
 
Da @duke1976 mich gebeten hat, mal meine Erfahrungen bis 5000km kurz zu schildern, mache ich das hier mal.

Erstmal das Positive:

- Der Motor schnurrt wie am ersten Tag und ich liebe die Charakteristik noch immer.

- Ich bin fahrtechnisch noch nie so ein gutes Bike gefahren. Damit hab ich jetzt wirklich schon Alles gemacht (Bikeparks, Alpen-Touren, Albcross, längere Touren).

- Die Akkugrösse ist perfekt und mit dem Overtimepack ist das System sehr flexibel.

- Mit dem Ride4 zu experimentieren macht echt Spass und ich hätte nicht gedacht, dass man so große Unterschiede merkt.

-Display und Remote sind nach wie vor top und auch voll funktionsfähig.

- Das System scheint allgemein sehr schonend für die Kette und Schaltung. Auch wenn man das eher anders erwarten würde. Ich habe deutlich weniger Verschleiss als an meinem Bosch und ich fahre oder schalte nicht anders.

- Die Ruhe. Wenn man die Kette regelmäßig mit Wachs schmiert und sauber hält, halten sich die Antriebsgeräusche von der Kettenumlenkung sehr in Grenzen und der Motor ist sowieso super leise im Betrieb und klappert auch nicht in der Abfahrt.

Was war/ist nicht so gut:

- Ich hab seit drei Wochen einen beginnenden Riss im Steuerrohr und es ist noch offen, was damit passiert.

- Der Lack (besonders der schwarze) ist sehr kratzempfindlich. Ich klebe nie meine Rahmen ab (außer Teile des Hinterbaus), aber hier macht es definitiv Sinn.

- Ich habe schon lange ein Knarzen am Hinterbau (glaube ich zumindest), wenn ich tief einfedere und kann die Ursache nicht finden, obwohl ich das gesamte Bike schon auseinander hatte und alles geprüft habe.

- Der Stack könnte für meinen Geschmack etwas höher ausfallen. Ich habe immer noch nicht die ideale Position gefunden in der sowohl der Grip am Vorderrad wie auch der Komfort bei längeren Touren passt.

- Der Akku hat lange immer leicht geklappert, bis ich ihn mit dämpfendem Klebeband an der oberen Seite umwickelt habe. Das Problem ist damit aber behoben.

- Die Schiebehilfe ist sehr vom gewählten Gang abhängig und setzt manchmal aus.

Was ist bisher verschlissen?

- 2x Hinterreifen
- 2x Bremsbeläge
- 1x Kette
- 1x Hinterradfelge (gerissen) —> kein Originalteil
- 1x Umlenkritzel unten (Lager defekt)
- 1x untere Lagerschale (war falsch ausgeliefert und ging auf Garantie).
Hast du eigentlich die Kette zwischen Motor und Antriebsritzel getauscht? Laut Serviceplan sollte man das ja bei 2500km machen...

Normal geb ich nicht so viel auf so nen Plan, aber nachdem der Spider ja auch bei 2500km getauscht werden soll, bei mir aber nach ca. 1500km den Geist aufgegeben hat, bin ich mir nicht so sicher 🤔
 
Riss im Steuerrohr , heftig , Reklamation?
Er ist nicht riesig und aktuell habe ich da auch keine Sicherheitsbedenken, aber ich habe es selbstverständlich reklamiert und gehe auch davon aus, dass ich Ersatz bekomme, das Bike ist ja gerade mal etwas über ein Jahr alt. Allerdings zieht sich die Bearbeitung und weiß nicht genau woran es liegt - am Händler oder an Rocky.
Ich hätte nur gerne mal ne Aussage, wie es weitergehen soll.

Wie man unten sieht, bin ich nicht der erste mit einem Carbonrahmen, bei dem das passiert.

Finde es auch nicht mega tragisch, kann halt immer mal passieren. Aber ne Antwort wär schon gut 😌

Letzte Woche bei einem Bekannten. Nagelneues Altitude Powerplay Carbon 90. Nur ein paar Mal gefahren…

Anhang anzeigen 44594

Der Riss geht wohl durch, auch wenn es auf dem Bild oberflächlich aussieht. Motor muß auch getauscht werden, ist ein Lager defekt.

Wie gehst du damit um ?
Ich warte auf Rückmeldung und fahr damit erstmal keinen Bikepark mehr 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich die Kette zwischen Motor und Antriebsritzel getauscht? Laut Serviceplan sollte man das ja bei 2500km machen...
Nein, habe ich nicht. Ich habe aber regelmäßig alle 1000 km die Kette gesäubert und auf Verschleiss geprüft (also, ob sie schon locker ist). Das war nicht der Fall. Habe alle 1000 km die Kette ebenfalls mit ordentlich Fett geschmiert (so hatte es mit der Händler auch empfohlen).

Habe die Kette auch nach 3000 km vom Händler prüfen lassen, ob sie noch in Ordnung ist. Das war sie.

Man kann es wohl auch akustisch rasseln hören, wenn sie nicht mehr taugt (aber dann ist es wohl schon zu spät 🥶).

Ich werde sie aber spätestens Ende der Saison tauschen, egal was ist.
 
Welche Vorteile siehst Du ihr im C Rahmen , der Unterschied im Gewicht; eher nicht oder ? Das Design ja , keine Korrosionen ja.
Hauptvorteil für mich war die Umrüstbarkeit auf ein andere Dämpferaufnahmen und dass man daraus mal ein Mulltet machen kann, wenn Rocky mal die Software auf die Reihe bekommt.

Sonst: Gewicht und Optik (ich finde die Schweißnähte nicht schön beim Alurahmen).
 
Vermutlich geht das nicht so schnell geklärt weils schwierig ist rauszufinden wer da Mist gemacht hat ? Oder ist Garantie „ „unlimited“ so wie es angeblich bei „Santa Cruz“ ist ?
 
Im besten Fall nur im ein Riss im Lack, rechts davon die Schrammen / Kratzer, Zusammenhang ?
Irgendwie sieht der Riss ausgebessert aus ,weil mit Lack gefüllt da müsste doch die Grundierung zu sehen sein, sicher das das neu ist ? Am Ende Wurst , sieht aber seltsam aus
Das sieht auf dem Foto etwas komisch aus. Das ist schon ein Riss. Merkt man auch, wenn man darüberfährt. Aber er scheint noch nicht komplett durch das Material zu gehen.

Rechts sind nur kleine optische Kratzer von einem Ast. Sieht auf dem Bild nur so aus, wegen der Belichtung. Bei normalem Licht sieht man die gar nicht.

hier nochmal ein anderes Foto.

1688936561214.jpeg

So wie Du sagst: Am Ende egal, wie es dazugekommen ist. Interessant, wie es damit weiter geht.
 
Erster Defekt bei noch nicht mal 500 km? :noexpression:

Hab die Tour heute abgebrochen. Ist auf einmal aufgetaucht. Kommt definitiv aus dem Antriebsbereich. Habe den Deckel vom den Umlenkrollen noch während der Tour abmontiert aber nichts gefunden. Begebe mich gleich mal auf die Suche...

 
Zurück
Oben