Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

MatsB

Mitglied
Liebes Forum,

da ich die x-fusion-Gabel (Mig32 Air) nach ein paar Testrunden mit meinem neuen Reaction Hybrid Pro (2022) irgendwie furchtbar finde (spricht trotz korrektem Druck schlecht an, hohes Losbrechmoment, taucht nicht vollständig wieder aus), möchte ich diese gern gegen eine Rockshox tauschen. Empfohlen wurden mir inzwischen unter anderem Judy Gold, Reba, Revelation oder Yari.
Nun weiß ich gar nicht, welche für welchen Einsatzzweck geeignet wäre und brauche eure Hilfe.

Mein Fahrprofil aktuell: hauptsächlich Fahrradwege, Wald- und Schotterwege, leichtere (Flow)Trails, keine großen Sprünge, Absätze oder stark verblockte Strecken. Mir ist wichtig, dass die Gabel auch relativ schnelle kleine Schläge gut wegfedert und dass ich relativ komfortabel fahren kann, um meine Handgelenke und Ellenbogen zu schonen.

1. Welche der Gabeln würdet ihr für das genannte Profil empfehlen?
2. Kann ich von 100mm (x-fusion) auf 120mm Federweg gehen, ohne beim Reaction Hybrid Pro mit der Geometrie Probleme zu bekommen?

Danke vorab für jeden hilfreichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?
Was hast du bei deinen Testrunden an der Gabel eingestellt?
An der Gabel lässt sich lediglich der Luftdruck einstellen - den habe ich zunächst gemäß Herstellertabelle korrekt eingestellt, danach etwas weniger, danach etwas mehr. Außerdem habe ich auf Empfehlung eines Händlers (der die Gabel ebenfalls untauglich fand) ganz leicht mit etwas Brunox gefettet.
 
Weiß ich nicht mehr genau. Ist aber für mich auch nicht mehr relevant, da ich definitiv wechseln möchte und hier eigentlich auf der Suche nach Empfehlungen zu den oben genannten Modellen bin.
 
Dann getreu dem Motto, wenn schon denn schon!
Ich würde von den Modellen eine Yari nehmen. Was soll man sich jetzt wieder etwas einbauen was eventuell so grade eben ausreichend ist.
 
@Fresh Danke für deine Einschätzung. Kannst du bitte etwas genauer ausführen, warum du die Yari für mein oben aufgeführtes Profil für besser hältst als die anderen Modelle? Ich sehe nämlich - offen gesagt - überhaupt nicht durch, welches Modell für welchen Einsatzzweck am besten ist.
Und allein vom Preis her wären z.B. Yari und Reba nahezu gleich...
 
Wieso so auf RS versteift ?
Ist im Rechercheprozess einfach passiert, weil offensichtlich viele Menschen die x-fusion gegen was von Rockshox getauscht haben. Bin aber am Ende nicht dogmatisch - wenn du bis maximal ca. 400€ ein anderes Produkt empfehlen magst und mir erklärst, warum das für meinen Einsatzzweck die bessere Alternative wäre, bin ich auch dafür sehr dankbar.
 
Ist im Rechercheprozess einfach passiert, weil offensichtlich viele Menschen die x-fusion gegen was von Rockshox getauscht haben. Bin aber am Ende nicht dogmatisch - wenn du bis maximal ca. 400€ ein anderes Produkt empfehlen magst und mir erklärst, warum das für meinen Einsatzzweck die bessere Alternative wäre, bin ich auch dafür sehr dankbar.

Ne, will dir garnix andere einreden.

Sehe nur oft bei Anfängern das die sich gerne von den Forums Experten irgendwas einreden lassen.

Dann nachdem sie aus der Anfänger Phase raus sind das gleiche wieder anderen empfehlen.

Und wir am Ende in einer Spirale von „ich schwöre auf das und das“ gefangen sind ohne das es irgendeine Substanz hat.

Was ist dein Budget ?
Wieviel Federweg hat deine jetzige Gabel ?
 
Ne, will dir garnix andere einreden.

Sehe nur oft bei Anfängern das die sich gerne von den Forums Experten irgendwas einreden lassen.

Dann nachdem sie aus der Anfänger Phase raus sind das gleiche wieder anderen empfehlen.

Und wir am Ende in einer Spirale von „ich schwöre auf das und das“ gefangen sind ohne das es irgendeine Substanz hat.

