RockShox ZEB Basic Setup

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Fährt einer von euch eine RockShox ZEB Ultimate und verrät mir, von welchem Grundsetup ihr bei HSC und LSC ausgeht? Meine Gabel war zur Garantie (Knackgeräusche) weg und ihr werdet's schon erraten, ich habe mir meine Einstellungen nicht vorher aufgeschrieben und weiß auch nicht mehr, wo ich angefangen habe. Was ich aber noch weiß ist, dass es recht lange gedauert hat, vernünftige Einstellungen zu finden. Das würde ich jetzt gerne abkürzen.

Ich wiege fahrfertig 85kg und starte jetzt mal mit 70psi und -9 Klicks Rebound.

Vielen Dank für eure Hilfe,
KalleAnka
 
Die Grundeinstellung ist bei beiden die Mitte und Rebound zu.
Ich würde mal auf Trailhead gehen und deine Seriennummer eingeben. Dort kannst du dann die Standardwerte passend zu deinem Gewicht anzeigen lassen, was Luftdruck und Rebound angeht.
Auf Trailhead war ich, aber die vorgeschlagenen 75psi ergeben bestenfalls 10-15% SAG, da passt 70psi schon besser. Vielleicht werden es noch 65psi. Du meinst sicherlich Rebound auf, oder? Mit geschlossenem Rebound kommt die Gabel nach dem Einfedern kaum wieder aus dem Federweg. Das kann nichts werden, denke ich.
Mit LSC und HSC fange ich dann mal mit der Mitte an.
 
Und viele fahren mit zu weich angestimmten Fahrwerk.
Ok. Für Tourenfahrer sinnvoll.
Aber meine Pike ultimate ist wenn ich locker fahre fast Knüppel hart.
Wenn ich dagegen aggressiv fahre oder bei den Enduro rennen, bin ich kurz vor anschlag.
Also passt.
 
Wenn ich dagegen aggressiv fahre oder bei den Enduro rennen, bin ich kurz vor anschlag.
Ich glaube so fahren hier im Forum sehr wenige und viele Fahrwerke werden so eingestellt dass auf den meist gefahrenen Wegen (und ich meine damit keine harten trails) der komplette Federweg ausgenutzt wird. Kann man machen ist dann halt u.U. ......
 
Auf Trailhead war ich, aber die vorgeschlagenen 75psi ergeben bestenfalls 10-15% SAG, da passt 70psi schon besser. Vielleicht werden es noch 65psi. Du meinst sicherlich Rebound auf, oder? Mit geschlossenem Rebound kommt die Gabel nach dem Einfedern kaum wieder aus dem Federweg. Das kann nichts werden, denke ich.
Mit LSC und HSC fange ich dann mal mit der Mitte an.
Rebound wird immer von zu eingestellt.
Auf Trailhead sagt dir RS wie viele Klicks von zu.

Und lass dich hier von den „Experten“ nicht verunsichern. Sag so um die 20% und dann so viel mehr oder weniger Druck, wie du dich wohl fühlst und wie es zu deinem grundsätzlichen Streckenprofil passt.

Ob du nun auf deinen Hometrails den ganzen Federweg, oder nur einen Teil benutzt ist vollkommen egal!
Dir muss es beim Fahren passen!
 
Unter "weich" würde ich jetzt wenig Luftdruck (also viel SAG) und wenig bis keine LS- und HS-Dämpfung verstehen. Meinst Du das so?
Ich fahre Druck laut trailhead und mit 2-3 tokens je nach Veranstaltung.
Druckstufe stark gedämpft, high Speed ist nur für starke trailfahrer interessant. Für touris nur lowspeed oder nur eine Dämpfung.
 
Ich habe die letzten Ausfahrten genutzt und etwas mit der Gabel gespielt und folgendes ist mir aufgefallen, HSC und LSC beide in Mitte nutzen wesentlich mehr Federwerg aus als beide Systeme voll offen, wie genau lässt sich das erklären?

Man merkt zwar dass die Gabel bei voll offen weicher wird um die Mitte und am Anfang, vom Gefühl aber härter am Ende.

Stimmt irgendwas mit meiner Gabel nicht oder ist das beim CH3 normal so?
 
Zurück
Oben