RockShox TrailHead App

djphil

Bekanntes Mitglied
Aloha,

hat sich schon jemand mit der TrailHead App von RockShox auseinandergesetzt und kann hilfreiche Tipps, Kommentare, Erfahrungen und/oder Screenshots teilen?

Hab sie mir gerade runtergeladen, muss jetzt aber erstmal die Seriennummer meiner ZEB rausfinden (wo ist die???)...

Wäre schön wenn wir hier sachlich bleiben könnten. 😁
 
Ich find die App Klasse.
Hast sämtliche Infos über die Gabel und um einen Richtwert zubekommen taugt sie sehr gut. Hab die 10psi extra zwecks EMTB nicht dazu gepumpt. Bin knapp unter 25%
 
Die App bringt nix
Seh ich auch so... den Sag kann man auch ohne App einstellen, und die Sachen die vielleicht interessant werden, gibts in der app nicht.
Sprich n "Basic Setup" für die Dämpfung (grad bei den Ultimate Gabeln) wäre schon sinnvoll gewesen.
und die Teile find ich auch so im netz...
Von daher eher nutzlos das ganze.
 
Seh ich auch so... den Sag kann man auch ohne App einstellen, und die Sachen die vielleicht interessant werden, gibts in der app nicht.
Sprich n "Basic Setup" für die Dämpfung (grad bei den Ultimate Gabeln) wäre schon sinnvoll gewesen.
und die Teile find ich auch so im netz...
Von daher eher nutzlos das ganze.
Stimmt.
Im Grunde ist es die web Page von trailhead im App Format....
Wofür soll das gut sein? Als ob man jeden Tag 20 mal da drauf glotzen muss....🤣
 
Ich habe die App auch und fand es gar nicht schlecht, dass man seine Seriennummer, Gewicht und Fahrradtyp eingibt und man einen entsprechenden Druck vorgeschlagen bekommt. Als Basis zum Experimentieren ist das doch ne feine Sache.
 
Nix und dann, bei mir zumindest.
Ich konnte allerdings neulich einem Bekannten helfen, der hat es nicht so mit Apps und moderner Technik. Er kam mit seinem RS Fahrwerk nicht richtig zurecht. Alles in die App, losgefahren, Freude, Dankeschön. Es vereinfacht die erste Einstellung des Fahrwerks ungemein.
Den Abstand des Bremshebels zum Lenker stellt man für gewöhnlich auch nur einmal ein, trotzdem muss bei manch einem unbedingt eine werkzeuglose Verstellmöglichkeit dran sein.
Jedem das seine.
 
Bevorzuge die ShockWiz App, da es da eine aktive Abfrage der Gabeldaten gibt.
Klar, man braucht das ShockWiz dazu, aber das bringt deutlich mehr.
 
Nix und dann, bei mir zumindest.
Ich konnte allerdings neulich einem Bekannten helfen, der hat es nicht so mit Apps und moderner Technik. Er kam mit seinem RS Fahrwerk nicht richtig zurecht. Alles in die App, losgefahren, Freude, Dankeschön. Es vereinfacht die erste Einstellung des Fahrwerks ungemein.
Den Abstand des Bremshebels zum Lenker stellt man für gewöhnlich auch nur einmal ein, trotzdem muss bei manch einem unbedingt eine werkzeuglose Verstellmöglichkeit dran sein.
Jedem das seine.
Also sorry,... das einzige was dir die App mit Seriennummer & Fahrergewicht ausspuckt ist nunmal der Druck. Du und den find ich vermutlich genau so schnell raus, wenn ich a) entweder die Tabelle auf der Gabel nutze, oder b) einfach mal auf rad sitz, messe wieviel Sag ich habe (in aktiv Position) und dann den druck so lange anpasse, bis ich bei ca. 25% lande. Methode B) ist so oder so die beste, weil jeder anders auf den Rad sitzt / steht oder einfach nur der Lenkwinkel bei jedem Rad anders is, was sich wieder n bissl auf den Sag ausübt.
 
