Reifen, Bremsen, Sattelstütze

tZunam1

Neues Mitglied
Servus,

Das ist mein erster Post hier, hoffe das ist das richtige Forum. Kurz zu mir: 30 Jahre alt, etwas über 105 kg auf den Rippen und meinen Fahrstil würde ich als "Wird schon schief gehen" bezeichnen. Ich hab ein bislang serienmäßiges KTM Kapoho 6971 aus Baujahr 2021.

Nachdem ich gestern Abend mein Rad etwa 3 Kilometer den Berg hochschieben durfte (ja, mein Fehler, hatte kein Flickzeug mit) brauche ich als aller erstes neue Reifen. Bislang hab ich 1x Schwalbe Nobby Nic in 29x2,6 vorne und 2x 27,5x2,8 hinten durch, bin aber nicht soo 100% zufrieden. Grade am Vorderrad wünsche ich mir mehr grip. Außerdem überlege ich auf tubeless umzurüsten. Macht das Sinn oder bleibe ich doch lieber bei Schläuchen? Und welche Reifen könnte ich alternativ probieren?

Dann ist die hintere Bremse auch langsam fällig, da hab ich die Shimano M4100 Bremspumpen und MT420 Bremssättel. Ich bremse ziemlich viel hinten, sollte ich die Bremse tauschen oder reicht es andere Beläge auszuprobieren?

Und zu guter Letzt ist mir aufgefallen das der Sattel in der Sattelstütze ziemlich viel Spiel hat. Kann ich da was machen oder muss da auch ne neue her?

Liebe Grüße aus der Koblenzer Ecke
 
Servus,

Das ist mein erster Post hier, hoffe das ist das richtige Forum. Kurz zu mir: 30 Jahre alt, etwas über 105 kg auf den Rippen und meinen Fahrstil würde ich als "Wird schon schief gehen" bezeichnen. Ich hab ein bislang serienmäßiges KTM Kapoho 6971 aus Baujahr 2021.

Nachdem ich gestern Abend mein Rad etwa 3 Kilometer den Berg hochschieben durfte (ja, mein Fehler, hatte kein Flickzeug mit) brauche ich als aller erstes neue Reifen. Bislang hab ich 1x Schwalbe Nobby Nic in 29x2,6 vorne und 2x 27,5x2,8 hinten durch, bin aber nicht soo 100% zufrieden. Grade am Vorderrad wünsche ich mir mehr grip. Außerdem überlege ich auf tubeless umzurüsten. Macht das Sinn oder bleibe ich doch lieber bei Schläuchen? Und welche Reifen könnte ich alternativ probieren?

Dann ist die hintere Bremse auch langsam fällig, da hab ich die Shimano M4100 Bremspumpen und MT420 Bremssättel. Ich bremse ziemlich viel hinten, sollte ich die Bremse tauschen oder reicht es andere Beläge auszuprobieren?

Und zu guter Letzt ist mir aufgefallen das der Sattel in der Sattelstütze ziemlich viel Spiel hat. Kann ich da was machen oder muss da auch ne neue her?

Liebe Grüße aus der Koblenzer Ecke
1. Vorne z.B. eine Magic Mary für mehr Grip
2. Tubeless ist Geschmacksache, hilft möglicherweise gegen Platte
3. Bremsbeläge sollten reichen
4. Spiel zwischen Sattel und Sattelstütze? Eher in der versenkbaren Sattelstütze selber. Das ist normal und kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorne ebenfalls zur Magic Mary in Addix soft und hinten zum Hans Dampf in Addix Speedgrip raten. Ist ne sehr gute Kombi mit gutem Gripp und in der Karkasse wesentlich stabiler als der Nobby Nic. Wir haben diese Kombi jetzt seit 6.000 km auf unseren Bikes.
Und meine Meinung zu TL: ich habe es 29 Jahre nicht gebraucht und bin seit einem Jahr vom „Mehrwert“ des TL Systems überzeugt.
Zur Bremse würde ich sagen, wenn du bisher damit, bei deinem Systemgewicht, klar gekommen bist nur neue Beläge. Und versuche einfach mal beide Bremsen gleichzeitig zu benutzen…
 
4. Spiel zwischen Sattel und Sattelstütze? Eher in der versenkbaren Sattelstütze selber. Das ist normal und kein Problem.
Ja, genau, sorry. Mich hat's eben gewundert das die Sattelspitze bisschen mehr als 1 cm nach links und rechts wandert. Hab irgendwie in Erinnerung das es am Anfang nicht so war.
Zur Bremse würde ich sagen, wenn du bisher damit, bei deinem Systemgewicht, klar gekommen bist nur neue Beläge. Und versuche einfach mal beide Bremsen gleichzeitig zu benutzen…
Bisher ja. Ich bremse aber echt ungern vorne, da fühle ich mich noch zu unsicher. Grade weil ich eben vorne für meinen Geschmack nicht genug Grip hab. Dafür hänge ich mit meinem Arsch bei starkem Bremsmanövern kurz über dem Hinterrad.

Danke an alle schonmal für die Antworten.
 
Bisher ja. Ich bremse aber echt ungern vorne, da fühle ich mich noch zu unsicher. Grade weil ich eben vorne für meinen Geschmack nicht genug Grip hab. Dafür hänge ich mit meinem Arsch bei starkem Bremsmanövern kurz über dem Hinterrad.