Was ist dein Budget ?
Wieviel Federweg hat deine jetzige Gabel ?
@Decolocsta csta: momentan habe ich die x-fusion mit 100mm. Würde bis max. 400€ ausgeben wollen und ggf. auch auf 120mm gehen (ich gehe mal davon aus, dass dies die Geometrie nicht verschlechtert?!). Welche Gabel würdest du angesichts meines Fahrprofils (siehe oben) empfehlen?
 
*hust* 400 Tacken & 100mm Federweg, @Decolocsta

@MatsB ...hier mal ne Yari in 120mm, tät preislich passen. Schau aber vor kauf ob der Gabelschaft (Lagergrössen) gleich sind.
https://www.bike24.de/p1375641.html
hat 54 offset, musste schauen was deine Gabel hat. Mit den 120mm Federweg kommt dein Bike ca. 1.2 cm vorne hoch, ob dir die Geometrie dann noch gefällt, weiss ich nicht.
Danke dir für den Link. Du würdest also auch aus den oben aufgeführten Gabeln die Yari für mein Fahrprofil empfehlen? Kannst du mir näher erläutern, warum? Wie gesagt, Preis z.B. gleich wie eine Reba und ich verstehe noch nicht, welche wofür eigentlich geeignet ist.
 
2sec googeln.
Judy 30mm Rohre, Gewicht dank Stahl ca. 2.3kg
Reba 32mm Rohre, dank Alu Gewicht ca. 1,6kg
🤷
Hilft das weiter?
Haha, nein, leider hilft mir das nicht. In der Tat habe ich mittlerweile Stunden mit googeln verbracht und gehöre (hoffentlich) nicht zu den Typen, die Offensichtliches fragen, was in Sekunden in einer Suchmaschine zu finden ist.
Was ich mir aus all den technischen Daten leider als Laie aber nicht ableiten kann, ist, welches Modell zu meinem Anforderungsprofil (siehe oben: entspannt, arm- und handgelenksschonend, gut gefedert fahren auf Rad-, Wald- und Schotterwege, dazu zunehmend (leichte) Trails - kein schweres Gelände) ideal passt, und warum. Und genau danach frage ich im Prinzip die ganze Zeit. Ich habe einen klaren preislichen Rahmen definiert und einige Modelle genannt, kann mir aber daraus leider nicht selbst erklären, welche nun für meine Anforderungen die passendste/beste wäre.
Genau dafür hätte ich super gerne deine/eure Einschätzungen.

P.S.: die eingeschränkte Frage mit Judy und Reba rührt letztlich daher, dass ich für mich z.B. Yari mittlerweile ein wenig ausgeschlossen habe, weil ich nach dem Lesen vieler Websites das Gefühl habe, die ist letztlich für härteres Terrain gedacht, als ich fahren werde und spricht im Zweifel auf leichten Trails nicht so sanft und responsiv an. Aber auch da: ich kann mich irren, denn ich bin Laie und einfach nur auf der Suche.
 
Ich hab die gleichen Anforderungen an meine Gabel nach der ollen Suntour XCM gehabt und habe mir eine Judy Gold geholt.
Wichtig war mir zu dem Zeitpunkt den Druck aus den Handgelenken zu nehmen.
Die kleinen Erschütterungen federt diese zumindest sehr gut weg. Gut für eine Tour u.ä.
Abseits der Waldwege wirds aber auch mit der Gabel holprig.
Trail geht, aber nur nicht zu verblockt/verwurzelt. Da knickt auch die Gabel ein.
Ich hörte mal das +10-20cm nicht viel an der Geometrie ausrichten, eher so ein Gefühlsding.
Im Nachhinein würde ich mich für eine Gabel mit 120mm entscheiden.
 
Viel Volumen und ne ordentliche Dämpfung hilft.
Also 35mm Standrohre und geschlossene Kartusche plus Tuning aufs Gewicht.
Dann hast so mit das Beste rausgeholt.
100mm oder 120mm coil kenne ich keine, außer die Katastrophen Einstiegsgabeln
Coil ist vom Ansprechverhalten noch besser
 
Nimm die Reba, ich fahre sie am MTB und auch am Mofa.

Die Reba spricht gut an, ist leicht und kann -auch wenn es hier anders kolportiert wird- überall eingesetzt werden.
Großvolumige Reifen mit geringem Luftdruck sind bei Microvibrationen natürlich schneller, effektiver als jede Federgabel.
Außerdem ist folgende Aussage richtig.
Möglichst breite Mäntel mit geringem Luftdruck...
Schluck die ,,Kiesel,, einfach weg....

Und, unabhängig vom Federweg ...solltest du dich an die Einbauhöhe der vorh. Gabel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben