Raymon Trailray E 8.0

kingsasa

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte in die MTB-Welt eintauchen (wieder) und habe mich daher in letzter Zeit etwas intensiver mit diversen Herstellern und Modellen auseinandergesetzt und auch einige Exemplare empfohlen bekommen (von Freunden, Bekannten etc.).

Ein Modell, welches momentan meine größte Aufmerksamkeit genießt, ist das oben genannte Raymon Trailray E 8.0

https://www.r-raymon-bikes.com/de-DE/models/3253/trailray_e_8.0?color=16554,16563&frameShape=30&frameSize=12696&modelYear=2021

Was die Spezifikationen angeht, hört sich das m.M.n. sehr gut an, vor allem zu dem Preis. Ich kenne mich nur nicht wirklich gut bei einigen verbauten Teilen aus bzw. dort fehlen mir Erfahrungswerte - etwa bei der Gabel. Über Suntour hört man ja immer wieder gemischtes Feedback.

Zur Einordnung: Ich möchte nicht im Hochgebirge fahren. :)

Danke schonmal für Rückmeldungen
 
Grundsätzlich ein schönes Rad. Mit der Bremse habe ich keine Erfahrung aber von der Gabel wäre ich nicht besonders angetan und eine 10-fach Schaltung finde ich auch nicht mehr so richtig zeitgemäß. Klar, wir reden auch von 4 und nicht 6 Riesen, irgendwo her muss es ja kommen.
Wenn's jedoch nicht von dem einen speziellen Händler in Laufweite sein muss, würde ich mich im Netz mal etwas umsehen. Gerade bei Raymon (wie auch bei Giant) bekommt man z.T. noch Vorjahresmodelle zu einem ganz guten Tarif. Da wäre evt. für einen ähnlichen Kurs was mit besserer Ausstattung drin.
 
Ich denke, da ist einiges zu optimieren, falls du das Bike sportlich nutzen willst.
Zum spazieren fahren im Wald reichts allemal.

Bremse, Schaltung, Gabel....... wie schauen denn die höherwertigen Modelle aus.
Denke für 5 Riesen bekommst ein Raymon, an dem man nicht gleich Hand anlegen muss..

Edit: Grad geschaut......das 10er ist schon ziemlich gut. :)

Grüße
Tomak
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.nutzen möchte ich das Rad hauptsächlich für Ausflüge in den Wald und gelegentliche Trails, aber tatsächlich eher Wald und Wiese. Dadurch dass der nächste (längere bzw. anspruchsvollere) Trail doch ein paar Minuten weg ist, bleibt es wahrscheinlich bei 1* pro Woche höchstens.

Aus Interesse: was ist an der Gabel auszusetzen? Habe gelesen, dass es quasi das Topmodel von Suntour ist.

Grüße
 
Nur bei härterer Gangart .

Die Durolux macht ihren Job sicherlich gut. Hat ja auch schon 36er Rohre.

Denke, so wie du deinenEinsatzzweck beschrieben hast, reicht sie allemal.

Grüße
Tomak
 
aber von der Gabel wäre ich nicht besonders angetan
Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Die Durolux macht ihren Job sicherlich gut. Hat ja auch schon 36er Rohre.
Und ob sie das tut, und das richtig gut. Ich hatte sie testweise im Rad, hab sie jedoch nicht genommen, weil sie infolge Befestigung des Mudguards zu hoch baute.

Wenn man was nicht weiß, sollte man ganz einfach stille sein.
 
Habe es seit vergangenem Donnerstag. Händler hat es 2 Wochen vorher bekommen, vorrätig hatte er es also nicht, aber eben vorbestellt.

Zur Performance: bin bisher 3 mal gefahren, hauptsächlich im Schnee, da hier einfach überall liegt. Bin aber wirklich zufrieden, auch wenn ich natürlich noch nicht den Vergleich bei "normalen" Bedingungen habe.

Macht bisher aber echt den Eindruck einer vernünftigen Zusammenstellung zu ein guten Preis. Einzig das Display A wirkt nicht sehr wertig, aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.

Grüße
 
Habe es seit vergangenem Donnerstag. Händler hat es 2 Wochen vorher bekommen, vorrätig hatte er es also nicht, aber eben vorbestellt.

Zur Performance: bin bisher 3 mal gefahren, hauptsächlich im Schnee, da hier einfach überall liegt. Bin aber wirklich zufrieden, auch wenn ich natürlich noch nicht den Vergleich bei "normalen" Bedingungen habe.

Macht bisher aber echt den Eindruck einer vernünftigen Zusammenstellung zu ein guten Preis. Einzig das Display A wirkt nicht sehr wertig, aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.

Grüße
Dann viel Spaß mit dem neuen Rad!

Das Display A habe ich beim aktuellen Bike schon. Das funktioniert m.E. tadellos und ist mir optisch 1000x lieber als z.B. das Bosch Purion. Ja okay, die Tasten könnten einen besseren Druckpunkt haben.
 
Hatte dein Händler das Bike auf Lager?

Ich habe das 2021er Trailray E 10.0 im Nov. bestellt. Lt. Händler vorrätig und acht Wochen Lieferzeit. Ich warte bis heute. Neuer Liefertermin soll Mitte/Ende Februar sein...
Danke drücke ich die Daumen, dass der neue Liefertermin passt.

