michhei1972@web
Neues Mitglied
Ist mir nach dem Update nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht auf sowas geachtet. Zumal ich meine Leistung eh auf 70nm runtergeschraubt habe. Benutze es auch fast täglich zur Arbeit.Muss Mal den Thread wieder raus packen
Ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht und eine Vermutung:
Ich nutze mein Rad auch, um jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren.
Ich mache also pro Woche gute 120km nur Arbeitsweg. Ich habe die Strecke also ziemlich gut im Gefühl. Ich würde sogar sagen dass ich zu 95% die Strecke immer gleich fahre.
Ich bin die Strecke seit Update des Akkus bestimmt 700km damit gefahren.
Was mir dabei auffiel ist, dass sobald der Akku unter 45% fällt, man das in einer Reduzierung in der Leistungsabgabe, in diesem Fall im Boost, spürt. Die ersten Male dachte ich, ich bilde es mir ein oder dass ich an den Tagen unfitter war. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich in Passagen der Strecke tatsächlich den Gang wechseln musste um wie gewohnt voranzukommen.
Mit jeder Ladung habe ich dann immer wieder darauf geachtet/versucht zu spüren, wie sich die Abgabe anfühlt.
Ich spüre definitiv, dass der Boostmodus oberhalb von 50% voll anschiebt und unterhalb 50% die Leistung etwas reduziert ist. Kann es nicht in Prozent ausdrücken, jedoch ist es spürbar anders.
An einem Tag hatte ich vergessen meinen Akku zu laden. Glücklicherweise habe ich aber noch den alten ungeupdateten Akku hier, welcher zu 3/4 geladen war. Also tauschte ich die Akkus und pendelte los.
Direkt der erste Antritt fühlte sich deutlich kräftiger, ich würde sagen wie gewohnt an.
Beim alten Akku ohne Update spüre ich von 100%-20% im Boost absolut keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung. Der Boostmodus schiebt ohne wenn und aber absolut gleichmäßig durch das ganze Akkuband. Er ist schneller leer wie der Akku mit Update aber er fühlt sich "normal" an.
Ich komme zu dem Gedanken, dass Propain/Shimano/Darfon vermutlich die Leistung des Akkus reduziert hat.
Aber seit dem Update+ dem wärmeren Wetter komme ich auf jeden Fall wesentlich weiter.
Hier wurde mir noch empfohlen die 54wh für das Licht löschen zu lassen. Wollten die in einem gefundenen Laden auch machen. Dann kam aber die Aussage,das geht wohl nur beim alten ep8. Beim 801er wohl nicht möglich.