Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 im Test: Das beste Power-E-MTB?

Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 im Test: Das beste Power-E-MTB?

Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 – Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay hat die kanadische Marke ein Power-E-MTB der Oberklasse mit eigenem Motorsystem im Programm. Grund genug, dass wir das Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 einem umfangreichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 im Test: Das beste Power-E-MTB?

Was haltet ihr vom Rocky Mountain Altitude Powerplay C70? Wäre dies ein Power-E-MTB für euch?
 
Auf das Rocky muss man sich halt einlassen.
Weniger auf das Bike selbst, das offensichtlich vieles richtig gut kann, eher auf die Marke, deren Exotenstatus hierzulande und die eigenständige Antriebskonstruktion.
Da braucht es guten Händler-Support und persönliche Aufmerksamkeit hinsichtlich Antriebsverschleissteilen.
Wenn das passt, ist das Rocky sicher ein faszinierendes Bike mit top Fahreigenschaften und ganz besonderer Motorcharakteristik.

Würde ich mehr Power als Bosch/ Shimano/ Brose wollen, würde ich mir auch noch das Flyer UprocX mit Panasonic anschauen.
 
die an sich filigrane Optik wird durch die Art und Weise wie der Motor sich in den Vordergrund drängt, komplett zur Sau gemacht.
Vielleicht etwas drastisch formuliert, aber ich empfinde diese Disproportion im Design ähnlich, zumindest auf den Bildern. Da ist das Auge inzwischen verwöhnt, gerade durch neue Lights.
Das Rocky wird und muss nicht allen gefallen, weder optisch noch technisch, hat aber einige Fans hier. Kann ich nachvollziehen.
 
Für mich das interessanteste Bike 2022 und auch das einzige, was einen "will haben Effekt" bei mir ausgelöst hat.

Auch die hier aufgeführten negativen Eigenschaften finde ich jetzt nicht so gravierend. Ich kaufe meist eh einen "bunten" Vorbau (sowie Sattelklemme, Topcap, Spacer usw.), um das Rad ein wenig zu individualisieren und bin kein großer Freund von zu sensibel einstellbaren Fahrwerken, weil ich eh nicht die Geduld habe so lange rumzutesten, bis ich ein für mich optimales Setup gefunden habe. Deshalb würde ich die Grip 2 wohl auch nicht vermissen.

Ich bin tatsächlich froh, dass dieses Jahr bei mir kein Radkauf auf dem Programm stand, denn so wirklich mitgerissen hat mich eigentlich nichts.
 
@riCo

Was mich noch interessieren würde: Hast Du den Reichenweitentest auf Werkseinstellung gefahren oder mit Boost + 2?

Ich kann alles genauso unterschreiben, wie Du es im Test beschrieben hast. Das Bike ist einfach geil. Da kann man tatsächlich (und das sage ich, obwohl mir Optik sehr wichtig ist) über die optisch mäßige Motorintegration hinwegsehen.

Drei Dinge gibt es noch, bei denen ich Optimierungspotential sehe:

1) Das Overtime-Pack ist noch an den Rahmen vom alten Powerplay angepasst. Wäre schön, wenn Rocky hier den aktuellen Rahmen nimmt und das Pack weiter runter setzt und es optisch formschlüssiger macht.

2) Ein Softwareupdate für die richtige Geschwindigkeit beim Mullet Aufbau. Man kann zwar ein 27,5 hinten einbauen, aber die Max. Geschwindikeit ist dann 23,x km/h.

:relievedface: Die Remote könnte etwas bessere Rückmeldung geben. Ist oft so, dass ich mal zwei Unterstützungsstufen auf einmal schalte. Nicht tragisch, aber trotzdem manchmal nervig.
 
Das Rocky gefällt mir ans ich echt super, leider ist die Verfügbarkeit und Händlerdichte nicht sonderlich groß.