Ja optisch gefällt mir das Display auch sehr, geht tatsächlich um die Tasten. Aber wirklich meckern würde ich da nicht
 
Hallo, habe auch das Trailray E 8.0 bestellt, und probegefahren. Ja die Tasten des Displays sind nicht sehr wertig, aber man kommt klar ... Hatte viele Händler angefragt, und alle meinten, dass sie die Raymon Ebikes entweder garnicht mehr oder sehr spät geliefert bekommen, sprich 3. Quartal und später..
@MB20 Viel Glück!
@kingsasa Viel Spaß!
 
Hallo, habe auch das Trailray E 8.0 bestellt, und probegefahren. Ja die Tasten des Displays sind nicht sehr wertig, aber man kommt klar ... Hatte viele Händler angefragt, und alle meinten, dass sie die Raymon Ebikes entweder garnicht mehr oder sehr spät geliefert bekommen, sprich 3. Quartal und später..
@MB20 Viel Glück!
@kingsasa Viel Spaß!
Danke Euch fürs Daumen drücken. Kann ich offenbar brauchen...
Gestern nochmal mit dem Händler telefoniert. Der bereits auf Mitte/Ende Februar verschobene Liefertermin wurde offenbar nochmals gecancelt. Einen neuen Liefertermin gibt es momentan nicht. Der Händler will jetzt mit Raymond sprechen... Bin gespannt...
Am 19.11. bestellt. Damals war die Aussage: Rad ist vorrätig, Lieferung in acht Wochen. Das ist jetzt ca. 12 Wochen her... Zum 🤮

Wann soll dein bestelltes Bike denn geliefert werden?
 
Danke Euch fürs Daumen drücken. Kann ich offenbar brauchen...
Gestern nochmal mit dem Händler telefoniert. Der bereits auf Mitte/Ende Februar verschobene Liefertermin wurde offenbar nochmals gecancelt. Einen neuen Liefertermin gibt es momentan nicht. Der Händler will jetzt mit Raymond sprechen... Bin gespannt...
Am 19.11. bestellt. Damals war die Aussage: Rad ist vorrätig, Lieferung in acht Wochen. Das ist jetzt ca. 12 Wochen her... Zum 🤮

Wann soll dein bestelltes Bike denn geliefert werden?

Kannst du die Bestellung stornieren? Wenn der Händler sich quer stellt, hast du ein Argument, dass deine Kaufentscheidung einherging mit der Info, dass das Bike vorrätig sei....
Also will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Händler, wo ich es bestellt habe, schickt es heute noch raus. Hoffe das stimmt dann auch :) ...
 
Kannst du die Bestellung stornieren? Wenn der Händler sich quer stellt, hast du ein Argument, dass deine Kaufentscheidung einherging mit der Info, dass das Bike vorrätig sei....
Also will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Händler, wo ich es bestellt habe, schickt es heute noch raus. Hoffe das stimmt dann auch :) ...
Das werde ich von der Rückmeldung seitens Raymon abhängig machen. Verschiebt sich der LT nochmals deutlich, werde ich die Bestellung stornieren, wohlwissend, dass es schwer sein wird irgendwo anders schnell ein anders Bike zu bekommen. Und eigentlich will ich den Händler auch nicht wechseln, der Service war bisher immer prima und die Werkstatt ist top. Leider macht das aktuelle Bike seit gestern auch noch Probleme, fiese Knackgeräusche aus dem Motor. Kann also gut sein, dass ich dann erstmal ohne Rad dastehe. Eins defekt und eines mit Lieferverzug...
 
Das werde ich von der Rückmeldung seitens Raymon abhängig machen. Verschiebt sich der LT nochmals deutlich, werde ich die Bestellung stornieren, wohlwissend, dass es schwer sein wird irgendwo anders schnell ein anders Bike zu bekommen. Und eigentlich will ich den Händler auch nicht wechseln, der Service war bisher immer prima und die Werkstatt ist top. Leider macht das aktuelle Bike seit gestern auch noch Probleme, fiese Knackgeräusche aus dem Motor. Kann also gut sein, dass ich dann erstmal ohne Rad dastehe. Eins defekt und eines mit Lieferverzug...
Das hoffe ich nicht, dass bis das neue kommt, dein aktuelles down geht... Was für nen Motor hast du im Moment?

Ja, kann ich verstehen, dass du den Händler nicht wechseln möchtest, wenn du bisher gute Erfahrungen gemacht hast. Falls doch kann ich dir 2 Adressen geben, bei denen du das Bike noch bekommst. Jedenfalls in Rahmengröße L (48).
 
Das hoffe ich nicht, dass bis das neue kommt, dein aktuelles down geht... Was für nen Motor hast du im Moment?

Ja, kann ich verstehen, dass du den Händler nicht wechseln möchtest, wenn du bisher gute Erfahrungen gemacht hast. Falls doch kann ich dir 2 Adressen geben, bei denen du das Bike noch bekommst. Jedenfalls in Rahmengröße L (48).
Danke für das Angebot. Werde darauf zurückkommen, sollte die Rückmeldung meines Händlers negativ ausfallen.

Im aktuellen Rad ist ein Yamaha PW-SE verbaut - aktuell 1600 km... Rad hat noch ein halbes Jahr Garantie, deshalb ist das ganze nicht ganz so schlimm, aber nervig. Lieferzeit neuer Motor wäre so um die zwei Wochen... Aber was sind Lieferzusagen momentan wert? Nix
 
Zurück
Oben