Reifen

coisarica

Mitglied
Hallo zusammen,

nach mehreren Monaten mit meinem Focus Jam² 7.9 mache ich mir langsam Gedanken über die Reifenwahl.

Aktuell fahre ich vorne Magic Mary und hinten Hans Dampf. Auf den Trails funktioniert das Setup zwar tadellos, allerdings spüre ich auf der Anreise und im Alltagsbetrieb den Rollwiderstand doch sehr deutlich. Sobald es auf der Ebene über 25 km/h geht, zieht der Puls ordentlich an.

Auf den Trails werde ich inzwischen sicherer und lasse es auch gerne mal etwas laufen. Mittlere Drops sind kein Thema mehr und in Kurven liegt das Bike auch durchaus sportlich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich das Potenzial dieser grobstolligen Reifen bei weitem nicht ausnutze und mir dafür unnötig viel Rollwiderstand einkaufe.

Gibt es gute Allround-Reifen, die einen spürbaren Gewinn beim Rollverhalten bringen, ohne auf den Trails gleich massiv an Sicherheit einzubüßen?
Oder kommt man um eine klare Entscheidung zwischen On‑ und Off‑Road letztlich nicht herum?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Nee, genau umgekehrt. Aquilla vorne, das ist der DH/Gravity Reifen von Onza. Hat ähnlich, evtl etwas mehr Grip als die Mary mit Soft Mischung und hinten den Ibex, ist der Trail/ Allmountain Reifen von Onza. Hat deutlich mehr Grib als Hans Dampf oder Betty.
In der Kombi rollen die sehr, sehr gut.
Bin neulich auf Anraten eines Freundes auf die gewechselt, weil es die Michelin Wild Enduro mit gumx3d nicht mehr gibt. Die hatte ich mir gekauft, weil die schon deutlich besser rollten als die Schwalbe, die ich wie du vorher fuhr.
Die Onza rollen jetzt zum Vergleich nochmal spürbar leichter.

Nee, den Aquilla gibt's nur in 2,5. Den Ibex in 2,4 und 2,6.
Ich habe mich aus Kostengründen und weil's die Gravity Karkasse für den Ibex auch nur in 2,6 gibt diesmal auch für 2,6 entschieden.
Ich fahre hinten eigentlich lieber 2,4. Ich mag es halt lieber etwas direkter mit mehr Feedback.
Fährt sich aber auch ganz gut.
Habe die jetzt 4 Nachmittage im Bikepark auf Flowtrail und Enduro Strecken getestet. Bin sehr begeistert von den Reifen.
Optisch sieht man kaum nen Unterschied zwischen 2,5 und 2,6.
1000102236.jpg

Zur Pannensicherheit kann ich nichts sagen. Fahre die Reifen erst 14 Tagen und generell liegt meine letzte Reifenpanne mit dem Rad gute 15 Jahre zurück.😂
Der Jenigewelche, der mir die Reifen empfahl fährt die aber jetzt schon seit 1,5 Jahren ohne Panne.

Ich frage mich, ob nicht vielleicht ein 2. LR-Satz sinnvoll ist, denn ich möchte das Rad auch für Touren mit Freunden benutzen. Die haben allerdings verhältnismäßig leichtfüßige Trekking E-Bikes und da würde ich trotz besserer Ausdauer nicht nach kommen.

Bisher bin ich immer mit dem Bio Gravel mitgefahren - da ist man aber auf der Ebenen gelangweilt und bergauf nahe am Herztod.

Sowas in Richtung Slicks als Zweitbereifung wäre da schön kompromisslos.
Vlt. sowas? https://www.bike24.de/p1116982.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er hinten den Hans fährt, dann erhöht sich doch aber der Rollwiederstand wenn er auf den Ibex wechselt. Ich fahre vorne Ibex und hinten Porcupine.

Magnotal vorne und hinten?! Hab die HansD. gegen genau diese ersetzt. ...in 2,6 🙃(fallen relativ schmal aus).

Funktioniert einfach richtig gut!

Rollt, wie er aussieht...Viel besser als die HansD. (vo.+hi) die ich vorher hatte...hat aber viel mehr Grip als man denken würde! Fährt sich imho sogar sicherer auf losem Untergrund, als der HD...
Hab ihn sogar Vorne und hinten in Trail Soft (1,8 und 2,0 bar).
Echt super berechenbar, die Dinger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück