Risiko von früherem Akku-Frost-Schaden bei eBike Kauf?

Zur Lagerung bei Kälte:
Bin letzten Winter nicht gefahren und habe mein Bike mit Akku auf der Terrasse "vergessen". Erst im Frühjahr habe ich bemerkt, dass mein Akku dauernd im Freien war.
Bei der Akkuleistung habe ich aber keinen Unterschied gemerkt. Diesen Winter ist der Akku allerdings im Zimmer.
 

Anzeige

Re: Risiko von früherem Akku-Frost-Schaden bei eBike Kauf?
Wenn die Temparatur des Akkus zu niedrig ist lassen diese sich auch nicht laden. So ist es zumindest bei Bosch und Speci.

Mein Job-Rad steht seit 2,5 Jahren jeden Arbeitstag 8 stunden lang im Regen, in der prallen Sonne oder im Frost, der Akku hat schon sehr an Kapazität verloren, aber das kommt durch die vielen Ladezyklen, welches sich gut mit dem baugleichen 3 Rad vergleichen lässt das nur im Keller gelagert wird.

Bei den meisten Herstellern hat man auch eine Angabe von ca -15° bis 40° daher wäre so eine Wärmekette einfach total überflüssig außer man lebt in der Arktis.

Ich habe auch noch nie gehört das ein Akku wirklich durch Kälte beschädigt wurde oder drastisch an Leistung verloren hat. Wenn dann schon eher bei hohen Temperaturen durch Lagerung im Auto z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Renault-Forum ist es da auch nicht anders. Ich hab jetzt nicht die Zeit mich auch noch mit dem Lademanagement von Renault zu beschäftigen, aber (anscheinend!) hat der keine aktive Batterievorheizung. Und dann lädt er, je nach Kälte, immer langsamer. Daher keine zig Autos die den Kältetod gestorben sind.
Ob unsere werten E-Bike Hersteller daran gedacht haben, lässt sich leicht klären. Gut auskühlen lassen und anstöpseln, dabei den Strom messen und hier reinstellen.

...zumindest bei meiner BMZ Akku/Ladegerätkombination passiert dann das Gleiche, was bsp. bei Bosch Akku/Ladern für Handwerksmaschinen passiert, wenn sie mal wieder über Nacht bei Dauerfrost im Auto lagen...
...der Laderegler zeigt eine rote LED und lädt nicht.

...off topic: Die neueren Renault ZOE Modelle haben zwischenzeitlich - so wie fast jedes neuere E-Auto - auch eine Akkuheizung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Focus werden weder der eingebaute noch die TECPacks außerhalb der Spezifikation geladen.
 
Also auf meinem Akku steht: Ride -20°C...+45°C, Charge 0°C...30°C und Storage 0°C...30°C
Ob ich bei -20°C noch Lust zum biken hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben