Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 im Test: Das beste Power-E-MTB?

Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 im Test: Das beste Power-E-MTB?

Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 – Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay hat die kanadische Marke ein Power-E-MTB der Oberklasse mit eigenem Motorsystem im Programm. Grund genug, dass wir das Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 einem umfangreichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 im Test: Das beste Power-E-MTB?

Was haltet ihr vom Rocky Mountain Altitude Powerplay C70? Wäre dies ein Power-E-MTB für euch?
 
Nur dass die Kategorie "Power E-MTB" offenbar ne Eigenkreation der Redaktion ist, die sonst niemand verwendet. Das Rocky sieht sich selbst nicht als solches (auf der Rocky Website bspw. kein Wort davon) und wird auch in allen Tests mit "normalen" E-MTBs verglichen.
Naja egal, man kann sich auch für jede Variation selbst Namen definieren :troll:

Blasphemie!
 
Nur dass die Kategorie "Power E-MTB" offenbar ne Eigenkreation der Redaktion ist, die sonst niemand verwendet. Das Rocky sieht sich selbst nicht als solches (auf der Rocky Website bspw. kein Wort davon) und wird auch in allen Tests mit "normalen" E-MTBs verglichen.
Naja egal, man kann sich auch für jede Variation selbst Namen definieren :troll:
? Ja klar definiert der Tester die Testbedingungen. Haben sie doch extra im Einleitungsartikel geschrieben was ihre Bedingungen für Power EMTB in diesem Test sind . https://www.emtb-news.de/news/power-e-mtb-test-2022-nox-rocky-mountain/
 
"Fahrwerk, Setup und Geometrie lassen dieses E-MTB im Downhill brillieren, leichtfüßig über Steinfelder und Wurzelteppiche tänzeln und verhelfen mir selbst zu Topzeiten und einem breiten Dauergrinsen!"

Also wenn das Fahrwerk eh schon in den höchsten Tönen gelobt wird, wieso wird dann die fehlende Grip2 Kartusche mehrfach bemängelt? Das passt doch nicht zusammen?
Was bringen noch mehr Abstimmmöglichkeiten, wenn eh schon alles Top ist?
Beim Fahren hat doch alles super gepasst und trotzdem wollt Ihr eine andere Kartusche. Ich verstehs nicht....
Weil die Grip Kartusche einfach Schrott ist. Kein Highspeed Rebound undHighspeed Compression. Lowspeed Compression ist nur in drei Positionen verstellbar. Ich hab selbst eine 36 Grip und das stört kollosal wenn man nicht unbedingt zufrieden mit dem Standardsetup ist.
 
Geiles Rahmendesign, sieht somit im Gegensatz zu anderen Bikes mit einem 50x50cm Unterrohr eher filigran aus, wenn nicht der Motorknubbel alles versauen würde......
 
Weil die Grip Kartusche einfach Schrott ist. Kein Highspeed Rebound undHighspeed Compression. Lowspeed Compression ist nur in drei Positionen verstellbar. Ich hab selbst eine 36 Grip und das stört kollosal wenn man nicht unbedingt zufrieden mit dem Standardsetup ist.
Die Einstellmöglichkeiten sind mir bekannt. Den Tester bzw. Schreiber des Reviews hat nichts gestört, er hat das Fahrwerk ausdrücklich gelobt und das Bike zum Testsieger erklärt. Und gleichzeitig fehlende Einstellmöglichkeiten bemängelt. Das ist ein Widerspruch und nicht nachvollziehbar. Deine eigenen Erfahrungen mit anderen Gabeln spricht Dir eh keiner ab.
 
Die Einstellmöglichkeiten sind mir bekannt. Den Tester bzw. Schreiber des Reviews hat nichts gestört, er hat das Fahrwerk ausdrücklich gelobt und das Bike zum Testsieger erklärt. Und gleichzeitig fehlende Einstellmöglichkeiten bemängelt. Das ist ein Widerspruch und nicht nachvollziehbar. Deine eigenen Erfahrungen mit anderen Gabeln spricht Dir eh keiner ab.
Naja, kann ja sein dass es für ihn oder auf dem getesteten Terrain gepasst hat. Wenn du ein Auto testest, bei dem du den Sitz nicht verschieben kannst, kann es ja sein dass der Testfahrer genau die passende Größe hatte. Trotzdem ist das ein Manko weil besonders große oder kleine Fahrer nicht an die Pedale kommen. ;)
 
Naja, kann ja sein dass es für ihn oder auf dem getesteten Terrain gepasst hat. Wenn du ein Auto testest, bei dem du den Sitz nicht verschieben kannst, kann es ja sein dass der Testfahrer genau die passende Größe hatte. Trotzdem ist das ein Manko weil besonders große oder kleine Fahrer nicht an die Pedale kommen. ;)
Vergleiche zwischen Autositzen und E-Bikes hinken. Das getestete Terrain waren Steinfelder und Wurzelteppiche, also sehr anspruchsvolle Strecken, auf denen ein langjähriger erfahrener Tester mit der "Schrottkartusche" (Deine Definition) aber super zufrieden war. Und ich kenne genau diese Strecken, da macht sich ein schlechtes Fahrwerk sofort bemerkbar. Also welches Terrain braucht es denn, um eine Grip2 haben zu müssen?
 
Wie groß ist eigentlich der Unterschied, wenn man mit dem Rocky einen Schotterweg hochfährt und einem ähnlichen Bike mit Bosch Motor (wie z.B. dem neuen Simplon Pmax). Merkt man bei Trail bergauf überhaupt den Motor oder entscheidet die Geometrie in der Leistungsklasse? Wer hat das Rocky gefahren und einen Vergleich?
 
Weil die Grip Kartusche einfach Schrott ist. Kein Highspeed Rebound undHighspeed Compression. Lowspeed Compression ist nur in drei Positionen verstellbar. Ich hab selbst eine 36 Grip und das stört kollosal wenn man nicht unbedingt zufrieden mit dem Standardsetup ist.
Wichtiger als nicht vorhandene Einstellmöglichkeiten ist die richtige Einstellung der vorhandenen Möglichkeiten. Übrigens die LSC ist fließend einstellbarer, Sie hat nur 3 Rasterungen.
 
@riCo könnt ihr was zur Einstecktiefe der Sattelstütze sagen? Im Handbuch auf S.:19 ist eine ream depth angegeben, wäre spannend ob die Stütze aber auch weiter rein geht bzw. was im Wege ist?
Sorry, leider nicht. Wir schicken die Testbikes nach dem Test an die Hersteller zurück, deshalb kann ich, ein halbes Jahr nach dem Test, nichts mehr am Bike ausprobieren oder ausmessen.
 
Zurück
Oben