Reichweite und Reifenauswahl

Mario9999

Mitglied
Hi Ebiker!

Überlege gerade ob ich neue Reifen auf mein Bike aufziehen soll um damit mehr Reichweite zu erzielenden. (Hm incl).

Derzeit 27,5 2,8 Zoll Dhr 2 hinten und vorne DHF 2,8. Vorwiegend im Gebirge und Enduro Bereich unterwegs. Trails recht selten.

Habt ihr Erfahrungswerte dazu? Eigentlich würde ich gerne auf 2,6 Zoll Reifen mit schnelleren Profil wechseln. Macht das einen Unterschied 2,8 auf 2,6 Zoll…..?
 

Anzeige

Re: Reichweite und Reifenauswahl
Ja und nein. Auf dem einen Untergrund rollt es minimal leichter, auf anderen Untergrund verliert man Grip. Fährt man jetzt nicht nur Asphalt und Schotter, wahrscheinlich ein Nullsummenspiel.
Der Einfluss des Reifen-Rollwiderstands auf die Gesamtreichweite ist insgesamt eher gering bis marginal.
 
Wenn du meinst was zu verändern, dann würde ich nur hinten einen schnelleren Eifen aufziehen, weniger Profil eher noch andere sprich härtere Mischung.
Vorne ist mir gute Führung wichtig also Profil.
Gute Kombi, vorne Assegai hinten Aggressor, genug Grip, gutes Abrollverhalten und......Haltbarkeit.
Nur zum Bsp
 
Wenn du meinst was zu verändern, dann würde ich nur hinten einen schnelleren Eifen aufziehen, weniger Profil eher noch andere sprich härtere Mischung.
Vorne ist mir gute Führung wichtig also Profil.
Gute Kombi, vorne Assegai hinten Aggressor, genug Grip, gutes Abrollverhalten und......Haltbarkeit.
Nur zum Bsp
Stimmt. Danke. Was hältst von rekon plus oder Minion SS?
 
Habt ihr Erfahrungswerte dazu?

Ich lasse heute mal die Originalkombi Hans Dampf, vorne Soft und hinten Trail ? (blau) auf dem Bike drauf
und fahre mit etwas Bauchschmerzen meine bekannte Tour.

Hoffe das die Trails nicht so verschlammt sind wie beim letzten mal da ich dann mit den Hansis schwarz sehe.

Sind 29x2.6er Reifen.

Gewöhnlich fahre ich mindestens die MM in Soft vorne und hinten.

Hoffe auf normale Verhältnisse mit etwas feuchten Wurzeln und leichtem Schlammanteil,
das würde mir schon reichen um den Reifen entweder drauf zu lassen oder sofort zu entfernen.

Laufen tut er sehr gut und keine unangenehmen Geräusche.

Bin auf jedenfall gespannt wie sich der Reifensatz so macht, wenn der Grip mir halbwegs taugt
dann fahre ich die jetzt auf jedenfall im Frühjahr mal durch.

Ansonsten könnte man überlegen die Mary nach vorne und den Hansi Soft nach hinten.
 
Ich lasse heute mal die Originalkombi Hans Dampf, vorne Soft und hinten Trail ? (blau) auf dem Bike drauf
und fahre mit etwas Bauchschmerzen meine bekannte Tour.

Hoffe das die Trails nicht so verschlammt sind wie beim letzten mal da ich dann mit den Hansis schwarz sehe.

Sind 29x2.6er Reifen.

Gewöhnlich fahre ich mindestens die MM in Soft vorne und hinten.

Hoffe auf normale Verhältnisse mit etwas feuchten Wurzeln und leichtem Schlammanteil,
das würde mir schon reichen um den Reifen entweder drauf zu lassen oder sofort zu entfernen.

Laufen tut er sehr gut und keine unangenehmen Geräusche.

Bin auf jedenfall gespannt wie sich der Reifensatz so macht, wenn der Grip mir halbwegs taugt
dann fahre ich die jetzt auf jedenfall im Frühjahr mal durch.

Ansonsten könnte man überlegen die Mary nach vorne und den Hansi Soft nach hinten.
Dann viel Spaß 😉
 
Ich schließe den Vorredner an. Die Reifenbreite wird kein großer Einfluss haben. Wir reden hier gerade mal von 5 mm in der Breite, aber auch in der Höhe. Ein 2.6 wird sich aber etwas direkter fahren wegen der 5 mm niedrigere Reifenflanke. Wahrscheinlich der Grund warum man den 2.8 an neuen Bikes kaum noch sieht.
Profil und Gummimischung sind die entscheidende Faktoren für den Rollwiderstand.Niedrige Stollen und harte Mischung werden dir helfen. Wenn es feucht wird sind das aber genau die Attributen die du wieder brauchst.
Ist also sehr individuell was für dir der perfekte Reifen ist.

