RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

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RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Anfang der Saison hat RockShox die neue Charger 3.0-Dämpfung und Vibrations-dämpfende ButterCups in den Ultimate-Federgabeln eingeführt. Wir zeigen dir, wie du deine RockShox Zeb ab 2021 oder aktuelle Pike sowie Lyrik Select auf den neusten Stand aufrüsten kannst.

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RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Würdet ihr das neue RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit nachrüsten?
 
Wieso ist die Domain hier denn nicht aufgelistet? Was in die ZEB passt müsste doch auch in die Domain passen
 

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Re: RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!
Bin mit nicht 100% sicher, vllt kann es einer bestätigen, aber meine aufgeschnappt zu haben, das die MoCo ne andere Aufnahme hat und somit die Charger nicht reingeht
 
Heißt für mich, ich kaufe nen Bike mit günstiger ZEB Select+ und packe das Set rein und habe ne richtig aktuelle ZEB mit HSC/LSC Einstellung ............
 
Ja, aber um die Buttercups zu erwerben musst du eben den kompletten Debonair+ Schaft mit Buttercups und ne Charger3 mit Buttercups kaufen. Aktuell gibt es die nicht einzeln. So günstig kann die 21er Zeb ja gar nicht sein damit sich das lohnt. Das Buchsen upgrade gibt es zudem erst mit der 23er Ultimate.

Hier gabs die Übersicht zu den Innereien
 
Sofern man eine Zeb kaufen muss, lohnt sich das Upgrade nicht mehr. Dafür sind die Buttercups einfach zu teuer. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich ne zeb Ultimate mit Charger 3 für 603€ kaufen hätte können, dann ist das Upgrade im Vergleich zu Charger 2.1 unrentabel.

Dann lieber ne Zeb Select+MST Tuning. Die select ist auch in vielen günstigeren Rädern verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass an vielen 2023er Rädern eben noch Charger 2.1 Gabeln verbaut werden.
Ob sie wirklich so ausgeliefert werden ist die Frage.........
Aber wenn man dann viel Geld zahlt für nen altes System..... da ist dann eben die Frage, ob man nicht ne Ausstattungslinie drunter kauft und selber nachrüstet.
 
Oder das bike kauft und dann ein professionelles Tuning machen lässt… und nicht nur neu abshimmen
So wie ich das mitbekommen habe, meint Mario von MST, es ist nicht viel Unterschied zwischen 2.1 und 3.0
Aber vllt habe ich es auch falsch verstanden.
Bei Interesse selbst dort nachfragen
 
Aus dem Artikel bin ich nicht ganz schlau geworden. Braucht man jetzt das ganze Kit um an die Buttercups zu kommen oder nur eins von beiden, und wenn ja, welches?
 
Dachte ich mir schon fast. Wäre irgendwie einseitig
Bekommt meine Frau in die ZEB ihres Trek Rail.
Danke.
 
Ist es auch nicht.
na ja...die LSC lässt sich schon präziser einstellen...
ob man die goldigen BC braucht...sei dahin gestellt ...ich jedenfalls nicht

wenn jemand von der 23er ZEB Ulimate den kompl. goldigen Airschaft mit BC für 180mm braucht, schreibt mir ne PN...
hab den über, da ich die neue Gabel gleich auf Coil umgebaut habe...
 
Fährt sich ähnlich, was auch klar ist, weil beides eine Dämpfung ist.
Und ja, ich habe beides, also echte Er-Fahrung.
Und du?

Und was ist daran unübersichtlich?
 
Ich auch
Nachdem meine originale 2.1 nach nur 200km defekt war habe ich die Reparaturzeit mit einer 3.0 versüßt.
Die auf Garantie ausgetauschte 2.1 liegt jetzt als Ersatzteil in der Werkstatt.
 
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