Quietschen / Knacken beim Bremsen bei nagelneuem Fahrrad (Radon Relate 8.0)

textmarker

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der Welt der eBikes.
Ich habe mir kürzlich ein Radon Relate 8.0 625 (eher kein MTB :) ) gekauft und habe schon direkt beim auspacken gemerkt, dass das Rad quietscht bzw. knackt wenn ich die Vorderrad Bremse betätige.

Ich habe davon ein Video gemacht:
https://streamable.com/o6zz27
Sobald ich den Bremshebel wirklich ganz leicht ziehe, fängt es an zu quietschen (sieht/hört man wenn ich das Rad leicht nach vorne schiebe). Wenn ich dann etwas fester ziehe, dann fängt es an zu knacken (sieht/hört man nach Positionswechsel der Kamera und dem hefitgeren Wackeln des Rades).

Ich schätze, dass es von der Bremse kommt. Denn wenn ich stark an den Bremshebel ziehe und dann Gewicht auf den Lenker gebe, sodass das Rad komplett steht und die Gabel eintaucht, kommt das Geräusch nicht.

Mit dem Quietschen könnte ich leben, dieses Knacken lässt mir allerdings keine Ruhe. Die Bremse ist auch noch nicht eingebremst, aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Die Hinterradbremse macht nämlich nicht solche Geräusche..

Was könnte das sein? Ist das eher eine Einstellungssache oder könnte irgendwas kaputt sein?

Vielen Dank und Grüße
 

Anzeige

Re: Quietschen / Knacken beim Bremsen bei nagelneuem Fahrrad (Radon Relate 8.0)
Ja, die Geräusche kommen von der Bremse.
Ordentlich Einbremsen dann sollte sich das legen.
Ansonsten könnte bei der Montage etwas Öl/Fett auf die
Scheibe oder Beläge gekommen sein.
Vor dem Einbremsen die Scheibe evtl. mit Alkohol reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben