Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Pimp My E-Bike: Heute zeigen wir euch das Trek Rail, mit dem Nathalie Schneitter 2023 die UCI E-Bike WM im schottischen Glasgow gewonnen hat. Bestückt ist es mit Bosch CX Race und ABS. Vorhang auf, für das Weltmeister-E-Bike von Nathalie!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Wie findet ihr das Trek Rail von Nathalie? Würdet ihr gern mit Bosch ABS über die Trails bügeln?
 

Anzeige

Re: Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
Mein Tipp an alle Skeptiker und so manchen Theoretiker, die hier über ABS am E-Bike sprechen: AUSPROBIEREN! 🤓

Danach könnt ihr euer Wissen, welches dann auf tatsächlichen Erfahrungen beruht, austauschen und fachsimpeln. Vorher bleibt das alles im Reich der Spekulationen.✌️

Die Schafe scheinen auf einer anderen Weide zu blöken. Ob sie zurück kommen, wenn ich hier weitermache?

Nein, ein eMTB mit ABS bin ich nicht gefahren, aber über ein paar Tausend km verschiedenen 45er mit blubrake ABS am Vorderrad. Und dabei immerhin zwei Panik-Bremsungen gemacht, die das ABS in "Echt" nutzten. Das System lockert nach einmaligem Blockieren innert Sekundenbruchteilen die Bremskraft. Hauptargument beim 45er ist die Vermeidung des Überschlags, was bei (grosser) Sattelüberhöhung Sinn macht.

Zudem schadet das kurzzeitge Blockieren nicht, weil das Vorderrad selbst bei Kurvenfahrt sofort wieder Grip findet. Allerdings kam das Velo dennoch sofort quer, weil das Hinterrad ohne ABS und wegen der dynamischen Achslastverschiebung so lange blockierte, bis ich meinen Schreck überwunden und die Bremse etwas gelöst habe.

Wie kommst Du im Gelände, also auf losem Untergrund damit klar? Und was ist, wenn die Panikbremsung währned einer Kurvenfahrt erfolgt?
 
Und was ist, wenn die Panikbremsung währned einer Kurvenfahrt erfolgt?
Fragen über Fragen könnte man sich selbst beantworten indem man es einfach selbst ausprobiert 😉

Was bringt es Dir wenn ein anderer deine Frage beantwortet. Vielleicht war es dann nicht steil, nicht eng genug oder der Schotter nicht grob / fein genug. Oder alles zusammen.

Die meisten Tests finden doch immer dort statt wo es ohne auch easy ginge wenn man nicht zum ersten mal Rad fährt.

ABS ist kein Freibrief für Hirn komplett ausschalten.

Immer 10% aktiv lassen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben