Reifenempfehlung für Tourenfully

sattler

Bekanntes Mitglied
Servus Forum,

bekomme hoffentlich nächste Woche mein neues Cube Stereo 120. Da das Wetter bei uns in der 10 Tage Prognose nicht unbedingt zum Bike einlädt, werde ich mir wohl als erstes mit Tuningmaßnahmen die Zeit vertreiben :)

An meinem Ghost Bio-All Mountain hab ich bisher Nobby Nic gefahren. Wäre jetzt auch wieder erste Wahl - oder empfehlt ihr mir fürs E-Bike was anderes? Ggf. weil Rollwiderstand "egal" und mehr Pannenschutz angebracht wäre z.B. Hans Dampf?

Fahrprofil eher Waldautobahn - keine schwierigen Trails.

Darüber hinaus wollt ich mich in dem Zusammenhang das erste mal dem Thema Tubeless widmen. Laufräder sind lt. Cube "Tubeless Ready". Muss ich da zusätzlich noch ein Felgenband einkleben? Was empfehlt ihr mir als Starterpaket für den Tubeless einstieg?

Danke!
 

Anzeige

Re: Reifenempfehlung für Tourenfully
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sattler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sattler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der NN ist ein guter Allrounder. Ich würde dir den Umstieg auf tubeless empfehlen. Weniger Gewicht am Rad und im Rucksack. Wenn du kein Hardcore fährst, braucht man keine Ersatz Schläuche einpacken. Nur Reparatur Set. Ich hatte auch dauernd Platten. Nach Umstellung vor neun Monaten nichts mehr. Eventuell musst du ein neues Felgenband einziehen und das gut an der Felge aufdrücken. Es darf keine Luft entweichen. Fange nur mit einem Rad an, um Erfahrungen zu sammeln. Du brauchst auf jeden Fall einen Kompressor, zb für Autos, damit der Reifen auf das Felgenhorn kommt. Drei bis vier Bar notwendig.
 
Meine Empfehlung: lass das bike, so wie es ist 😋
Den tubeless Stress für die waldautobahn würde ich mir nicht geben.

Falls es doch im Geldbeutel juckt, brauchst du ventile, Band und Milch.
Kompressor nicht unbedingt, aber ne gute Stand Pumpe.
Die smart sam oder NN sind ausreichend für dein Vorhaben.
Aerothan oder das orange Zeug hat am ebike nix verloren, außer der Geldbeutel hat zu große Löcher, wo die Kohle einfach so durch rauscht 😋
Nur so meine Meinung, aber jeder wie er will 😉
 
Wegen Platten: ich hatte damit immer wieder zu kämpfen, bis ich mir den Hinterreifen in der Gravity Karkasse geholt habe. Seitdem keinen einzigen Platten mehr seit ca 2 Jahren.
 
Wenn du halbwegs geschickt bist, dann ist Tubless kein Problem.
Guck doch mal hier, da habe ich was darüber geschrieben.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/tubeless-easy-umstellen.8131/Die Erstmontage eines Reifen aus dem Faltkarton ist oft ein Problem. Ich empfehle dafür schon einen Kompressor mit mindestenes 10 ltr-Kessel. Eine Handpumpe ohne Behälter reicht dafür eher selten.
NN ist ein guter Reifen für einfache Trails und Forstwege, allerdings nicht der Performance, der auch eine eingeschränkte Pannensicherheit hat.
Wenn dann Trailgrip vorne und Speedgrip hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Reifen richtig demontieren! Gibt immer wieder Spezialisten die meinen sie müssen den Reifen über die Felgenkante hebeln anstatt den mal in die Mitte zu drücken und beschädigen entweder die Felge oder geben auf.
 
Nobby Nic 27.5x2.8 mit 1.5 Bar und Schlauch.
Ich mag die Sauerei mit der Dichtmilch nicht, habe aber nie Defekte gehabt da ich gemässigt fahre. D. H. Waldstrassen und einfache Singels und das seit mehr als 20 Jahren.
Beim N N kommt es sehr auf den Verwenungszweck des Fahrers an ob geignet oder nicht. Das muss jeder für sich erproben.
Übrigens, Kampfgewicht = 85 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
115kg und 1.2 bar, wo fährst du denn mit diesem Luftdruck rum? Da liegt der Reifen schon mit der kompletten Breite auf. Rollwiderstand und akku sagen sich Hallo 🤣
Das hat nichts am Touren Fully zu suchen....
 
Zurück
Oben