ProPain Ekano 3 AL - Wartezimmer

Anzeige

Re: ProPain Ekano 3 AL - Wartezimmer
Jedes Getriebe muss zwischen den Zahnrädern etwas Luft haben (Zahnflankenspiel), um Toleranzen und auch unterschiedliche Wärmeausdehnungen auszugleichen, ansonsten könnten die Zahnräder klemmen. Der Spalt kann durch Serienstreuungen in den Toleranzen dann unterschiedlich groß ausfallen (wir reden hier von zehntel Milimeter und weniger). So kann es sein, dass es bei einem Motor hörbar klappert, bei einem anderen, baugleichen nicht bzw. wenig.
Das ist konstruktionsbedingt und das kann man nur durch weitere Maßnahmen verhindern. Beim M2S (und nur bei diesem) wird neben dem kraftübertragenden Stahlzahnrad eine weiteres, schmales Kunststoffzahnrad verbaut, das versetzt (ich glaube Federvorgespannt) angeordnet ist, und somit die Bewegung zwischen den Zahnrädern im lastfreien Zustand (also beim Bergabfahren) verhindert.
Das war für mich auch der Hauptgrund, zum M2S zu greifen.

avinox dual gear.png

Kommt frühestens kommendes Jahr. Ist auch kein echtes, sondern „nur“ ein virtuelles Getriebe. Weiß noch nicht, ob ich so etwas haben möchte.
Im Grunde werden die Gangwechsel über die Abgabe von der entsprechenden Unterstützung durchgeführt werden.
Muss man wohl mal ausprobieren.

Kommt frühestens kommendes Jahr. Ist auch kein echtes, sondern „nur“ ein virtuelles Getriebe. Weiß noch nicht, ob ich so etwas haben möchte.
Im Grunde werden die Gangwechsel über die Abgabe von der entsprechenden Unterstützung durchgeführt werden.
Muss man wohl mal ausprobieren.
Rein theoretisch braucht ein Elektromotor ja eher kein Getriebe, da er in einem extrem großen Drehzahlbereich Leistung liefern kann. Demnach wäre das "simulierte" Getriebe ja nur der Gewohnheit halber? Dann würde ich doch lieber gleich ganz darauf verzichten. Eine feste Übersetzung und den Rest macht der Motor. Das wäre simpel und geil.

Das kannst du ja beim Avinox haben. Der soll auch einen Automatikmodus haben, der aufgrund deiner eingestellten Kadenz unterstützt.
Das mag bei Touren oder beim Uphill im Bikepark gut funktionieren, doch bei Enduro Uphills ist eine Schaltung/Getriebe schon noch sehr sinnvoll. Der Motor kann halt nicht vorausschauend agieren.

Zurück