Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Im Prinzip könnte man jetzt ein günstiges Märchenrad anbieten, mit dem Zahlungen gewinnträchtig zocken und dann das Geld einfach wieder erstatten, mit der Ausrede, dass es durch lieferengpässe nichts mehr wird. Quasi ein kostenloser Kredit.
Gar nicht so unwahrscheinlich dass es so kommen könnte. Solche Praktiken sind bestätigt und üblich um kurzfristig an Geld zu kommen. Jedoch glaube ich noch an die Vernunft der Menschen und hoffe echt nicht, dass hier solche Beträge mehrere Wochen geparkt werden. Das wäre betrügerisch!
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich habe die vorsichtige Vermutung, dass Bestellungen unter Angabe eines nicht zu späten Liefertermins gesammelt werden und dann um weitere 2 -3 Wochen "gestreckt" wird. Frei nach dem Motto, wer bis zum Zeitpunkt X gewartet hat, wartet dann auch noch 2 - 3 Wochen länger.

Hätte er aber ursprünglich den tatsächlichen Liefertermin gekannt, hätte er erst gar nicht bestellt.

So "sammelt" man Bestellungen.
Ist aber alles ein vorsichtige Vermutung von mir.

Deine Vermutung ist falsch.
 
Im Prinzip könnte man jetzt ein günstiges Märchenrad anbieten, mit dem Zahlungen gewinnträchtig zocken und dann das Geld einfach wieder erstatten, mit der Ausrede, dass es durch lieferengpässe nichts mehr wird. Quasi ein kostenloser Kredit.

Gar nicht so unwahrscheinlich dass es so kommen könnte. Solche Praktiken sind bestätigt und üblich um kurzfristig an Geld zu kommen. Jedoch glaube ich noch an die Vernunft der Menschen und hoffe echt nicht, dass hier solche Beträge mehrere Wochen geparkt werden. Das wäre betrügerisch!


Nichts dergleichen passiert!

Die derzeitigen Bestellungen übersteigen alles, was wir bisher erlebt haben. Seit Beginn der Corona-Krise und des Lock-Downs haben wir auf der einen Seite mit einem Übermaß an Bestellungen zu tun, auf der anderen Seite mit Restriktionen und Planungsänderungen im Betrieb, Lieferengpässen von Zulieferbetrieben, und so weiter.

Wir sind abhängig von Zulieferbetrieben, die nicht immer ihre Lieferzeiten einhalten können, so dass es hier zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommt. Die Speditionen haben mit einer sehr hohen Arbeitslast zu kämpfen und wir bekommen u.a. keine zusätzlichen Abholungen seitens DHL.
Unser Logistik-Team arbeitet auch Hochtouren, um alle Bestellungen so schnell es geht abzuarbeiten.
Wir hoffen auf euer Verständnis, wenn es etwas länger als üblich dauert.
 
Jetzt kommt mal wieder etwas runter Leute. Seid froh, dass ihr überhaupt eins bekommt. Ich wollte mir ein Radon Render 10.0 HD bestellen und jetzt ist es ausverkauft. Lieber ein paar Wochen warten als gar kein kein Render.
 
Quartal 3 2019 - Liefertermine des Render Rahmen wird mitgeteilt - daraufhin wird der Bau der Räder eingeplant und ein möglicher Liefertermin festgelegt, der auf der Webseite von BD hinterlegt ist.
Quartal 1 2020 - Corona bricht aus, was zu einem Shut-Down in Asien führt, der unser DIREKT betrifft. Kein Kontakt mehr zum Werk in Asien - keine Informationen zu einer möglichen Lieferterminänderung. Diese Kontakt und Informationseinschränkung hält für knapp 4 Wochen an.
April nimmt das Werk in Asien wieder seine Arbeit auf, allerdings nicht zu 100%. Liefertermine werden angepasst. Bisherige Rahmen, welche bereits vor Ort waren, konnten wegen fehlendem Material und Personaleinschränkungen nicht termingerecht fertiggestellt werden. Liefertermine werden ebenfalls angepasst.
Mai 2020 - Langsam läuft alles wieder halbwegs regelkonform, allerdings nicht bei jedem Zulieferer. Die Bestellmengen sind sehr hoch, die Lieferzeiten u.a. dadurch verlängert.
 
