Range Extender Handhabung

uphillpeet

Aktives Mitglied
Hallo,
Wie funktioniert das mit dem Range Extender, wenn es heißt, dass sie parallel gebraucht werden können?
Kann ich z.B. den Haupt Akku leer fahren und dann den RE dranhängen und weiterfahren?
Kann man zuerst den RE leer fahren und dann den Haupt Akku?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem RE?
Leider habe ich hierin kein technisches Verständnis?
Danke für eure Hilfe,
 
Bei den meisten Bikes wird der Range-Extender zuerst entleert wenn er angeschlossen ist.
Parallele Entladung gibt es nach meinem Wissen nicht.
Du könntest mehrere RE mitnehmen und nacheinander leer fahren
 
Parallel ist parallel 🤣
Dann werden beide akkus gleich entladen, bzw wenn der eine leer ist und der andere voll, lädt der volle den leeren die ganze zeit, bis beide auf gleichem Niveau sind.
Halb Seriell, also nacheinander, bietet das bosch Dual Batterie, da werden die akkus nacheinander leer gefahren.
Wirklich seriell ist dann akku tausch am bike 😉
 
RE direkt parallel geht technisch nicht, da bei unterschiedlichem Ladungsstand die Ausgleichströme zu hoch würden und die interne Sicherung im Akku ansprechen könnte.
Bosch zBsp. schaltet den RE im Wechsel mit dem Hauptakku auf den Motor bis beide leer sind.
Orbea entlädt den RE zuerst, was ich für sinnvoller halte, das ist aber immer Ansichtssache.
 
Parallel geht schon, wenn man den Strom kontrollieren kann 😉
Das macht Bosch, also quasi parallel.
Die Systeme, welche erst den RE entladen und dann den Hauptakku, die haben je einen separaten Anschluss für RE und Hauptakku.
Da der RE meist am Ladeport angeschlossen wird, kannst auch mit angeschlossenem Ladegerät und langem Kabel biken gehen 🤣

Edit: ich finde es nicht gut, den RE als erstes zu entladen.
Dadurch wird der kleine Akku unnötig gestresst.
Finde das bosch system durchdachter
 
Zuletzt bearbeitet:
"Orbea entlädt den RE zuerst, was ich für sinnvoller halte, das ist aber immer Ansichtssache."
Das wäre für meine Touren genau das richtige im hochalpinen Bereich - im sehr technischen Gelände möchte ich keinen RE mehr dran haben.
Ich würde mich für das BH ilynx+ interessieren
https://www.bhbikes.com/de_AT/ebikes/ilynx_plusUnd da heißt es nur: "Beide Akkus bieten eine duale Entladung, wodurch die volle, uneingeschränkte Motorleistung bis zur vollständigen Entladung verfügbar ist."
Da konnte ich mir nichts genaues vorstellen.
Danke für eure Hilfe, echt super Jungs 😊 😎👌
 
Da habe ich doch eine für mich interessante Beschreibung auf der Bosch Homepage gefunden:
https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/akkus"Für Fahrten mit geringerem Energiebedarf kannst du deinen Hauptakku zu Hause lassen und voll auf PowerMore 250 setzen – das verringert das Gewicht deines eBikes. Der Range Extender ist kombinierbar mit PowerTubes und CompactTubes des smarten Systems."
Dies beantwortet mir viele Fragen und ergibt viele Möglichkeiten. 👌 😊
 
Hier noch eine Info:
Ich habe mir von E-Bike Vision einen kleinen, sehr leichten Akku gekauft, 360 Wh, für schlappe € 299,00, da ich mit
meinem Scott Strike (Intube Akku) längere Touren machen will und mein Original 500er Bosch tot ist.
Dumm nur, daß mit dem Akku mein Scott immer wieder abschaltet und dann auch im Display "ERROR" erscheint.
Entweder Zellen hin oder Elektronik? Akku geht leider zurück. Ansonsten wäre der super gewesen, wie erwähnt, sehr klein und leicht.
 
Hier noch eine Info:
Ich habe mir von E-Bike Vision einen kleinen, sehr leichten Akku gekauft, 360 Wh, für schlappe € 299,00, da ich mit
meinem Scott Strike (Intube Akku) längere Touren machen will und mein Original 500er Bosch tot ist.
Dumm nur, daß mit dem Akku mein Scott immer wieder abschaltet und dann auch im Display "ERROR" erscheint.
Entweder Zellen hin oder Elektronik? Akku geht leider zurück. Ansonsten wäre der super gewesen, wie erwähnt, sehr klein und leicht.
Aufsetz akku?
Intube gibts doch gar keinen 360
Hast du den kaputten 500 aus dem bike raus?
 
Der Bosch re wird auch zusammen mit dem hauptakku entladen.
Aber erst wenn beide den gleichen Zustand haben. Das heißt zuerst hauptakku und dann zusammen beide.
So die Aussage von meinem Außendienst.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Wenn ich merke, dass mein Hauptakku zu Ende geht und ich dann den RE dran stecke - geht das nicht? oder wie?
grundsätzlich ist es schonender gleich mit beiden Akkus zu starten, da sich die C-Rate dadurch erhöht.
Außerdem kann es problematisch werden, wenn du einen vollen an einem leeren Akku hängst, da sich die beiden Akkus automatisch angleichen und hier hoher Strom fliesen kann. So zumindest bei parallel geschaltetem Range Extender.
 
Zurück
Oben