Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

Ich habe folgendes mal korrigiert.

Bei gleichem Felgendurchmesser entscheidet die Höhe des Reifens -die Breite ist proportional- über den in Zoll angegebenen Außendurchmesser des Laufrades, siehe 28/29".
Dabei entscheidet die verwendete Maulweite der Felge über die sinnvolle Breite und damit über die Höhe des Reifens.
Beispiele:
Fatbike 26" ...Felgendurchmesser 559mm, Maulweite 78mm mit 4,8" Reifen ergibt einen Außendurchmesser von ca. 30".
eBike 27,5
" ...Felgendurchmesser 584mm, Maulweite 35mm mit 3.0" Reifen ergibt einen Außendurchmesser von ca.29"
XC- 29"
...Felgendurchmesser 622mm, Maulweite 28mm mit 2.25" Reifen ergibt einen Außendurchmesser von ca. 29".
Man sieht, der kleinste Felgendurchmesser kann den größten Außendurchmesser eines Laufrades durch Wahl der Reifenbreite und der daraus resultierende Höhe ergeben ...und sogenannte 27,5" und 29" Laufräder können den gleichen Außendurchmesser aufweisen.
Der Freiherr hat durchaus recht, wenn er die Angaben in Zoll -für Laufräder- als Makulatur bezeichnet.
Da hänge ich gleich mal noch was dran um noch für ein bisschen Stirnrunzeln bei einigen zu sorgen 😅😁

Die die 29" Reifen stellen eine Besonderheit dar. Diese sind laut ETRTO genau wie die meisten 28" Räder. Theoretisch ist demnach ein 29" Reifen genauso ein 28" Reifen. Aber aufgrund der größeren Breite der 29" Reifen sind diese logischerweise auch vom Außendurchmesser des Laufrads etwas größer. Dadurch ergibt sich die Erklärung von 29 Zoll.

Der Außendurchmesser ist aber generell ein missverständliches Maß, denn das Laufrad eines Rennrads mit den ETRTO Angaben von 23-622 ist, wenn man den Außendurchmesser misst ungefähr 26" groß.

Niemand würde aber auf die Idee kommen ein Rennrad als 26er zu bezeichnen.

😁
 
Die die 29" Reifen stellen eine Besonderheit dar. Diese sind laut ETRTO genau wie die meisten 28" Räder. Theoretisch ist demnach ein 29" Reifen genauso ein 28" Reifen. Aber aufgrund der größeren Breite der 29" Reifen sind diese logischerweise auch vom Außendurchmesser des Laufrads etwas größer. Dadurch ergibt sich die Erklärung von 29 Zoll.
Das war schon immer so.
Die Amis wollten damals was neues erfinden um das stagnierende Geschäft ein wenig anzukurbeln. Also haben sie 28er Felgen und das Reifenaußenmaß als Maß genommen. Schon waren die 29er geboren.
Das gleiche geschah mit der europäischen Antwort darauf: 27.5. Alles Blödsinn. Das Maß gibt es nicht. Es sollte nur die Mitte zwischen 26 und 29 darstellen. Tatsächlich haben sie ein altes französisches Maß, 650b, genommen. Auch hier wird der äußere Umfang des Reifens herangezogen. Es gab damals 650a, 650b und 650c. Je nachdem welcher Reifen aufgezogen wurde.
 
War Daumendruck auf Lauffläche schon?
Keine Ahnung ob der schon war. Ist auch egal, da Blödsinn. Da kommt nie was gescheites bei rum. Ein und denselben Reifendruckmesser nehmen und den Druck für den aktuellen Reifen austesten. Feddich.
Jeder Reifen hat für sein aktuelles Terrain einen besten Druck. Da hilft doch kein Daumen.
 
Keine Ahnung ob der schon war. Ist auch egal, da Blödsinn.
Ja, für Forstautobahn Flitzer mit PET Flasche im Flaschenhalter mag das Blödsinn sein. Im rumpeligen Gelände bist Du ja eher mit Deiner Flaschenlösung nicht unterwegs sonst wäre die nach 5 Minuten weg.

Ich gestehe, mein Luftdruck Prüfgerät heisst Daumen. Und soll ich Dir was verraten, es funktioniert. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Forstautobahn Flitzer mit PET Flasche im Flaschenhalter mag das Blödsinn sein. Im rumpeligen Gelände bist Du ja eher mit Deiner Flaschenlösung nicht unterwegs sonst wäre die nach 5 Minuten weg.

Ich gestehe, mein Luftdruck Prüfgerät heisst Daumen. Und soll ich Dir was verraten, es funktioniert. 🙂
giphy (5).gif


Bist schon ein lustiger Zeitgenosse. Nur deine Umgangsformen haben noch jede Menge Luft nach oben. Ich schlage vor, du fängst nochmal im Kindergarten an. Wenn du damit dann durch bist, kannst du dich ja wieder melden.
 
Bist schon ein lustiger Zeitgenosse.
Ja, bin ich, Du aber eher nicht.
Viel Spass mit deinem Luftdruckprüfgerät. Ich bleibe beim Daumen, funktioniert ausgezeichnet.
🙂

Aber ich kann mir schon vorstellen warum das bei Dir nicht funktioniert, wie bei 95% der Leute. Weil ihr mit Daumen und Zeigefinger an den Flanken drückt.

Ihr müsst auf die Lauffläche drücken oder fahrt ihr auf den Reifenflanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man dann aber wie ein Sack Kartoffeln auf dem Bike liegen damit das passiert.
Naja, kommt halt auch auf die Anzahl der Steine, Größe der Steine und Geschwindigkeit an 😉
Nie geglaubt, aber auch mal geschafft bei 2 Bar und maxxis DD ne Delle in die Felge gefahren.
War gar irgend n derbes Steinfeld wo es mit Knallgas durch ging 🤷‍♂️
Reifendruck ist halt sehr individuell und steckenabhängig.
 
Touren, S1/S2 Stufen, Wurzeln, Tables:
Felge: Bontrager Alu 30mm
Reifen: Magic Mary/ Big Betty 2,4
Ventile: MucOff Milch: Schwalbe
Gewicht: 77kg
Vo: 1,5 Hi: 1,6
Platten: 0
 
Zurück
Oben