Ich frag mich allerdings warum das Bike als " knapp über 24 Kilogramm. - Für ein Power-E-MTB ist das verhältnismäßig leicht." bezeichnet wird. Das Gewicht hat doch fast jedes Carbon E-MTB einer wertigen Machart oder? Mein Levo hatte bspw. 22,7Kg mit 700wh akku.
 
Das Levo ist aber kein Power E-MTB mit einem über 100 Nm Motor

@orangeknuckles
Gibt es keine App oder kein Programm, wo man den Reifendurchmesser einpflegen kann?
App gibt es nicht. Das ist dort alles minimalistisch gehalten. Man kann alles über das Display direkt am Bike einstellen.

Der Reifendurchmesser ist aber nicht dabei.
Das kann der Händler nur mit seinem Rocky-Tool. Aber auch hier ist 27,5 nicht programmierbar, weil Rocky ausschließen will (bzw. rechtlich muss), dass jemand 27,5 umprogrammiert und dann 29 weiterfährt.

Geht bei anderen Herstellern auch, Rocky macht es (bisher) aber nicht.

Und ja: Ich finde es auch blöd 😛
 
"Fahrwerk, Setup und Geometrie lassen dieses E-MTB im Downhill brillieren, leichtfüßig über Steinfelder und Wurzelteppiche tänzeln und verhelfen mir selbst zu Topzeiten und einem breiten Dauergrinsen!"

Also wenn das Fahrwerk eh schon in den höchsten Tönen gelobt wird, wieso wird dann die fehlende Grip2 Kartusche mehrfach bemängelt? Das passt doch nicht zusammen?
Was bringen noch mehr Abstimmmöglichkeiten, wenn eh schon alles Top ist?
Beim Fahren hat doch alles super gepasst und trotzdem wollt Ihr eine andere Kartusche. Ich verstehs nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlt tatsächlich in diesem Test als Vergleich. Als ich mich letztes Jahr für ein neues Bike entschieden habe, war meine Wahl zwischen Rocky und Flyer.
Ja, richtig, das Flyer mit Panasonic zählt auch zu den Power-E-MTBs, denn der Motor leistet 95 Nm max. Drehmoment. Aber hey, mal die Frage gestellt, welches Bikes für Tests wann verfügbar waren? ... ;-)
 
Das Rocky gefällt mir ans ich echt super, leider ist die Verfügbarkeit und Händlerdichte nicht sonderlich groß.

Ich frag mich allerdings warum das Bike als " knapp über 24 Kilogramm. - Für ein Power-E-MTB ist das verhältnismäßig leicht." bezeichnet wird. Das Gewicht hat doch fast jedes Carbon E-MTB einer wertigen Machart oder? Mein Levo hatte bspw. 22,7Kg mit 700wh akku.
Dein Levo ist aber kein Power-E-MTB, sondern ein Performance-E-MTB. Power-E-MTBs sind Haibike Flyon, M1 Spitzing, Nox Enduro, ... und alle diese Boliden wiegen deutlich über 25 Kilogramm.
 
das expert hat ne 38er und wiegt in S4 22,4 kg (laut E-MTB News Test)
Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere das Rocky nicht wegen des Gewichts. Ich verstehe nur nicht warum es eher leicht sein soll. Ist halt ein recht üblicher Wert für ein Carbon E-MTB mit ~700wh Akku.
 
das expert hat ne 38er und wiegt in S4 22,4 kg (laut E-MTB News Test)
Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere das Rocky nicht wegen des Gewichts. Ich verstehe nur nicht warum es eher leicht sein soll. Ist halt ein recht üblicher Wert für ein Carbon E-MTB mit ~700wh Akku.
Rico hats doch oben erklärt -> Bosch Brose Shimano sind nicht in der Power EMTB Kategorie und alles was in der Power EMTB Kategorie ist , ist schwerer als das Rocky. Mir ist nicht so richtig klar was man daran nicht verstehen kann ?
 
Zurück
Oben