RE:aktiv-Dämpfung + Frage zur Rahmengröße - Trek Rail 7 oder 9

dmc179

Mitglied
Servus Miteinander,

bin auf der Suche nach meinem ersten EMTB. Stehe nun zwischen dem Rail 7 und dem Rail 9 von Trek. Ich bin Anfänger, habe aber genug Pfennige über die Jahre beiseite gelegt um mir beide der (in meinen Augen) Traumbikes leisten zu können, stelle mir aber trotzdem die Frage ob es das 9er sein muss - insbesondere ob das Fahrwerk/die RE:aktiv Dämpfung mit Thru-Shaft einen deutlichen Unterschied macht. Die restlichen Komponenten sehe ich beim Rail 7 für mich mehr als absolut ausreichend.

Außerdem wollte ich euch nach der für ich passenden Rahmengröße fragen. Mit 187 cm (ohne Schuhe) und einer Schrittlänge von ca. 90 cm (ohne Schuhe) bin ich eigentlich im Bereich XL und ich glaube gelesen zu haben, dass man bei Trek eh den nächstgrößeren Rahmen nehmen sollte, daher sollte der XL passen, aber gibt es vielleicht aus eurer Sicht sinnvolle Gründe einen L Rahmen zu nehmen? Das Gewicht liegt fahrfertig bei ca. 100 KG was beide Rahmen bei einer max. Zulassung von 136 KG ohne größere Probleme packen sollten. Ich könnte also auch noch ein wenig zulegen.. ;)

Hier noch ein paar weitere Infos:
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Crosscountry, Trail, leichte Enduro-Strecken (ein 130er Federweg würde fürs erste auch reichen, möchte mir aber noch "Platz nach oben lassen" und das Bike länger fahren)

  2. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig

  3. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger

  4. Testfahrten:
    Bin bisher nur das Trek Powerfly (FS7) gefahren und war begeistert.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sandheide

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die wesentlichen Unterschiede sind:
Dämpfer
Gabel
Variostütze (die Line Pro ist sehr gut)
Vorbau/Lenker in 35mm vs 32,5
Schaltung
Bremsen

Wir haben an 2 Powerflys die RE:activ Dämpfer und die arbeiten sehr gut. Sprechen sehr sensibel an auf kleinste Unebenheiten. Neutrales Verhalten beim stehenden Pedalieren. Beste Dämpfung die ich je hatte.
Aber ich habe nicht den Vergleich zu der Alternative.

Alle anderen Komponenten von oben sind auch alle je einen Tick besser beim 9er. Klar kann man das 7er auch nehmen. Bei mir wäre es das 9er.

Größe ist schwierig. Mir ist mit 193cm das XL (Powerfly) definitiv nicht zu klein. Vermutlich ist XL schon richtig für Dich aber Testfahrt wäre schon gut.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sandheide

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke euch für die Beiträge :)

Ich hab ebenfalls ein Powerfly 4 als XL mit einer Größe von 191 und Schrittweite 90-91 passt das perfekt
Meinst du das hier?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...avel/powerfly-lt-4-g2/p/28678/?colorCode=greyOder fährst du das Hardtail?

Nun hab ich doch mal links und rechts geguckt und noch weitere Bikes als Optionen aufgenommen. Es wären noch mehr geworden, aber allein das Systemgewicht ist teils knapp (wie z.B. beim Canyon - liege fahrfertig bei 100-105 KG, 187 cm groß, ca. 90 cm Schrittlänge).
Hier die Kandidaten die ich versucht habe ich eine halbwegs vernünftige Reihenfolge zu bringen. (Das Rail 9 hab ich hier mal weggelassen)

Ziel ist einen guten Allrounder mit den möglichst besten Komponenten zu finden:
1. Trek Rail 7
5.499,00 €​
2. YT Decoy CF BaseShimano Steps E8000 statt Bosch CX der 4. Gen. der anderen Bikes.
4.599,00 €​
3. Focus JAM2 6.7 NINERock Shox Recon, statt Yari wie bei Trek und YTSystemgewicht konnte ich nicht finden
4.299,00 €​
4. SCOTT GENIUS eRIDE 920FOX 36 Rhythm Air, statt Yari wie bei Trek und YTShimano BR-MT420 schwächer als die Bremsen der anderen KandidatenSystemgewicht konnte ich nicht finden
5.199,00 €​

Vielleicht könntet ihr mir ein Feedback zu meiner "Rangfolge"geben :) Die endgültige Entscheidung wird natürlich durch Testfahrten getroffen, aber vorher möchte ich ein bisschen segmentieren. Vielleicht fällt der ein oder andere Kandidat bereits vorab weg mit eurer Hilfe.

Zu den Federbeinen hätte ich noch eine Frage:
Sind RockShox Deluxe RL, RockShox Deluxe R und RockShox Deluxe Select das gleiche Modell mit unterschiedlicher Bezeichnung?!

Der Vollständigkeit habe ich hier nochmal die Standardfragen beantwortet:
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail/Enduro

  2. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig

  3. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger bis Fortgeschrittener

  4. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal

  5. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch (alte Version)

  6. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  7. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29(+), 29+27,5(+)

  8. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    min. 150mm

  9. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    min. 500wh

  10. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

  11. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  12. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis-/Leistung, von den Punkten oben: Preis- und Gewicht

  13. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Trek Powerfly FS7

  14. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Trek Powerfly FS7
 
Versuche mal in einer engen Parklücke beim Händler das Bike ( Rail oder Decoy ) zu wenden, fahrend, ohne abzusteigen. Da geht mit Sicherheit der Lenker auf Anschlag / Block.
Ich würde mit so einem Bike im Gelände keine Spitzkehren fahren wollen.
Für nur Forstautobahn ist das natürlich egal...
 
