RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Anfang der Saison hat RockShox die neue Charger 3.0-Dämpfung und Vibrations-dämpfende ButterCups in den Ultimate-Federgabeln eingeführt. Wir zeigen dir, wie du deine RockShox Zeb ab 2021 oder aktuelle Pike sowie Lyrik Select auf den neusten Stand aufrüsten kannst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Würdet ihr das neue RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit nachrüsten?
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!
Bin mit nicht 100% sicher, vllt kann es einer bestätigen, aber meine aufgeschnappt zu haben, das die MoCo ne andere Aufnahme hat und somit die Charger nicht reingeht
 
Heißt für mich, ich kaufe nen Bike mit günstiger ZEB Select+ und packe das Set rein und habe ne richtig aktuelle ZEB mit HSC/LSC Einstellung ............
 
Sofern man eine Zeb kaufen muss, lohnt sich das Upgrade nicht mehr. Dafür sind die Buttercups einfach zu teuer. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich ne zeb Ultimate mit Charger 3 für 603€ kaufen hätte können, dann ist das Upgrade im Vergleich zu Charger 2.1 unrentabel.

Dann lieber ne Zeb Select+MST Tuning. Die select ist auch in vielen günstigeren Rädern verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass an vielen 2023er Rädern eben noch Charger 2.1 Gabeln verbaut werden.
Ob sie wirklich so ausgeliefert werden ist die Frage.........
Aber wenn man dann viel Geld zahlt für nen altes System..... da ist dann eben die Frage, ob man nicht ne Ausstattungslinie drunter kauft und selber nachrüstet.
 
Das Problem ist eben, dass an vielen 2023er Rädern eben noch Charger 2.1 Gabeln verbaut werden.
Ob sie wirklich so ausgeliefert werden ist die Frage.........
Aber wenn man dann viel Geld zahlt für nen altes System..... da ist dann eben die Frage, ob man nicht ne Ausstattungslinie drunter kauft und selber nachrüstet.
Oder das bike kauft und dann ein professionelles Tuning machen lässt… und nicht nur neu abshimmen 🤷
So wie ich das mitbekommen habe, meint Mario von MST, es ist nicht viel Unterschied zwischen 2.1 und 3.0
Aber vllt habe ich es auch falsch verstanden.
Bei Interesse selbst dort nachfragen 👍
 
Aus dem Artikel bin ich nicht ganz schlau geworden. Braucht man jetzt das ganze Kit um an die Buttercups zu kommen oder nur eins von beiden, und wenn ja, welches?
 
Ist es auch nicht.
na ja...die LSC lässt sich schon präziser einstellen...
ob man die goldigen BC braucht...sei dahin gestellt 🤷‍♂️...ich jedenfalls nicht 😊

wenn jemand von der 23er ZEB Ulimate den kompl. goldigen Airschaft mit BC für 180mm braucht, schreibt mir ne PN...
hab den über, da ich die neue Gabel gleich auf Coil umgebaut habe...
 
Fährt sich ähnlich, was auch klar ist, weil beides eine Dämpfung ist.
Und ja, ich habe beides, also echte Er-Fahrung.
Und du?

Und was ist daran unübersichtlich?
IMG_7056.jpg
 
Zurück
Oben