Danke an alle schonmal für die Antworten.
Ich empfehle da einen Fahrtechnikkurs, da bringt man dir auch „richtig“ Bremsen bei. Es lohnt sich echt. Gleiches Problem hatte auch mal meine Frau. …und nun fährt die wie… 🤦‍♂️ Keine Angst mehr beim Bremsen.
 
Und welche Reifen könnte ich alternativ probieren?
Ich habe in einem anderen Thread folgende empfehlungen bekommen. (vo/hi)

Onza:
Vorne Ibex 29 x 2,6 TRC
Hinten Procupine 27,5 x 2,6 GRC

VITTORIA:
Vorne und hinten Martello in TNT Karkasse.

Ich selbst könnte mir aber auch die Specialized-Kombi Butcher/Eliminator oder Butcher/Butcher vorstellen


Der Eddy Current ist ein guter Reifen. Pannensicher (fahre ihn mit ca. 160kg Systemgewicht mit 1.5bar oder weniger) und auch guten Grip. Das erkaufst du dir aber mit einem sehr hohen Gewicht.
meine 29x2.4/27.5x2.6 Kombi wiegt 1280g/1390g
 
Ich empfehle da einen Fahrtechnikkurs, da bringt man dir auch „richtig“ Bremsen bei. Es lohnt sich echt. Gleiches Problem hatte auch mal meine Frau. …und nun fährt die wie… 🤦‍♂️ Keine Angst mehr beim Bremsen.
Da muss ich mal gucken ob, wann und wie sowas angeboten wird. Ich fahre am liebsten alleine.

Aufm Motorrad hab ich gar keine Probleme vorne zu bremsen, ist da ja auch die haupte Bremse. Aufm MTB hab ich da einfach Hemmungen.
Der Eddy Current ist ein guter Reifen. Pannensicher (fahre ihn mit ca. 160kg Systemgewicht mit 1.5bar oder weniger) und auch guten Grip. Das erkaufst du dir aber mit einem sehr hohen Gewicht.
meine 29x2.4/27.5x2.6 Kombi wiegt 1280g/1390g
Ich glaube mein örtlicher Händler hat nur Schwalbe, der Mechaniker mit dem ich gesprochen habe meinte aber das er mit Continental gute Erfahrungen gemacht hat.
Also 1 cm nach rechts und links ist nicht mehr normal.....ein leichtes Spiel ja.
Ja das kam mir ein bisschen viel vor. Vorne/hinten und oben/unten ist kein Spiel da, nur in Drehrichtung.
 
Falls es hinten 27.5 x 2.8 sein soll, dann big betty und vorne magic marry in 2.6
Fahre ich jetzt im Frühling und Herbst
Eddy current würde ich nie wieder fahren.
Zu schwer zu wenig grip

Conti bietet bei den neuen nichts in 2.8

Fahrtechnik Kurs ist zu empfehlen. Reifen und bremsen werden es dir danken 👍
 

hier ziemlich gut aufgeführt https://www.kurbelix.de/blog/ratgeber/reifen-schlaeuche/vorteile-und-nachteile-von-tubeless-reifen

Tubeless-Reifen und seine Vorteile​

Tubeless-Reifen haben im Vergleich zu Schlauchreifen einige nützliche Eigenschaften:

  • Weniger Gewicht (da der Schlauch fehlt)
  • Fahren mit niedrigem Luftdruck ist ohne Gefahr von Schäden möglich
  • Geringerer Rollwiderstand (da es zwischen Reifen und Untergrund keine Reibung gibt)
  • Dank geringem Luftdruck mehr Gripp und somit ein besseres Fahrgefühl
  • Kleinere Schäden werden bei schlauchlosen Fahrradreifen durch die Dichtmilch selbst repariert
  • Keine Ventil-Abrisse und keine platzenden Schläuche (somit weitgehend frei von Pannen)

Tubeless-Reifen und seine Nachtteile​

Auch wenn die Vorteile überwiegen, hat das Tubeless-System gegenüber anderer Fahrradbereifung auch ein paar Nachteile:

  • Es sind spezielle Felgen und Bauteile nötig
  • Durch größere Hindernisse kann das Felgenhorn beschädigt werden (wenn sie aufgrund des niedrigen Luftdrucks durchgeschlagen sind)
  • Auffüllen der Dichtmilch in regelmäßigen Abständen nicht vergessen (um beim Radfahren nicht auf einmal mit einer Panne stehen zu bleiben)
  • Tausch bzw. Montage der schlauchlosen Reifen sind aufwändiger als bei normalen Fahrradreifen (erfordert mehr handwerkliches Geschick)
  • Wenn ein Tubeless-Reifen vom Felgenhorn rutscht und Luft verliert, können Sie oftmals nur mit einem Druckluftkompressor oder einer speziellen Handpumpe mit Druckreservoir aufpumpen
 
Es muss hinten kein 2,8 sein, find ich eh ein bisschen zu breit für den Rahmen. Hab zwischen reifen und Rahmen nichtmal 1 cm Platz. Oder bringt mir der breite Reifen einen großen Vorteil?

Und genau wie tubeless: überwiegen da die Vorteile gegenüber dem Schlauch?

Ich find 2.8 richtig gut, 1cm ist genug 😉
Breite Reifen laufen auf weichem Untergrund besser und bieten mehr grip, können auch mit weniger Luftdruck gefahren werden —> mehr grip, mehr Komfort
 
Zurück
Oben