Radon Recap und Render 2026: Neues Carbon-Chassis und Akku-Update

Anzeige

Re: Radon Recap und Render 2026: Neues Carbon-Chassis und Akku-Update
Cooles Bike, leider mit diesem billigen Acros-Steuersatz und ICR, deshalb für mich raus.
Habe beides an meinem Deft und da geht es mir so unfassbar auf die Nerven, dass ich mir mehrfach geschworen habe, nie wieder ein Bike mit dieser "Technologie" zu kaufen. Schade...
Funktioniert bei mir wunderbar und ich habe schon die dritte Federgabel in meinem Deft und schon zweimal die Bremsleitung hinten getauscht.
ICR ist für mich Kaufentscheidend, ich Kauf kein Rad ohne.
Der BlockLock hat mich genervt darum habe ich den Konus einfach geschlitzt seit dem ist auch Ruhe.
So unterschiedlich sind die Ansichten;)

Ja, es ist schlimm! Als gelernter Auto Mechaniker bin handwerklich nicht gerade ungeübt, aber ich hatte immer das Bedürfnis mir ne dritte Zusatzhand implantieren zu lassen.
Qualitativ ist das auch nicht so der Renner. Der Zentrierring ist aus Kunststoff, weich, gibt nach und man stellt ständig den Steuersatz nach. Umgerüstet auf einen aus Aluminium knackt es dann nach jeder zweiten Ausfahrt und die Leitungen werden in Mitleidenschaft gezogen. Die Lager selbst halten auch nicht lange.
Hatte das zwei Jahre am Deft - nie wieder!

Thömus Oberrider hat beides, vielleicht wäre das was für die ICR Gegner.
Und das hat sogar noch Avinox 😂

Es gibt genügend Alternative für diejenigen, die nicht mit dem ICR klarkommen.

Noch nerviger ist es wenn die Leitungen durch den Vorbau oder Lenker verlaufen, da ist nur durch den Steuersatz das kleinere Übel.

Funktioniert bei mir wunderbar und ich habe schon die dritte Federgabel in meinem Deft und schon zweimal die Bremsleitung hinten getauscht.
ICR ist für mich Kaufentscheidend, ich Kauf kein Rad ohne.
Der BlockLock hat mich genervt darum habe ich den Konus einfach geschlitzt seit dem ist auch Ruhe.
So unterschiedlich sind die Ansichten;)

Wer regelmäßig die Gabel selber ausbaut für Service etc. wird die Nachteile von ICR auf jeden Fall schnell merken. Habe auch einige befreundete Bike-Mechaniker, die kotzen auch ab täglich an sowas schrauben zu müssen. Das ICR „löst“ eben ein Problem, welches für 99% der Biker nicht bestanden hat.
Habe neben dem Deft noch ein Raaw Madonna mit außenverlegten Zügen, dort dauert Ein-und Ausbau der Gabel keine 5min und ist komplett stressfrei. Wenn man den Gegensatz aber nicht hat, kann man vielleicht auch mit ICR glücklich werden, wenn man Unmengen an Zeit in der Werkstatt verbringen will oder einfach Spaß am Schrauben hat.

Wie weiter oben bereits beschrieben, ist der Acros Steuersatz qualitativ auch Unterste Schublade. Diese Plastik-Innenteil ist bei mir auch nach 1000 km gebrochen, der Ersatz aus Alu ist zwar stabiler aber auch deutlich geräuschempfindlicher.

der Ersatz aus Alu ist zwar stabiler aber auch deutlich geräuschempfindlicher.
Wenn du den jetzt drin hast, dann besser öfter mal auseinander bauen und reinigen. Auch auf Beschädigungen prüfen.
Hatte neulich ein Ekano von nem Freund hier, wo die Hinterradbremse keinen Druck mehr hatte und er das nicht entlüftet bekam. Cut in der Leitung. Verursacht durch den Zentrierring. Das Steuerrohr war auch massiv aufgeschubbert und es musste ein neues eingepresst werden. Mit regelmäßiger Kontrolle und Reinigung wäre das sicher zu verhindern gewesen. Hat er aber nicht gemacht, weil eher Grobmotoriker. Hab seiner Frau gezeigt wie das geht. Die macht das jetzt und er assistiert. 😂

Beim Render 8.0 ist ein neuer LRS 309 Enduro von SunRingle verbaut. Das stimmt optimistisch. Die "alten" Düroc und Düroc Expert sind nicht mehr im Einsatz. Damit hatten viele Fahrer Probleme und hatten die Düroc sehr schnell gegen höherwertige LRS getauscht.

In den neuen 9.0/10.0 dann die Newmen LRS.

Zurück