Naturlich dauert es lange bis mein und euer Render da ist. Ich habe Ende Februar ein 10HD bestellt und er steht "noch immer" auf kw24. 5 Wochen später als gedacht. Aber hoffentlich wird das Rad genau so toll wie erwartet. Danke Radon für die extra Info und hoffentlich kann ich schnell genießen von meinem Render
 
Deine Vermutung ist falsch.

@Radon,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Stellungnahme.

So ganz entkräften diese aber nicht die "Verlässlichkeit der Liefertermins, der vorab bei der Bestellung dem Kunden angezeigt wurde" im Unternehmen Radon / bike-discount.

Auch nach den weiteren Erklärungen muss ich mich fragen, warum seit 1/Quartal 2020 Liefertermine angegeben werden, die ja scheinbar nahezu allesamt weit überschritten werden, wenn doch seit Quartal 1 2020 bekannt ist (wie die Ausführungen hier im Forum belegen), dass an allen Stellen der Lieferkette äußerste Unsicherheit bis hin zum vollen Stillstand gegeben ist.

Wäre es dann nicht seriöser auf der Webseite anzugeben, dass die angezeigten Liefertermine rein indikativ sind und um Wochen oder gar Monate überschritten werden können, anstatt Kalenderwochen anzugeben, die dem Kunden die Belieferung suggerieren.

Dann hat der Kunde stimmigere der Realität entsprechende Entscheidungsparameter und so die Möglichkeit zu sagen, ok, damit kann ich leben (ich nehme diese Unsicherheit in Kauf) oder aber zu sagen, dann verzichte ich ganz oder gehe zum Wettbewerb.

Andere Lieferanten/Versender von Bikes befinden sich ja in exact dem gleichen logistischen Spannungsfeld und dortens gibt es scheinbar nicht so zahlreiche Verzögerungen zu den ursprünglichen Zusagen.
 
Das ist in der Bike branche seit Jahren oder vielleicht auch schon immer so, was einfach mit dem Herstellungsprozess und dem saisonalen Nachfragehoch zu tun hat.

Grundsätzlich kann es immer passieren dass sich die Lieferzeit eines Artikels um Monate verzögert, wenn halt ein Container aus Asien ausfällt oder beim Rahmenhersteller was schief geht.

Wer wirklich sicher sein Rad haben will sollte nur kaufen wenn das Ding im Laden steht oder im Lager vorrätig ist.
 
viel gesagt und doch irgendwie inhaltslos.
das es wegen corona zu Verzögerungen kommt versteht jeder denke ich. darum geht es schon lange nicht mehr.

Wie sieht es mit den Bestellungen aus die schon länger laufen? werden denn zum aktuellen Zeitpunkt Render zusammengebaut und für den versand bereitgestellt? Es liest sich so als wären die Lager voll mit Render, die aber wegen DHL nicht schnell genug ausgeliefert werden können.
Was hier wohl wirklich interessiert ist ob die Bikes in gänze Physisch vorhanden sind, wenn denn die Bestellung zum Zeitpunkt einer grünen Ampel getätigt wurde :)
denn solang dazu keine Antwort kommt glaube ich persönlich mehr den vermutungen der Community als dem Verkäufer...denn der will ja immerhin verkaufen
Danke @Radon Bikes
 
viel gesagt und doch irgendwie inhaltslos.
das es wegen corona zu Verzögerungen kommt versteht jeder denke ich. darum geht es schon lange nicht mehr.

