rechtes Pedal fest - Innensechskant abgebrochen - KI ist schuld!

marvelous

Bekanntes Mitglied
Moin,

ich habe beim Versuch, das rechte Pedal zu entfernen, dummerweise in die falsche Richtung gedreht. Der Bit ist abgebrochen und hat dabei richtige Funken geschlagen. Den abgebrochenen Bit konnte ich zum Glück problemlos wieder aus der Achse ziehen.

Meine vorherige Informationssuche hat leider nichts gebracht diesen Fehler zu vermeiden. Ich hatte extra noch die KI gefragt, ob die Richtung wirklich korrekt ist. Daher bin offiziell nicht ich schuld, sondern die dämliche KI ;)

Problem ist jetzt allerdings, dass das Pedal nach dieser Aktion extrem fest sitzt. Ich kriege es in die richtige Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) absolut nicht mehr aufgedreht.

Hilfe ... habt ihr eine Idee, wie ich das wieder lose kriege?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

ich habe beim Versuch, das rechte Pedal zu entfernen, dummerweise in die falsche Richtung gedreht. Der Bit ist abgebrochen und hat dabei richtige Funken geschlagen. Den abgebrochenen Bit konnte ich zum Glück problemlos wieder aus der Achse ziehen.

Meine vorherige Informationssuche hat leider nichts gebracht diesen Fehler zu vermeiden. Ich hatte extra noch die KI gefragt, ob die Richtung wirklich korrekt ist. Daher bin offiziell nicht ich schuld, sondern die dämliche KI ;)

Problem ist jetzt allerdings, dass das Pedal nach dieser Aktion extrem fest sitzt. Ich kriege es in die richtige Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) absolut nicht mehr aufgedreht.

Hilfe ... habt ihr eine Idee, wie ich das wieder lose kriege?
Abgesehen davon dass ich das unter Basiswissen einordne, sofern man selber am Bike schraubt:
Beide Pedale GEGEN die Fahrtrichtung lösen ist eine super Eselsbrücke.

Edit
erster KI Treffer:

"Fahrradpedale haben fahrradspezifische Gewinde, die sich in zwei wesentliche Aspekte unterteilen: die Gewindegröße und die spezielle Drehrichtung. Die Standardgröße für moderne Erwachsenenräder ist 9/16 Zoll. Zudem besitzt das linke Pedal immer ein Linksgewinde und das rechte ein Rechtsgewinde, um ein selbsttätiges Lösen während der Fahrt zu verhindern."

Eindeutiger geht es eigentlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal... aus Sicht des Inbus.
Evtl steht er ja links vom Bike und dreht dad Teil immer fester. Dann lockert sich da nix

Entweder wie in #2 wenn möglich ansonsten hilft nur Kraft bzw Hebel. Falls nicht vorhanden, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung: mit Hex Plus Innensechskantwerkzeugen von Wera (nein, ich arbeite da nicht) nudelt man nen Innensechskant bei weitem nicht so schnell aus und es lässt sich auch deutlich mehr Kraft übertragen, bevor er rund ist.

Bisschen Kriechöl einwirken lassen. Sobald man es nur minimal bewegt bekommt, ist die Chance gut, das man dann mit dem Gewinde auf dem Schmierfilm sitzt. Das Alugewinde der Kurbel wird sich dafür bedanken. Ne vernünftige Pedalachse sollte das eigentlich aushalten.

Da ich auch immer vergesse, welches Pedal Links und welches Rechtsgewinde hat, lege ich mir beim schrauben immer ein anderes Paar daneben, da kannst du dann auf die Gewindesteigung schauen.

Wenn man die Pedale waagerecht nach vorne dreht, den Innensechskantschlüssel parallel nach vorne, ist lose immer zum Akku hin, also nach oben. So merke ich mir das.

Lies nochmal... aus Sicht des Inbus.
Evtl steht er ja links vom Bike und dreht dad Teil immer fester. Dann lockert sich da nix
Ja genau, so war es auch.

Wenn man die Pedale waagerecht nach vorne dreht, den Innensechskantschlüssel parallel nach vorne, ist lose immer zum Akku hin, also nach oben. So merke ich mir das.
Also im Uhrzeigersinn wenn man von hinten draufguckt?

Abgesehen davon dass ich das unter Basiswissen einordne, sofern man selber am Bike schraubt:
Beide Pedale GEGEN die Fahrtrichtung lösen ist eine super Eselsbrücke.
Du bist aber heute wieder sehr streng mit mir ;)

Entweder wie in #2 wenn möglich ansonsten hilft nur Kraft bzw Hebel. Falls nicht vorhanden, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung: mit Hex Plus Innensechskantwerkzeugen von Wera (nein, ich arbeite da nicht) nudelt man nen Innensechskant bei weitem nicht so schnell aus und es lässt sich auch deutlich mehr Kraft übertragen, bevor er rund ist.
Hab einige Wera Tools da, sind OK, aber pb Swiss Tools sind noch präziser.
Dazu handschmeichler.

https://www.contorion.de/p/pb-swiss..._e6wi6lU66BdPn5aFDeF9LOj_fMz-Mp0aAurBEALw_wcB

Immer wieder im Sale für 80€.

PS: die haben auch noch was anderes was super brauchbar ist
https://www.contorion.de/p/pb-swiss...bendreher-100grad-kurz-5mm-kugelkopf-77317104

In Zukunft wird die KI noch an viel wichtigeren Dingen "schuld" sein. Deshalb ist da ja auch immer ein disclaimer unter der Antwort. Als Ausrede also denkbar ungeeignet. Ich frag mich, wo führt das hin? Au weia.

Zurück