Reifen, Bremsen, Sattelstütze

Ich habe gerade noch diese Erklärung zum Rollwiderstand im Netz gefunden…

Bei komplett glattem Untergrund gilt: Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand. Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand. Das gilt für Schotterpisten genauso wie für weiche Wald- und Wiesenböden.
 
Dann ist die hintere Bremse auch langsam fällig, da hab ich die Shimano M4100 Bremspumpen und MT420 Bremssättel. Ich bremse ziemlich viel hinten, sollte ich die Bremse tauschen oder reicht es andere Beläge auszuprobieren?

Und zu guter Letzt ist mir aufgefallen das der Sattel in der Sattelstütze ziemlich viel Spiel hat. Kann ich da was machen oder muss da auch ne neue her?
die Sattelstütze beim Giant Liv meiner Frau hatte auch sehr viel Spiel diese wurde nach 1J. auf Garantie getauscht (ev. mal beim Händler nach fragen)

die MT420 ist halt unteres Preisniveau (aber bereits 4 Kolben) meist sind dann hinten auch noch kleinere Bremsscheiben verbaut (z.B. 180er) das ist dann bei hecklastiger Bremsung mit 105kg Fahrergewicht keine günstige Konstellation für längere Abfahrten

bei einer Bekannten hab ich die MT420 mit 203er Ice Tech Scheiben aufgerüstet (vo+hi) das läuft relativ gut so, ihr Mann fährt auch häufig Bergtouren damit (mit ca. 85-90kg Gewicht) bisher absolut problemlos mit den D03S Shimano Belägen, bei den Belägen kann man auch TS Power oder Galfer violett versuchen (da hab ich positive Erfahrungen)

die höherwertigen Shimano Anlagen haben dann halt stärkere ServoWave Geber und hitzebständigere Keramik Kolben (ab MT520) und auch besser Hitze ableitende Icetech Scheiben

die MT520 mit 203er Icetech Scheiben und Galfer violett Belag läuft bei meiner Frau sehr gut (bremst auch mehr hinten) mit Centerlock ist man bei der Auswahl etwas beschränkt

bei einer anderen Bekannten (bremst auch mehr hinten) aber mit 6 Loch Befestigung bei der Scheibe, da hab ich hinten eine dicke 203er BrakeStuff verbaut, das geht jetzt auch sehr gut

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich über kurz oder lang auch die Bremsen umrüsten, bin eh nicht so zufrieden mit dem Gefühl am Bremshebel.

Sollte es da auch wieder Shimano sein? Und wenn's geht nicht in Preisregionen wie die Trickstuff Maxima oder so.
 
Seit ich mein eMTB habe, würde ich keine reine Shimano Bremse montieren. Die XT ist in meinen Augen brauchbar wenn man sie mit gescheiten Scheiben und Belägen fährt. Die Shimano Scheiben und Beläge halten in meinen Augen kein Hitze aus.
e2a8646d-9d92-4699-8510-8ba1566064ce.JPG

So sahen meine Beläge nach 2-3 Ausfahren und nicht mal 1500tm aus. Die Scheibe sah auch nicht so super aus. (Braune Verfärbung auf dem Reibring)
IMG_1431.JPG


Meine Favoriten Bremse wie ich sie an 2 Bikes habe:
Shigura aus MT7 und SLX/XT dazu die TRP R1 Scheibe in 223/203mm und orig. Magura Belägen.

Wenn Shimano dann eine XT mit den TRP Scheiben und Trickstuff Belägen.
Hat bei mir gut funktioniert, aber war mir etwas zuwenig, da ich doch noch mal 50kg mehr Systemgewicht habe.
 
Okay dann werde ich über kurz oder lang auch die Bremsen umrüsten, bin eh nicht so zufrieden mit dem Gefühl am Bremshebel.

