Radon Render Erfahrungen mit der Rahmengröße L / XL in der Fahrpraxis

pathfinder

Neues Mitglied
..bezüglich Radon Render Erfahrungen hätte ich da eine Frage:
fährt wer von Euch die Rahmengröße L bzw. XL mit den Körpermaßen:
Größe 186cm (+- 2cm), Beinlänge 86cm (+-2cm), Armlänge 69cm (+- 2cm)
was sagt Euch Eure Fahrpraxis ? Hättet Ihr lieber den kleineren bzw. größeren Rahmen nehmen sollen ?
Seid Ihr zufrieden mit Eurer gewählten Größe ?-wie nützt Ihr das Render?
BG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
servus ich für meinen Teil habe die Größe 183cm Beinlänge 82cm und fahre L. Ich bin zufrieden und bin bis jetzt mehr Touren gefahren aber im Frühjahr soll es öfters im Park laufen.
 
Hallo,
bin 1,90. Wenn du mir sagst, ab wo du Arm und Beinlänge gemessen hast, kann ich nachmessen und berichten. Fahre XL und komme super zurecht.
 
Hallo Micha, Armlänge vom Ansatz des Schlüsselbeines bis zur Mitte der geballten Faust.
Beinlänge (Schrittlänge) Barfuß vom Boden bis in den Schritt messen (Boden bis Buchoberkante waagrecht zwischen die Beine).
BG ;)
 
..bezüglich Radon Render Erfahrungen hätte ich da eine Frage:
fährt wer von Euch die Rahmengröße L bzw. XL mit den Körpermaßen:
Größe 186cm (+- 2cm), Beinlänge 86cm (+-2cm), Armlänge 69cm (+- 2cm)
was sagt Euch Eure Fahrpraxis ? Hättet Ihr lieber den kleineren bzw. größeren Rahmen nehmen sollen ?
Seid Ihr zufrieden mit Eurer gewählten Größe ?-wie nützt Ihr das Render?
BG ;)
hallo pathfinder,
ich bin 186cm Arm und Bein passt auch ungefähr. Ich fahre das Render 10.0 in XL. Ich finde es fällt für XL eher klein aus. L wäre deffinitv zu klein. XL passt perfekt. Es ist auf keinen Fall zu groß.
Grüße
Daniel
 
Hallo

für was hast du dich entschieden? Und bist du zufrieden damit?
Ich habe fast die gleichen Grösse wie du und lande zwischen L und XL. Wobei mir das Bike laut den Geometriedaten eher klein vorkommt.
 
Hallo zusammen,

ich bin 1.89 / Schrittlänge 89 cm.
Hab einen 60-er Vorbau montiert, seitdem ist das Render 10.0 2020 wesentlich "luftiger" und super angenehm geworden.
Zudem hab ich einen Spacer noch entfernt.
Mit dem Originalen 50-er Vorbau hatte ich immer das Gefühl, das ich sehr "gedrängt" drauf sitze.
Nach 3 Stunden tat mir auch dann der Hintern/Rücken weh.

Seit dem neuen Vorbau sind 6-Stunden Touren / 120 km auch überhaupt kein Problem mehr....

Viele Grüße
 
Der Hauptunterschied zwischen L/XL ist doch der Vorbau, ich hab mein XL Bike mit nem 40er Vorbau (Race Face Turbine R) etwas reduziert (40mm = exakte länge der L Version), so ist es für mich mit 1,85 m perfekt.

Hab mein Render 8.0 von 2021 Anfang 2022 im Abverkauf ergattern können und es gab nur XL, mir war klar das L auf dem Datenblatt passender gewesen wäre. Aber ich konnte das Bike nach Bonn in den Laden liefern lassen und dort Probesitzen bevor ich es gekauft habe. (habe das Glück 20 Autominuten entfernt von Bonn zu Wohnen)

Nach ca. 300 km habe ich dann beschlossen den Vorbau zu ändern, hatte zwar vorher keine Schmerzen oder dergleichen, es fühlte sich aber nach dem Umbau deutlich kontrollierter für mich an.

Zusammen mit ner leichten Verschiebung des Sattels, welcher mittlerweile ein Ergon ist und dem kürzeren Vorbau bin ich absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shark25 den Daten nach ist das schon sehr... kompakt. Jedenfalls für große Leute wie uns (auch 1,92/9:relievedface:.
Je nach Wohlfühlfaktor sitzt du da sehr "wie ein Affe an nem Schleifstein", kurz und kompakt, am besten Probesitzen. Auch wenn das bei BD schwierig ist...
 
Zurück
Oben