Gestern war der DHL Bote da ;-)
Natürlich gleich ein bisschen ausprobiert - geht wie Hölle das Ding 😜
Tatsächlich eine andere Liga im steilen uphill. Man muss die richtige Körperhaltung einnehmen, sonst steigt das Vorderrad schnell - die langen Ausfallenden waren jedenfalls die richtige Entscheidung. Hab noch nix verstellt in den Fahrmodi, am meisten begeistert mich der Auto Modus. Fühlt sich richtig natürlich und smooth an, wenn man dann etwas stärker in die Pedale tritt, marschiert die Kiste trotzdem richtig ab. Dabei richtig gut kontrollierbar, die Traktionsregelung haben sie sehr gut hinbekommen, so was kenne ich bei einem e-bike bisher nicht. Lasst euch nicht verunsichern von irgendwelchen Aussagen von wegen der Avinox sei Drehzahlgesteuert und der Bosch Drehmomentgesteuert, daher wäre bei technischen uphills Bosch besser - alles Blödsinn in meinen Augen. Ja, der Bosch CX5 meiner Frau geht natürlich besser als mein alter EP8, und ist sicher kein schlechter Motor. Aber der Avinox spielt einfach in einer ganz anderen Liga, und das, obwohl ich jetzt noch genau gar nix an den Fahrmodi eingestellt habe.
Relativierend muss man dazusagen: Wer in flachen Gegenden unterwegs ist oder auch keine steilen, technischen uphills fährt, kann von der Mehrleistung nur bedingt profitieren. Allzu schnell fährt man da in die 25 km/h Schranke. Aber die Vorzüge beschränken sich ja nicht nur auf die Mehrleistung: Sehr leise, super Software und Display mit allen möglichen Anzeigen, Schnelladen, und durch die kompakte Bauweise von Akku und Motor sind einfach richtig elegante, schöne Rahmen möglich. Die Zeiten, in denen ein Full-Power-e-Bike einen fetten Klotz am Tretlager und dicke Unterrohre haben musste, sind vorbei.
Ansonsten: die Oneup 210 passt bei meiner SL von ca. 85cm, ich könnte die Stütze sogar noch um ca. 1,5 cm weiter versenken. Mit meinen 179cm und dem 45er Vorbau ist das M eher kompakt, aber ich mag das auch für knifflige, Alpine Trails, sonst wird mir das mit dem Radstand zu sperrig. Nur rein als Ballerbude wär vermutlich das L mit 35er Vorbau eher die bessere Wahl - bin halt genau zwischen den Größen.
Mit der Maven Silver werde ich nach einem ersten Eindruck gefühlt auch glücklich werden, gut dosierbar und brachiale Power bei Bedarf. Zum Fahrwerk kann ich noch nicht viel sagen. Gewicht ist mit Pedalen bei 25,5 kg, wenn ich es dann auf Schlauchlos umgebaut habe, werdens vermutlich glatte 25 sein. Es fühlt sich aber für mich keinesfalls behäbig an, während des Fahrens kaschiert es sein Gewicht gefühlt sehr gut, liegt nach meinem Vermuten am progressiven Hinterbau und am Vivid Dämpfer, dass der Hinterbau recht poppig ist.
Alles in allem bin ich super happy mit meiner Auswahl. Allen wartenden noch viel Geduld, es zahlt sich aus
Edit: auch von der Transmission Schaltung bin ich begeistert, auch unter Last werden die Gänge sauber eingelegt. Ob ich noch auf elektrisch umbaue, weiß ich noch nicht, Smooth Shift würd mich schon reizen. Jetzt lass ich's erstmal so.