Sollte es da auch wieder Shimano sein? Und wenn's geht nicht in Preisregionen wie die Trickstuff Maxima oder so.
wichtig wäre auch dass du auch die vordere Bremse ähnlich stark belastest wie die hintere Bremse, ein guter Reifen mit Tubeless (nicht zu hoher Luftdruck) hilft da sehr, und halt schauen dass du auch genügend Gewicht auf den vorderen Reifen bringst

wenn du das MTB noch nicht so gut beherrschst dann würde ich nicht gleich zu einer eher giftigen Sportbremse greifen, diese sind tlw. auch im Handling nicht so einfach (Einstellung usw.) das Hauptproblem liegt bei den Bremsscheiben, wenn die Scheibe richtig gut kühlt, dann geht das lt. meinen Tests sogar mit Standardbelägen recht gut da sie weniger belastet werden (zumindest bei meinen 72kg)

für dein Gewicht würde ich zumindest auf XT Level gehen (auch hinten min. eine 203er) und zu hitzebeständigen Belägen (z.B. TS Power oder Galfer violett) die einfachste Lösung sind XT Griffe mit MT520 Sattel (hab ich so am alten Trek gemacht) dann brauchst nicht die Bremsleitungen tauschen da diese Bremssättel noch die geraden Anschlüsse haben (ist hinten oft schwierig zum durch fädeln bei E-Bikes)

wenn Centerlock hast dann kannst ja mal schauen ob es mit einer IceTech ausreichend ist, ich halte aber nicht viel von den gestanzten Shimano Blechscheiben (dünn, wenig Nutzdicke, schlechte Oberfläche wegen stanzen der Löcher) durch die schlechte Oberfläche gibt es extreme Hitzespitzen, die Grate wirken ja auch ähnlich wie eine Gemüseraspel, das ist halt ganz schlecht für die Beläge

das Problem bei Centerlock ist halt dass es nicht so viele gute Alternativen gibt wie bei 6 Loch Scheiben, wenn die IceTech nicht reicht, dann könnte man eine MDR-C oder MDR-P versuchen, oder halt mit einem CL Adapter
eine richtig dicke Intend, Brakestuff, TRP usw. ,die Adaptermontage kann aber auch Nachteile bringen (z.B. mehr schengeln/klingeln)

du kannst es aber auch schrittweise angehen, wenn die Bremse trotz Verbesserungen immer noch überlastet ist dann zeigt sie es auch optisch an, z.B. dunkle Ablagerungen vom Belag am Reibring, blau violette Verfärbungen der Bremsscheibe und man riecht und hört es dann auch wenn sie zu heiß wird

mit meinen 2,3mm dicken Brakestuff Punch gibt es solche Sachen nicht mehr, die hat auch bei mir den Härtetest in den Alpen mit sehr gut bestanden (ist halt teuer aber cool ;) )

Lg Tirolbiker63
 
Es muss hinten kein 2,8 sein, find ich eh ein bisschen zu breit für den Rahmen. Hab zwischen reifen und Rahmen nichtmal 1 cm Platz. Oder bringt mir der breite Reifen einen großen Vorteil?

Und genau wie tubeless: überwiegen da die Vorteile gegenüber dem Schlauch?
Nein, Muss kein 2,8 sein. Ich hab von Conti die Kryptotal in 2,4 vorne und hinten. Würde dir Vorne mindestens Super-Soft Mischung (so weich und klebrig wie nur möglich) empfehlen. Für Hinterreifen etwas härter Soft Mischung mit mindesten Enduro (besser Downhill) Karkasse (wegen deines hohen Gewichts). Maxxis Reifen würde ich dir nicht empfehlen, (obwohl gute Reifen)... du bist recht schwer (so wie ich auch) wodurch der Reifen an den Wulst/Felge arbeitet und dadurch die aufgehen kann. Mir ist das schon zweimal mit Maxxis Reifen passiert und immer Hinterreifen...Link zum Thread: Maxxis. Bin dann auf Conti gewechselt seid dem habe ich kein Schaden am Reifen mehr gesehen. Schwalbe ist da auch weniger empfindlich, so wie Contis.

Ja Tubeless hat den reisen verteil der Pannensicherheit. Früher mit Schlauch hatte ich min. 2-3 pro Saison auf den Trail platten. Vor zwei Jahren bin ich auf Tubless umgestiegen, seid dem kein einziges mal Platten durch Steine oder Fremdkörper... Ist halt bei erstmontage einwenig Aufwendiger da du meistens Kompressor (Tankstelle) zum reifen setzen brauchst... speziel wenn du schwere (Downhil /Enduro) Karkassen benutzen willst
 
Zurück
Oben