...und die Einstellung der Zugstufe, passende ServiceKits.... Aber auch egal.
@djphil hat nach Meinungen zu dieser App gefragt und ich sage, die App ist in Ordnung. Gerade für Leute, die von der Materie Null Ahnung haben.
Profis benötigen solche Sachen natürlich nicht.
 
...und die Einstellung der Zugstufe, passende ServiceKits.... Aber auch egal.
@djphil hat nach Meinungen zu dieser App gefragt und ich sage, die App ist in Ordnung. Gerade für Leute, die von der Materie Null Ahnung haben.
Profis benötigen solche Sachen natürlich nicht.
Dann hat sich vielleicht was geänder, aber als ich vor ca. nem halben jahr mal rein gechaut habe, stand da wenn dann nur Druck zu Zugstufe. n Basicsetup für die High-/ Lowspeed Druckstufe war da gar nicht angegeben. Und ganz ehrlich, grad mit dieser Einstellung werden die meisten Leute ihre Probleme haben.
Da is der Guide von Fox Deutlich schöner. Da ist aufgeführt, was für ein Druck empfohlen wird. Wenn man dann den Druck / oder Federhärte bei Coil, gefunden hat, gibts Tabellen wo enstprechend davon angegeben wird, was für ein High-/ Lowspeed Setup in zug- und druckstufe empfohlen wird.
 
Dann hat sich vielleicht was geänder, aber als ich vor ca. nem halben jahr mal rein gechaut habe, stand da wenn dann nur Druck zu Zugstufe. n Basicsetup für die High-/ Lowspeed Druckstufe war da gar nicht angegeben. Und ganz ehrlich, grad mit dieser Einstellung werden die meisten Leute ihre Probleme haben.
Da is der Guide von Fox Deutlich schöner. Da ist aufgeführt, was für ein Druck empfohlen wird. Wenn man dann den Druck / oder Federhärte bei Coil, gefunden hat, gibts Tabellen wo enstprechend davon angegeben wird, was für ein High-/ Lowspeed Setup in zug- und druckstufe empfohlen wird.
Ich weiß nicht, wie die App vor nem halben Jahr aussah, habe sie erst seit der neuen Gabel, zwei Wochen.
Screenshot_2021-05-18-12-57-55-27_c2708e6eccefb43eee2b2c36aeb0039a.jpg
Screenshot_2021-05-18-12-58-11-01_c2708e6eccefb43eee2b2c36aeb0039a.jpg
 
Dann hat sich vielleicht was geänder, aber als ich vor ca. nem halben jahr mal rein gechaut habe, stand da wenn dann nur Druck zu Zugstufe. n Basicsetup für die High-/ Lowspeed Druckstufe war da gar nicht angegeben. Und ganz ehrlich, grad mit dieser Einstellung werden die meisten Leute ihre Probleme haben.
Da is der Guide von Fox Deutlich schöner. Da ist aufgeführt, was für ein Druck empfohlen wird. Wenn man dann den Druck / oder Federhärte bei Coil, gefunden hat, gibts Tabellen wo enstprechend davon angegeben wird, was für ein High-/ Lowspeed Setup in zug- und druckstufe empfohlen wird.
Das ist beim X2 Factory Dämpfer so weil das wahrscheinlich so jeden überfordern würde. Aber bei anderen Einstellungen sind es Empfehlungen oder Ausgangspunkte.
Die Zugstufe hat nichts mit persönlicher Empfindung zu tun, das haben die Druckstufen aber sehr wohl.
Im harten Downhill geb ich mehr hinzu, beim fröhlichen dahin pedalieren über Trails dreh ich sie komplett auf, weil ich es so sensibel wie möglich will...Komfort halt.
Deshalb machen solche Empfehlungen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschadet hat mir die App nicht beim Testen eben und weh hat sie auch nicht gemacht. Also kein Grund zum meckern für mich. 🤗
 
Zurück
Oben