Reifen für AM/Enduro(light)

joerghag

Bekanntes Mitglied
... nein, das soll nicht wieder eine Diskussion über die diversen Hersteller werde, da spielen die persönlichen Präferenzen ein zu große Rolle.

Nachdem ich aber letzte Woche eine Runde mit meinem alten Hai (Schwalbe NN)gedreht habe, wurde mir mal wieder bewußt, wie unterschiedlich verschiedene Karkassen rollen. Im Vergleich zu meiner Konfiguration am Nicolai konnte ich locker eine Unterstützungsstufe kleiner fahren. Gut der Gripp war auch bescheiden, vor allem vorne.

Das eMTB verleitet natürlich dazu, die Reifen nur nach Gripp und Stabilität auszuwählen, was auch durchaus Sinn macht, aber für längere Touren ohne Zweitakku kann man das auch mal hinterfragen.

Ganz klar, im Winter werde ich weiterhin Muddy/Magic Marry vorne und hinten fahren, aber im Sommer?
Nachdem ich in den letzten Jahren auch im Sommer vorne MM und hinten den besser rollenden HD, jeweils in der Super Gravity Version gefahren bin, wollte ich dieses Jahr mal Conti ausprobieren.
Vorne den Baron 2.4 Protection und hinten den TrailKing in 2.4 Protection, der ja angeblich deutlich leichter rollen soll als der HD. Der Baron ist auf dem Niveau der MM und damit für vorne OK. Der TrailKing
funktioniert auch, läuft aber nicht besser als ein HD, sitzt nicht so gut im Felgenbett und eiert deutlich.
Hmmm....

Also was tun? Alles wieder zurück?

Da einige (analog fahrende) Bekannte von mir auf den Mountain King II 2.4 schwören (Gripp/Gewicht), habe ich ihn in der Protection Variante an der Hinterachse verbaut. Und siehe da, es rollt sich deutlich leichter, sodaß ich locker eine Stufe weniger Unterstützung bei gleichem Fahrgefühl brauche. Klar, er ist etwas weicher und muß tendenziell mit mehr Druck (ca. 2,2 Bar) gefahren werden, aber selbst am letzten WE mit viel Modder war das in Verbindung mit dem Baron vorne absolut OK.

Also meine Empfehlung für den Sommer
Baron Project 2.4 Protection + MountainKing 2.4 Protection

Gruß Jörg
 
Hi
ich habe auf meiner Fanes mit Piniongetrieb erst den Fat Albert vorne und hinten und seit letztem Sommer
vorne Magic Mary und hinten Hans Dampf das geht auch.
Auf meinem Xduro NDuro Pro habe ich jetzt vorne Magic Mary und hinten Dirty Dan und im Herbst kommt folgende Kombi MAXXIS Shorty (VR) & Minion DHF (HR) mal zum ausprobieren drauf.


Gruß Erwin
 
Zurück
Oben