rockshox lyrik select schließt nicht

1freizeit

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Mein neues Rädchen ist da.
Habe den richtigen Druck auf die Gabel gepumpt, aber sie schließt nicht.
Egal ob der Einstellring ohne oder mit Kompression ist.

Woran liegt es?

Danke im voraus
 
Hi, der Einstellring auf der rechten Seite ist für die Regulierung der Druckstufendämpfung. Das ist kein Lock.
Im Stand wirst du da allgemein auch nur geringen Unterschied spüren.
 
Danke!

Bei meinem Biobike macht die Gabel zu wenn ich den Lock setze. Das merke ich auch im Stand, hier merke ich garnichts.
Wofür der Ring ist das ist mir klar.

Es liegt an der Dämpfungsseite.
Zu wenig Öl?
 
naja. Wenn firm für dich ein lockmodus ist... lock bedeuted, dass die Gabel sich nicht mehr bewegt.

bei meiner rct3 ist das Verhältnis eher so:
open = downhill
pedal = flowtrail
firm = fireroad

aber der TE hat sowieso eine select, die verfügt über einen RC Dämpfer.
 
Nichts desto trotz, bin ich der Meinung sollte ich den Unterschied zwischen auf und zu merken und das Gefühl habe ich nicht.

Das ist meine
RockShox Lyrik Select RC 29, DebonAir spring, Charger RC damper
 
Mal den Einsteller abnehmen und gucken ob der Lowspeed mitdreht,ansonnsten auf Garantie checken lassen.Möglich das zuwenig öl in der Kartusche ist,oder Die Einheit fehlerhaft ist.

Merkst du gar keinen Unterschied von auf/zu?Dämpft die Druckstuffe ordnungsgemäss?
 
Hallo 1freizeit,
ich habe auch das gleiche Problemchen mit meiner RockShox Lyrik Select RC 29, DebonAir spring, Charger RC damper. Ich habe das Gefühl, das das rechte Druckstufenrädchen die Gabel nicht schließt, wenn ich dieses nach rechts drehe. Merke eigentlich keinen Unterschied im Federungsverhalten. Die Gabel wird nicht wesentlich fester ... Was kam bei dir raus? Viele Grüße, Torsten
 
Hallo Punkhead,
ja stimmt, kein Lockout, nur LSC, low speed Compression. Kann ich die Funktion dieser Einstellung im Stand gar nicht prüfen? Ich hätte einfach erwartet, dass wenn ich die Gabel in Stand herunterdrücke und den LSC nach rechts an den Anschlag drehe, d.h. mehr LSC, ich entsprechend mehr Druck aufwenden müsste um die Gabel einzufedern, im Vergleich zu weniger LSC. Merke bei der Gabel aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied und frage mich jetzt, ob das normal ist....ist halt eine neue Gabel.....?
 
ich entsprechend mehr Druck aufwenden müsste um die Gabel einzufedern
Falsch gedacht 😉
Gleiche Kraft, aber die Gabel muss sich langsamer komprimieren lassen, weil LSC.
Es ist etwas schwer zu beschreiben, wie man das im Stand prüfen kann.
Wenn man ruckartig Kraft auf die Gabel bringt, spricht der HSC an, wenn es einen gäbe.
Deswegen wird man wohl nicht viel merken, wenn man an dem rädchen dreht.
LSC muss man langsam die Gabel komprimieren, aber ob man dabei merkt, das die Gabel langsamer komprimiert, schwierig.
Das merkst du nur auf dem Trail, wenn du zum Beispiel in eine Senke reinfährst. Dann sackt die Gabel nicht so ein, bei viel LSC.
 
Ah ok, vielen Dank für deine Beschreibung... dann ist wohl doch alles ok. Ich habe halt noch ein anderes Bike mit einer Manitou Minute TS Air Gabel, bei dieser spürt man die Druckstufe auch im Stand bei dem Einfedern ganz deutlich, da wird es mit jedem Klick deutlich fester bis hin zum Lockout. Deshalb hat mich der ausbleibende "ZuhausePrüfEffekt" bei dem LSC der Lyrik jetzt doch schon irritiert.... Ok, dann ab auf den Trail und testen....
 
Zurück
Oben