Richtiger Umgang mit dem Akku

maxlll

Mitglied
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Giant Trance mit 750 Wh Akku
Bei der Auslieferung hatte er 66% geladen und ich ich hab ihn dann auf 30% Prozent runtergerfahren.
Denn Akku ausgebaut und dann wieder auf die 60% Erhaltungsladung geladen.
Ich hab den Akku noch nie 100 % geladen und kam bis jetzt nicht unter 22 %.
Da ich bei kalten Wetter nicht oft fahre, lade ich max 80% auf, und fahr ihn dann auf 30 % runter.
jetzt meine Frage: Soll ich den Akku mal auf 100% laden und dann komplett leer fahren, auf wenn das ganze dann vielleicht 4 bis 6 Wochen dauert, oder soll ich erstmal weiter wie bisher landen und ich warte dann auf den Frühling, wenn ich ich wieder mehr und regelmäßig fahre lade ich ihn dann mal 100% und fahre ihn leer.
Was ist besser für den Akku
 
Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du nur zu 80% zum Fahren lädst, kommst du ja nur um den Kirchturm.
Wenn du im Winter gar nicht fährst, wenn möglich, Akku ausbauen und zu ca. 60% geladen nicht zu kalt lagern.
Man muss mit der Laderei auch kein allzu großes Geschiss machen. 😉
 
Laden, fahren, laden und fahren. So einfach ist das. Alles andere ist Blödsinn. Ist ein Verbrauchsartikel auch wenn Schweine teuer.

Beispiel : Mein Firmen iPhone hat nach 2 Jahren immer noch eine Akku Gesundheit von 99% Akku. Täglich auf Ladegerät und immer voll geladen. Intensive Nutzung. Frau mit iPhone 11 nur alle 2 Tage auf Ladegerät mit optimiertem Laden bis 80% und der Akku zeigt eine Gesundheit von 84% bei kaum Nutzung.
 
Tja also, ich hätte das Bike dann doch eher im Frühjahr gekauft, wenn ich den Winter über nicht fahre.
Ansonsten laden und fahren. Darüber und über das Lagern von Akkus gibt es ausreichend Lektüre zu lesen über die kalte Jahreszeit. Einfach mal googeln. Da wird dir nicht langweilig und auf eine neuerliche Diskussion über ein schon tausendmal durchgekautes Thema, kann man gerne verzichten. Da gibt es Interessanteres.

Edit:
Auch im Winter macht das Fahren Spaß 🥰
 
Zurück
Oben