Konkret zu dein Problem... Ich würde den DHR2 auf dem Vorderrad fahren wenn das Profil noch OK ist, da er etwas besser rollt als der DHF. Und hinten dann den Dissector 2.6, da es den nicht in 2.8 gibt. Wenn du bei Maxxis bleiben willst
 
Ich schließe den Vorredner an. Die Reifenbreite wird kein großer Einfluss haben. Wir reden hier gerade mal von 5 mm in der Breite, aber auch in der Höhe. Ein 2.6 wird sich aber etwas direkter fahren wegen der 5 mm niedrigere Reifenflanke. Wahrscheinlich der Grund warum man den 2.8 an neuen Bikes kaum noch sieht.
Profil und Gummimischung sind die entscheidende Faktoren für den Rollwiderstand.Niedrige Stollen und harte Mischung werden dir helfen. Wenn es feucht wird sind das aber genau die Attributen die du wieder brauchst.
Ist also sehr individuell was für dir der perfekte Reifen ist.

Konkret zu dein Problem... Ich würde den DHR2 auf dem Vorderrad fahren wenn das Profil noch OK ist, da er etwas besser rollt als der DHF. Und hinten dann den Dissector 2.6, da es den nicht in 2.8 gibt.
Interessant ja 👍. Profil ist schon recht schlecht beim DHR 2 deshalb überleg ich auch. Hinten 2.6 und vorne 2.8 egal oder? Dissentier hab ich auch schon auf der Watchlist 😅 welche Gummimischung würdest nehmen?
 
Reifenbreite ist eine persönliche Vorliebe, 2,8er war mir hinten zu indirekt, da fahr ich 2,6er oder 2,5er, vorne ebenfalls.
Breite Reifen rollen super, kann ich dir als Fattyfahrer mit 4,6er bestätigen.
Zusammenfassend für dich.....wäre mein Tipp
Hinten, etwas geringeres Profil, härtere Gummimischung, ggf etwas mehr Druck im Reifen
Vorne, vernünftiges Profil mit Seitenhalt, härtere Mischung nur, wenn du sicherer Fahrer bist, MaxxTerra gute Wahl, etwas weniger Druck als Hinten, da musst du bisserl spielen was dir taugt.
Ist nichts in Stein gemeißelt!!
Schau mal im Enduro Magazin, Reifentest.....alle großen Hersteller und Modelle......
 
Interessant ja 👍. Profil ist schon recht schlecht beim DHR 2 deshalb überleg ich auch. Hinten 2.6 und vorne 2.8 egal oder? Dissentier hab ich auch schon auf der Watchlist 😅 welche Gummimischung würdest nehmen?
Ich fahr hinten zZt den DHR 2,6er in der harten Mischung und finde den in Verbindung mitm Assegai in MT für mich die beste Variante.....
Der Aggressor sieht böse aus mit den velen Stollen läuft aber richtig gut und.....verdammt haltbar.
 
Die Gummimischung macht den grössten Unterschied beim Rollwiederstand.

Seit ich mal den Shorty in Maxxgrip vorne/hinten gefahren habe kann ich dir nur beipflichten.

Hab mich bergab auf Asphalt noch nie so gut abgebremst gefühlt ohne die Bremse anzutasten :biggrin:

Grip war aber geil, egal ob nasse Wurzeln oder Schlammdurchfahrten.
Eine Kröte muss man schlucken ;)

In Kombination aus allem finde ich den Conti Baron 2.4 immer wieder sehr gut :)
 
Interessant ja 👍. Profil ist schon recht schlecht beim DHR 2 deshalb überleg ich auch. Hinten 2.6 und vorne 2.8 egal oder? Dissentier hab ich auch schon auf der Watchlist 😅 welche Gummimischung würdest nehmen?
Hinten von 2.8 auf 2.6 wird kein großer Unterschied machen. Du kommst hinten 5 mm runter, also am Tretlager ca. 3 mm. Das sollte kein großes Problem sein. Kann sein, dass du dein Sattel noch etwas verstellen musst...
Dein Reifenumfang ändert sich um 1,4%. Kannst Du anpassen lassen aber eherlich gesagt sind das nur 0,3 km/h Unterschied.
Den Dissector 27.5 x 2.6 gibt es nur in MaxxTerra und das wäre sowieso meine Empfehlung.
Ist dein DHF vorne noch gut? Dann tausche nur den Hinterreifen...

Reifenvergleich Maxxis:
https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch ist der Anteil des Rollwiderstands der genannten Alternativen am gesamten Akkuverbrauch und dies bei wechselnden Bedingungen mit mal mehr und mal weniger Grip?
Ich würde schätzen +/- 0.
 
Ich schätze den Unterschied zwischen schlechte Kombi und optimale Kombi auf ca. 10% Reichweite

Das Systemgewicht hat da deutlich mehr Einfluss, vor allem wenn man Höhenmeter macht
 
Zurück
Oben