Range Extender Handhabung

Gestern habe ich den 360 Wh Rahmenakku getestet und bin 25 km nur mit diesem Akku, also ohne den Intubeakku gefahren. Kein ERROR, kein Abschalten.
Nach der Fahrt habe ich zu dem leeren 360er den vollen Intube wierder eingesetzt. Es fliest kein Strom zwischen den beiden Akkus, also sind da in den Akkus entweder Dioden verbaut oder sonstige Elektronik, die das verhindert. Der volle Intube Akku hat den leeren Rahmenakku nicht geladen.

Der 360 Wh Akku hat 10 Ah Kapazität. Ich habe den in ziemlich genau 1 h leergefahren, bedeutet somit, daß ich durchschnittlich 10 A abgerufen habe, nicht gerade wenig. Somit ist es deshalb besser, wenn man gleich mit zwei Akkus startet. Jetzt bin ich gespannt, ob dann wieder der Fehler auftritt und ich werde den Code notieren.
 
Der 360 Wh Akku hat 10 Ah Kapazität. Ich habe den in ziemlich genau 1 h leergefahren, bedeutet somit, daß ich durchschnittlich 10 A abgerufen habe, nicht gerade wenig.
Hätte mich gewundert, wenn zwischen den Akkus irgendwelche Ausgleichsströme stattfinden. Selbst bei vermeintlich paralleler Nutzung werden sicherlich auch nur abwechselnd die Akkus genutzt, damit sich die Ladestände angleichen.
1C, also die Kapazität in einer Stunde zu entladen ist für Lithium Akkus gar kein Problem. Im Modellbaubereich übersteigen die Entladeströme das 10fache der Kapazität und die Akkus sind nach 5min leer....und das machen die auch hundertfach mit.
 
Meine Lipos für die Helis haben 45 C und sind dafür ausgelegt, die komplette Ladung in 5 Min. abzugeben.
100 Flüge, das wäre schön. So lange halten die selten.
Die 18650er Zellen in den Akkus für´s Radl sind keine Lipos sonder Lithium Ionen Zellen (ca. 10 - 20 C) und dafür ausgelegt, niedrigen Entladestrom lange abzugeben.

Wenn ich also den 360er Akku (10Ah) in einer Stunde leer mache, dann belaste ich ihn mit 1 C.
So gesehen ist das nix, da hast du Recht.
Trotzdem glaube ich nicht, daß die abwechselnd geleert werden. Der Range Extender ist ja ohne zusätzliche Elektronik angeschlossen.

Egal, Hauptsache es funktioniert alles ohne Probleme und auf Dauer.
 
1700219942656.png
 
danke für die Hinweise. 💪:cool:
Dann werde ich mir das Purion 200 und den PowerMore gleichzeitig im Jänner für mein Orbea wild 2022 umbauen lassen. :)
Was denkt ihr, kann man das Kioks 300 an den Mann bringen, ober braucht das eh kein Mensch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise. 💪:cool:
Dann werde ich mir das Purion 200 und den PowerMore gleichzeitig im Jänner für mein Orbea wild 2022 umbauen lassen. :)
Was denkt ihr, kann man das Kioks 300 an den Mann bringen, ober braucht das eh kein Mensch mehr?
behalte es...
Purion ist lieferbar.

De k dran, du musst zum Händler zwecks "verheiraten" mit dem System.
 
danke für die Hinweise. 💪:cool:
Dann werde ich mir das Purion 200 und den PowerMore gleichzeitig im Jänner für mein Orbea wild 2022 umbauen lassen. :)
Was denkt ihr, kann man das Kioks 300 an den Mann bringen, ober braucht das eh kein Mensch mehr?
Kann man ans aktuelle Wild das Purion 200 anschließen? Weiß einer wie das funktioniert? Das Wild hat einen kabellosen Schalter links.
 
Leider habe ich heute eine schlechte Nachricht von Orbea erhalten, mit der ich eigentlich nicht gerechnet habe. :screamingfear: :biggrin:
"
Wir bedanken uns auch für Ihr Vertrauen in unsere Marke!

Es tut uns leid aber das Wild 2022 ist nicht mit Power More 250 kompatibel. Ab Wild 2023 und 2024 ist es möglich, das Fahrrad mit diesem Range Extender auszurüsten. Sie können jedoch einen anderen externen Akku montieren, wie im Bluepaper bestätigt: "

Ja, einen RIESEN Akku, den ich sicher nicht im Rucksack mitschleppe.
Schade
 
Zurück
Oben