ProPain Ekano 3 AL - Wartezimmer

Wie sahen eure Kartons so aus?.. wenn Sachen bei mir ankommen, sehen sie meistens aus als hätten sie die Welt bereist.🙄..sind die ProPain gut verpackt?..
mein YT letztes Jahr hatte ein großes Loch , was komplett durch ging.🥺😨.. zum Glück an der Stelle Nix was getroffen wurde.
Während der Anlieferung direkt Bilder vom Karton machen. Bei meiner Lieferung sah der Karton auch grauenhaft aus. Als das Gerät noch auf der Ladebordwand stand hatte ich gleich die Kamera laufen lassen. War aber alles ok.

Anzeige

Re: ProPain Ekano 3 AL - Wartezimmer
Sehe ich genauso. Was soll schon passieren? Im Notfall geht das Bike eben wieder an den Versender zurück. Mach aber auf jeden Fall Fotos, falls dir irgendetwas am Karton verdächtig vorkommen sollte.

Besser haben als brauchen ;)

Noch besser wäre du packst das Gerät im Beisein des Spediteurs aus bei 40 Grad in der prallen Sonne o_O

Not today Satan, not today!

Seit Gestern neuer Besitzer eines Ekano. Erst mal so fahren wie es ist dann geht die Umbauerei los. Obwohl ich sagen muss die Domain ist besser als erwartet, könnte sogar drinn bleiben.

Anhänge

• IMG_20260619_180255.jpg
    IMG_20260619_180255.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 120
Autsch! Wie hast du das geschafft?

Scheint auch wenig cool zu sein:
  • Die Knochen benötigen zur Heilung in der Regel etwa 6 bis 8 Wochen.
  • Bis der Arm wieder voll belastbar ist und die Beweglichkeit komplett zurückkehrt, dauert es meist 3 bis 6 Monate oder länger.
Da tritt das Warten auf ein Bike natürlich in den Hintergrund. Gute Besserung!

Autsch! Wie hast du das geschafft?

Scheint auch wenig cool zu sein:
  • Die Knochen benötigen zur Heilung in der Regel etwa 6 bis 8 Wochen.
  • Bis der Arm wieder voll belastbar ist und die Beweglichkeit komplett zurückkehrt, dauert es meist 3 bis 6 Monate oder länger.
Da tritt das Warten auf ein Bike natürlich in den Hintergrund. Gute Besserung!
Wollte nach einem Anlieger den Kicker in den anderen Anlieger (rechts/links) nehmen. Leider standen welche genau im zweiten Anlieger und haben dort gewartet, weil weiter vorne wohl auch jemand gestürzt war. Tja, ich war zu schnell und musste im ersten Anlieger ne Vollbremsung hinlegen bei der es mir das Vorderrad weggezogen hat….

Seit Gestern neuer Besitzer eines Ekano. Erst mal so fahren wie es ist dann geht die Umbauerei los. Obwohl ich sagen muss die Domain ist besser als erwartet, könnte sogar drinn bleiben.
Moin, wie sieht es bei dir mit dem Gewicht aus?

Gerade mal den kompletten Thread durchgeschaut und bin etwas erschrocken über die Gewichte.
Mein jetziges Ekano 2 AL 180mm/170mm FoX 38 + X2, Mullet, Magic Mary vorne hinten in Gravity, Stamp 7, tubeless, wiegt 25,4kg. Ich dachte ich komme mit der Trail Variante an die 23kg, aber das kann ich wohl vergessen.

Mein WunschBuilt ist:
Trail Mix
M2s
800er Akku
ein Schalter
30 Rise Lenker
FOX 36 + Float X
Maven Silver
Newmen Beskar
Transmission GX
OneUp Dropper 210mm
Tubeless

Ja, du kriegst das Ekano 3 auf 23 kg gedrückt, aber alleine durch den 800er Akku bist du schon in die Gewichtsklasse 24+ kg gerutscht. Im Grunde wirst du dich bei dem Rad mit einer robusten Ausstattung immer um die 25 kg bewegen. Wenn du wirklich runter mit dem Gewicht willst, musst du auf die Carbon Variante warten, die wohl kommendes Frühjahr kommen dürfte. Zumindest erscheint das nach einigen Aussagen von Menschen bei Propain als äußerst wahrscheinlich. Aber etwa einen Tausender dürfte das Rad damit auch teurer werden.

Gestern war der DHL Bote da ;-)

Natürlich gleich ein bisschen ausprobiert - geht wie Hölle das Ding 😜

Tatsächlich eine andere Liga im steilen uphill. Man muss die richtige Körperhaltung einnehmen, sonst steigt das Vorderrad schnell - die langen Ausfallenden waren jedenfalls die richtige Entscheidung. Hab noch nix verstellt in den Fahrmodi, am meisten begeistert mich der Auto Modus. Fühlt sich richtig natürlich und smooth an, wenn man dann etwas stärker in die Pedale tritt, marschiert die Kiste trotzdem richtig ab. Dabei richtig gut kontrollierbar, die Traktionsregelung haben sie sehr gut hinbekommen, so was kenne ich bei einem e-bike bisher nicht. Lasst euch nicht verunsichern von irgendwelchen Aussagen von wegen der Avinox sei Drehzahlgesteuert und der Bosch Drehmomentgesteuert, daher wäre bei technischen uphills Bosch besser - alles Blödsinn in meinen Augen. Ja, der Bosch CX5 meiner Frau geht natürlich besser als mein alter EP8, und ist sicher kein schlechter Motor. Aber der Avinox spielt einfach in einer ganz anderen Liga, und das, obwohl ich jetzt noch genau gar nix an den Fahrmodi eingestellt habe.
Relativierend muss man dazusagen: Wer in flachen Gegenden unterwegs ist oder auch keine steilen, technischen uphills fährt, kann von der Mehrleistung nur bedingt profitieren. Allzu schnell fährt man da in die 25 km/h Schranke. Aber die Vorzüge beschränken sich ja nicht nur auf die Mehrleistung: Sehr leise, super Software und Display mit allen möglichen Anzeigen, Schnelladen, und durch die kompakte Bauweise von Akku und Motor sind einfach richtig elegante, schöne Rahmen möglich. Die Zeiten, in denen ein Full-Power-e-Bike einen fetten Klotz am Tretlager und dicke Unterrohre haben musste, sind vorbei.