Davon hab ich schon gehört, ist aber kein K.O. Kriterium aktuell. Kenne das von meiner Enduro (Beta 2T), da kann man zumindest die Schrauben raus nehmen um das Thema zu lösen ;)
Was wäre dein Favorit der oben genannten wenn du meine Konstellation hättest?
 
der nächste Punkt wäre für mich der Akku bei den beiden Bikes.
Reicht dir für deine Touren einer ?
Beim Decoy ist bislang immer noch keiner lieferbar.....und wie ist das beim Trek, musste da jedesmal den Deckel vom leeren Akku auf den vollen umschrauben ?
 
Was wäre dein Favorit der oben genannten wenn du meine Konstellation hättest?
keins davon...
fürn Shimano Motor bist du zu schwer...
29er Reifen sind mir am Hinterrad zu schmal....musst ja auch den Power auf die Erde bringen....wenn 29, dann nur vorne.
Wie immer gilt...Probefahrt machen....du must dich auf dem Bock Wohlfühlen !
Komponenten kann man tauschen, das perfekte Bike gibt es fast nicht.
 
Danke euch für die Beiträge :)


Meinst du das hier?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...avel/powerfly-lt-4-g2/p/28678/?colorCode=greyOder fährst du das Hardtail?

Nein das hier habe ich noch
Link ist nur als Beispiel hatte meins hier vor Ort beim Fachhändler geholt
https://bike-alm.de/fahrraeder/e-bike/trek/trek-powerfly-4-g2-2020-radioactive-red/trek-black-26961
Ich hab mir ja vor 3 Wochen ein neues Canyon geholt als Fully, da ich sehr schnell gemerkt habe das mir ein Hardtail nicht ausreicht.
 
Versuche mal in einer engen Parklücke beim Händler das Bike ( Rail oder Decoy ) zu wenden, fahrend, ohne abzusteigen. Da geht mit Sicherheit der Lenker auf Anschlag / Block.
Ich würde mit so einem Bike im Gelände keine Spitzkehren fahren wollen.
Für nur Forstautobahn ist das natürlich egal...
Gibt es da irgendeinen Grund dazu? Selbst ausprobiert? Bis jetzt habe ich jede Kehre ohne Anschlag überlebt und die wo zu Spitz sind packste ohne umsetzen auch net egal ob mit oder ohne knock block.
 
ja...selbst ausprobiert mit nem Rail 7...
IMG_20191227_120102.jpg

Das ist der maximale Lenkanschlag mit knock block. Jetzt sag mir bitte mal wie weit du noch mehr einschlagen willst ohne das des Vorderrad quer steht?
 
fahr mit nem Rail und teste es doch selbst...
Was soll ich da testen.. Der Lenkeinschlag ist bei jedem Trek gleich ?‍♂️.. Bin das Slash mit 29" Probegefahren und hab vom Einschlagwinkel zu meinem 27,5" keinen unterschied gemerkt oder gesehen. Deswegen kann ich deine Aussage 0 nachvollziehen das Bikes mit Knock block nix für Spitzkehren sind.
 
Bin heute das 9er Rail gefahren und könnte das Thema mit dem Lenkeinschlag auch nicht nachvollziehen, auch wenn immer mal darüber geschrieben wird ?
Das Focus und ein Cube das ich Probe gefahren bin, hat mir ebenfalls gefallen, aber das Rail war für mich am überzeugendsten.
Ist jetzt letzten Endes eine Preisfrage die ich mir selbst beantworten muss.
Danke für eure Posts! ?
 
@dmc179 muss es das 2020 Modell sein?
Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung ...

Händler hatte auch noch die Powerfly Modelle da. Hab dann das Powerfly LT 9 Plus zu einem sehr guten Preis erstanden.

Zum Thema Lenkeinschlag:
Habe neben dem Trek noch ein Canyon Spectral. Hiermit sind tatsächlich kleinere Kurven möglich. Vielleicht auch bedingt durch die 2,4" Reifen am Canyon!?
 
@dmc179

Zum Thema Lenkeinschlag:
Habe neben dem Trek noch ein Canyon Spectral. Hiermit sind tatsächlich kleinere Kurven möglich. Vielleicht auch bedingt durch die 2,4" Reifen am Canyon!?
nee....das hat mit der Reifenbreite nix zu tun. Mit meinem Bio Fat Bike mit 4.4er Reifen kannste auch sehr enge Radien fahren....
Aber wenn der TE mit dem Lenkanschlag zufrieden ist, ist ja alles ok....
 
@dmc179 muss es das 2020 Modell sein?
Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung ...

Händler hatte auch noch die Powerfly Modelle da. Hab dann das Powerfly LT 9 Plus zu einem sehr guten Preis erstanden.

Tatsächlich wird es jetzt ein Powerfly LT7 Plus. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wegen der Rahmengröße. L (19,5“) oder XL (21,5“).
Wie schon geschrieben bin ich Barfuß 187 groß und habe ca. eine Schrittlänge von 90. würdet ihr mir hier zum XL raten?
Bin beide gefahren, habe aber keinen eindeutigen Entschluss fassen können.. ?
 
Zu gestreckte Position geht bei längeren Fahrten auf Rücken und Hände. Der Vorbau vom PF lässt sich aber kaum mehr kürzen.
Wenn das 19,5er nicht zu klein ist (Indikator: Knie stoßen bei stehender Kurvenfahrt nicht an den Lenker) dann würde ich eher das nehmen.
 
Zurück
Oben