richtige/günstige Kaufzeit - Specialized Levo Comp

Ist das eigentlich eine Fox 36 Fit4 oder eine HSC/LSC?
Auf den Verkaufsbildern sieht man immer eine HSC/LSC, in der Beschreibung wird aber immer eine FIT4 angeben.
 

Anzeige

Re: richtige/günstige Kaufzeit - Specialized Levo Comp
Ja das sind beides Float Modelle, das bezieht sich auf die linke Seite der Gabel. Ich frage nur aus Interesse, da es wohl das einzige Emtb wäre mit einer RC2 Kartusche (auf der rechten Seite zu erkennen) das ich gesehen habe.

Das hier ist die RC2 (HSC/LSC)
111111111111111111111111111111111111111111111111111111.jpg

Das hier ist die FIT4, 3 Position.
22222222222222222222222222222222222.jpg

Ist halt ein recht großer Unterschied zwischen den beiden Varianten.
 
Also hier jetzt die gewünschten Fotos, sie sind hoffentlich aussagekräftig ...
414346EA-297B-420E-80FE-DED542890CE5.jpeg
0E86D465-21FF-44AD-B0CA-A081406B4CA3.jpeg
9C8E9556-DD68-4DC9-B5BA-B820E213148F.jpeg


Allerdings sind mir die genannten Details und Unterschiede unbekannt, vermutlich würde ich auch nie einen Unterschied bei dieser Qualität von Gabeln feststellen. Aber was ich feststelle, Gabel und Federbein sind nur so gut wie die Einstellung es zulassen. Beim Händler erfolgt nur eine Schnelleinstellung, der Nutzer ist selbst gefordert, wenn er eine gute, und für ihn angepasste Einstellung haben möchte. Ich habe mir die entsprechende Lektüre besorgt und arbeite daran...:)LG
 
Allerdings sind mir die genannten Details und Unterschiede unbekannt, vermutlich würde ich auch nie einen Unterschied bei dieser Qualität von Gabeln feststellen.

Vielen Dank für die Info. Es ist übrigens eine FIT4, wie schon geschrieben ist auf den Verkaufsbildern aber fast immer eine HSC/LSC zu sehen.
Um mal kurz den Unterschied zu erklären.

FIT4: Diese hat für die "langsame Druckstufe" eine Einstellmöglichkeit von 22 Stufen, diese ist aber nur im offenen Modus aktiv.
(Das ist der schwarze Knopf zum drehen).
Zudem kommen die 3 Stufen der Kartusche hinzu. Offen, mittel und geschlossen. Sehr praktisch wenn sich das Gelände ändert, das umstellen erfolgt schnell.


HSC/LSC: Diese hat für die "langsame Druckstufe" eine Einstellmöglichkeit von 26 Stufen.
Anstatt der FIT4 (3 stufen Verstellung) besitzt diese eine Einstellmöglichkeit der "schnellen Druckstufe" mit 22 Möglichkeiten.
Im oberen Bereich der Standrohre ist die Progression doch ziemlich rasanter was ein "durch schlagen" erschwert.

Da haben beide so ihre vor und Nachteile. Es ist aber vom Gefühl her ein ziemlicher Unterschied.

Beim Händler erfolgt nur eine Schnelleinstellung, der Nutzer ist selbst gefordert, wenn er eine gute, und für ihn angepasste Einstellung haben möchte.

Genau das sehe ich auch so. Das kann ich bei Rock Shox z.B. auch gar nicht ab, das mir eine Skala sagen möchte wie ich diese zu fahren habe.
Da gehe ich lieber selber an die Sache ran und lasse mein Gefühl entscheiden.

Wünsche euch beiden auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Rädern und den tollen Gabeln :)
MfG Chris
 
Zurück
Oben