Ansonsten: die Oneup 210 passt bei meiner SL von ca. 85cm, ich könnte die Stütze sogar noch um ca. 1,5 cm weiter versenken. Mit meinen 179cm und dem 45er Vorbau ist das M eher kompakt, aber ich mag das auch für knifflige, Alpine Trails, sonst wird mir das mit dem Radstand zu sperrig. Nur rein als Ballerbude wär vermutlich das L mit 35er Vorbau eher die bessere Wahl - bin halt genau zwischen den Größen.
Mit der Maven Silver werde ich nach einem ersten Eindruck gefühlt auch glücklich werden, gut dosierbar und brachiale Power bei Bedarf. Zum Fahrwerk kann ich noch nicht viel sagen. Gewicht ist mit Pedalen bei 25,5 kg, wenn ich es dann auf Schlauchlos umgebaut habe, werdens vermutlich glatte 25 sein. Es fühlt sich aber für mich keinesfalls behäbig an, während des Fahrens kaschiert es sein Gewicht gefühlt sehr gut, liegt nach meinem Vermuten am progressiven Hinterbau und am Vivid Dämpfer, dass der Hinterbau recht poppig ist.

Alles in allem bin ich super happy mit meiner Auswahl. Allen wartenden noch viel Geduld, es zahlt sich aus :happyblush

Edit: auch von der Transmission Schaltung bin ich begeistert, auch unter Last werden die Gänge sauber eingelegt. Ob ich noch auf elektrisch umbaue, weiß ich noch nicht, Smooth Shift würd mich schon reizen. Jetzt lass ich's erstmal so.

Anhänge

• PXL_20260622_170757187.jpg
    PXL_20260622_170757187.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20260622_170804513.MP.jpg
    PXL_20260622_170804513.MP.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20260622_170809427.jpg
    PXL_20260622_170809427.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20260622_170835062.MP.jpg
    PXL_20260622_170835062.MP.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20260622_170907908.MP.jpg
    PXL_20260622_170907908.MP.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20260622_170929786.MP.jpg
    PXL_20260622_170929786.MP.jpg
    913 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20260622_170952628.MP.jpg
    PXL_20260622_170952628.MP.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20260622_171019007.MP.jpg
    PXL_20260622_171019007.MP.jpg
    326 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20260622_171815563.MP.jpg
    PXL_20260622_171815563.MP.jpg
    622 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20260622_171825531.MP.jpg
    PXL_20260622_171825531.MP.jpg
    752,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn bei den bisherigen Besitzern mit Klappergeräuschen aus?

Auf ruppigen Trails klappert mein Rad wie ein Sack Nüsse.
Hört sich "metallisch" innerhalb des Rahmens an.
Bin mir nicht sicher ob es der Motor oder vielleicht doch nur die Leitungen sind.

Wenn ich per Hand axial an der Kurbel ziehe, lässt sich ein leichtes klackern aus dem Antrieb provozieren.

Der M2 Motor soll ja tendenziell lauter sein als der M2S aufgrund des mechanischen Aufbaus.

Hat sonst noch jemand nur den normalen M2 bestellt und kann ähnliches berichten?

Wie siehts denn bei den bisherigen Besitzern mit Klappergeräuschen aus?

Auf ruppigen Trails klappert mein Rad wie ein Sack Nüsse.
Hört sich "metallisch" innerhalb des Rahmens an.
Bin mir nicht sicher ob es der Motor oder vielleicht doch nur die Leitungen sind.

Wenn ich per Hand axial an der Kurbel ziehe, lässt sich ein leichtes klackern aus dem Antrieb provozieren.

Der M2 Motor soll ja tendenziell lauter sein als der M2S aufgrund des mechanischen Aufbaus.

Hat sonst noch jemand nur den normalen M2 bestellt und kann ähnliches berichten?
Hab zwar das Ekano nicht. Aber soweit wie ich weiß ist der normale M2 vom technischen Aufbau identisch zum M1 und hat somit weiterhin das Problem des lauten Klapperns. Beim M2S wurde das ganze überarbeitet.

Na toll.. ich habe bei meinem ersten EBike den m2 bestellt.. weil der von der Leistung her vollkommen ausreichend ist für mich..(schon eigentlich drüber) . Man hat ja nur Tests gesehen vom M2s .. niemand hat gesagt das der M2 so laut ist..🙄.. am besten ich fahre nur asphaltierte Radwege damit.. 🙈..dachte bei ner zweiten Generation beseitigt man so das ein oder andere was kritisiert wurde.🤷🏼‍♂️🤔

Zurück