Reifenempfehlung für Tourenfully

Anzeige

Re: Reifenempfehlung für Tourenfully
Starterpaket für tubeless-Einstieg:
Bei der tubeless-Montage ist ein Tire Booster z.B. von Schwalbe sehr hilfreich.
Mit der Standpumpe ist es bei vielen Reifen/Felgen Kombinationen richtig mühsam.
Für alle, die keinen Kompressor haben, eine sinnvolle Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben angefixt aus den Anfängen von Tubeless, da war das so. Und wenn es dir den Pneu runtergezogen hat war es einfach grausig.
Es gab tatsächlich mit den ungeeigneten Felgen und niedrigem Luftdruck das Problem, dass man in einer Sekunde komplett die Luft verlor und dann auch noch meist in einer heiklen Fahrsituation. Das gibt es bei den Tubless-ready-Felgen nicht mehr und das meint auch Tubless-ready mindestens.
Ich halte es aber auch für betrügerisch ein Laufrad ohne verklebtes Felgenband als Tubless-ready zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Mary und Big Betty haben hier genauso wenig wie was von Maxxis zu suchen.

Hier geht um Touren, nicht um Trails
Kommt halt darauf an was man so vorhat. Will man auch mal im Winter, wenn es im Wald mal matschig zugeht, auch schöne Touren fahren dann schadet es sicher nicht Reifen drauf zu haben die das mitmachen. Da sehe ich den NN am Limit, den ich als Addix Speed auch schon mal als Hinterreifen hatte.
Und beim emtb kann man ggf den höheren Rollwiederstand in Kauf nehmen. Zumal die Big Betty ganz gut rollt eigentlich, also definitiv besser wie die Magic Mary bspw.
 
Kommt halt darauf an was man so vorhat. Will man auch mal im Winter, wenn es im Wald mal matschig zugeht, auch schöne Touren fahren dann schadet es sicher nicht Reifen drauf zu haben die das mitmachen. Da sehe ich den NN am Limit, den ich als Addix Speed auch schon mal als Hinterreifen hatte.
Und beim emtb kann man ggf den höheren Rollwiederstand in Kauf nehmen. Zumal die Big Betty ganz gut rollt eigentlich, also definitiv besser wie die Magic Mary bspw.

Fahrprofil eher Waldautobahn - keine schwierigen Trails.

Das ist das beschriebene Fahrprofil, was der der TS genannt hat.

Mir ist ein Rätsel, wie man hierfür eine Big Betty oder Magic Mary empfehlen kann,
die auch noch ca. 1.400gr. pro Reifen auf die Waage bringen.
Die würde ich nicht einmal auf meinen Alpentouren treten wollen.
 
Fahre den ganzen Winter durch NN in Addix Speed und da sind auch anspruchsvolle Trails dabei, bergauf wie bergab. Sehe an den Kollegen die dabei sind, wenn die Fahrtechnik nicht vorhanden ist, dann hilft der Superreifen auch nicht. Hier im Thread ist das Anforderungsprofil ja eindeutig NN.
Grundsätzlich mochte ich den NN, nur auf Matsch und nassem Laub kam er mir zu schnell ins rutschen. Im Trockenen ein super Reifen finde ich.
 
Fahrprofil eher Waldautobahn - keine schwierigen Trails.

Das ist das beschriebene Fahrprofil, was der der TS genannt hat.

Mir ist ein Rätsel, wie man hierfür eine Big Betty oder Magic Mary empfehlen kann,
die auch noch ca. 1.400gr. pro Reifen auf die Waage bringen.
Die würde ich nicht einmal auf meinen Alpentouren treten wollen.
Das Gewicht finde ich beim emtb relativ unerheblich, aber jedem das seine.
 
Aber nicht, wenn Du ein Light-eBike mit 252er Akku fahren würdest ;)

Wenn ich einen 25kg Panzer mit Bosch-Power und großem Akku fahren würde,
könnte ich Deine Sichtweise vielleicht teilen.
Aber auch da finde ich Deine Reifenempfehlung für Waldautobahnen als zu viel des Guten.
Hehe genau so einen Panzer fahre ich und desöfteren habe ich einen Zweitakku dabei 😆
 
Klar! Der neue soll doch Klasse sein und ich kenn so viele die mit den alten zufrieden sind.
Vorn Super Trail, hinten Super Ground (falls in deiner Größe verfügbar) ist bestimmt ne super Kombi.
 
Der neue NN hat deutlich besser ausgeprägte Schulterstollen. Das hat mir beim alten NN gefehlt. Der war in der Kurve unberechenbar.
Habe gerade noch bei Schwalbe den Johnny Watts gesehen. Sieht auch nicht verkehrt aus vom Profil her, aber 'nur' Performance Addix.
 
Zurück
Oben