Wie sieht es mit den Bestellungen aus die schon länger laufen? werden denn zum aktuellen Zeitpunkt Render zusammengebaut und für den versand bereitgestellt? Es liest sich so als wären die Lager voll mit Render, die aber wegen DHL nicht schnell genug ausgeliefert werden können.
Was hier wohl wirklich interessiert ist ob die Bikes in gänze Physisch vorhanden sind, wenn denn die Bestellung zum Zeitpunkt einer grünen Ampel getätigt wurde :)
denn solang dazu keine Antwort kommt glaube ich persönlich mehr den vermutungen der Community als dem Verkäufer...denn der will ja immerhin verkaufen
Danke @Radon Bikes

Also wenn die Bikes physisch bereits fertig montiert bereit stehen und nur noch auf Abholung warten, würde ich es auch abholen kommen. Ist es mir echt wert anstatt weitere 2 Wochen zu warten ;) @Radon Bikes
 
Versteht es doch, die wissen selber nicht wann Sie liefern können und halten euch so doch gut bei Laune!!
Ein Laden der absichtlich Kunden aus der Hotline kickt und das mit System, macht mit seinen Kunden was er will:mad:

Aber was sollen die auch machen, wenn die euch sagen das die Räder fast zeitgleich mit den neuen kommen dann storniert Ihr noch alle.
So bekommen alle im Herbst ihr Rad und danach werden zwei Wochen später schön getimed die neuen vorgestellt ?
 
Also wenn die Bikes physisch bereits fertig montiert bereit stehen und nur noch auf Abholung warten, würde ich es auch abholen kommen. Ist es mir echt wert anstatt weitere 2 Wochen zu warten ;) @Radon Bikes

wir haben nachgefragt. es geht nicht.
Bikes MÜSSEN versendet werden. Keine eigenabholung erlaubt / möglich. Würde zwar vieles einfacherer machen. Aber es wäre halt einfacher..und das geht nicht.
 
wir haben nachgefragt. es geht nicht.
Bikes MÜSSEN versendet werden. Keine eigenabholung erlaubt / möglich. Würde zwar vieles einfacherer machen. Aber es wäre halt einfacher..und das geht nicht.

... nicht wirklich einfacher für den Verkäufer/Versender.

Rein ablauftechnisch ist es so, dass für ein Versandkauf Lageristen das Bike kommisionieren und checken ob die Sendung vollständig ist und dann geht es auf die Reise. Etwaige kleinere Probleme mit dem Bike, die z.T. Bedienungs- oder Einstellungsprobleme sind, werden vom Kunden meist selbst behoben. Etwaige Fragen verenden z.T. in Warteschleifen bzw. klären sich über die Zeit selbst. Der Versender hat somit recht wenig Aufwand mit der Abwicklung.

Bei der Abholung hingegen wird der Kunde pers. vorstellig; er erwartet nicht zu lange warten zu müssen; möchte bedient werden (qualifiziertes Personal muss vorgehalten werden), ggf etwas hofiert werden (bei der Kaufsumme) und den Kauf sichten und checken. Sodann stellen sich Fragen ein (warum ist hier ein Kratzer, haben Sie kein anderes ohne Kratzer; dafür möchte ich einen Preisnachlass; warum rastet das nicht 100% ein; wie verstelle ich xyz etc pp?). Ist viel zeit- und personalaufwendiger.

Hauptsächlich diesem Grunde priorisieren einige Verkäufer (das gilt nicht nur für den hier diskutierten Versender) den ausschliesslichen Versand und nennen es dann "aus logisischen Gründen ist Abholung nicht möglich".
 
Was du schreibst stimmt alles und macht in Zeiten ohne Corona auch absolut Sinn. Aber wenn Radon schon selber schreibt dass sie aktuell nicht genügend DHL Abholungen bekommen, dann finde ich schon dass sie sich ein bisschen mehr anstrengen sollten und zumindest die fehlenden DHL Abholungen nicht auch noch zum Problem des Kunden werden zu lassen. Eine Selbstabholung kann man auch so gestalten, dass dies ohne erheblichen Mehraufwand möglich ist. Der Kunde könnte z.B. mitgeteilt bekommen dass er sein Rad verschlossen im Karton in einem Zeitraum von 3 Tagen an Ort XY abholen kann. Dort gibt es kein Servicepersonal, keine Verhandlungsmöglichkeit. Man nimmt den Karton mit oder lässt ihn stehen. Punkt.

Selbst diese Option wäre für die meisten noch besser als wochenlang auf den Versand des Rades zu warten. (Aktuell nennt bike-discount 12-18 Werktage für den Versand, das sind fast 4 Wochen!)
 
Zurück
Oben