ProPain Ekano 3 AL - Wartezimmer

Tolles Gerät, viel Spaß damit.
Gehst du noch auf Tubeless?
Ja, bzw. werde ich wahrscheinlich auf einen Carbon LRS wechseln. Das Beskar Upgrade war zwar auch echt günstig im Konfigurator und hätte wahrscheinlich gereicht, aber ich bin jetzt seit 5/6 Jahren auf Carbon unterwegs und liebe es keinen Stress mit Dellen und dann evt. Luftverlust zu haben. Gefühlt müssen sie auch seltener zentriert werden.

Die Gabel sollte ca. 200g einsparen, Tubeless vielleicht 50-100g, Carbon LRS ~300g? (weiß nicht was der Newmen Performance wiegt, aber schätze so 2kg). Dann wirds schon schwierig mit Einsparungen, Kassette würde ich erst nach Verschleiß upgraden, Carbon Kurbeln will ich nicht und die Bikeyoke ist auch schon recht leicht. Unter 23kg zu kommen wäre natürlich top, aber sehe ich aktuell noch nicht 😕

Vielleicht noch generell paar Worte zum Aufbau:

Ich mache eigentlich gerne alles selber am Bike und traue Bikeshops nicht so, aber ich finde es ist merklich besser montiert als bei "normalen" Bikeshops.
Drehmomente sind gut, also nichts ist übertrieben fest angezogen.
Die Leitung für die Vorderradbremse ist für meinen Geschmack zu lang, da hier ja keine Bewegung in Zugrichtung stattfindet und somit eigentlich so knapp wie möglich abgeschnitten werden kann. Vor allem da man vorne ja eh nie die Leitung trennt weil man sie nicht durch den Rahmen verlegen muss. Aber ist schon okay, kann ja theoretisch noch weiter gekürzt werden.
Der Gabelschaft wurde auch schön lang gelassen (ca. 2cm zusätzlich) was grade bei dem niedrigen Stack und ggf. Verkauf der Gabel top ist. Außerdem wurde oberhalb des Vorbaus noch ein Spacer montiert, damit der Vorbau das Steuerohr richtig klemmen kann! Top! Das bringt mich aber auch zu den verwendeten Spacern: Plastik Ahead Spacer bei einem >5000€ Fahrrad -.- Da würde ich jedem dringend empfehlen die direkt zu wechseln, da sie sich einfach früher oder später deformieren und auch nicht so steif sind. Fühlen sich zwar schon stabil an, aber das ist einfach ein dummer Punkt um Kosten zu sparen.
Wo auch gespart wurde: Bei den Magura MT5 sind leider keine Matchmaker Schellen dabei. Immerhin kostet die Bremse nur 50€ Aufpreis, daher kann ich das schon verstehen, aber schade ist es schon und vielleicht eine gute Info für diejenigen, denen ein cleanes Cockpit wichtig ist.
Lenker und Sattelstütze haben Montagepaste dran und alles andere ist in gutem Maße gefettet.

Dachte ich erwähne das kurz fürs gute Gefühl wenn jemand nicht so gerne am Fahrrad schraubt :D Und Spacer wechseln sollte ja jeder hinbekommen ;)

Ich geselle mich mal zu euch. Bestellt am 28.05. mit voraussichtlichem Versanddatum am 22.07.2026. bin sehr gespannt….

Propain Ekano 3 Trail Mix in electric teal, Größe M
avinox M2s mit 800wh, Standarddisplay und nur Controller links
Gx Transmission
Fox 36 und Fox X2 factory
Fox Transfer 180
Newmen Beskar
Kurze Kettenstrebe
Magura MT5 (die dann noch einzelne Beläge und ggfl. andere Scheiben bekommt)

Ich überlege auch mit der psylo.. erstmal drin lassen und eventuell im nächsten Ausverkauf mal ne bessere schießen..der Aufpreis ist schon ordentlich, weil dann immer nur Top Modelle zur Verfügung stehen..

So, heute mal über den Chat eine brauchbare Info bekommen. Die Lieferverzögerung bei meinem Bike entstand aufgrund falsch gelieferter Motorkabel. Jetzt sind aber die richtigen da und mein Bike wird fix diese Woche aufgebaut, aufgrund des Feiertages wird es wohl erst nächsten Montag/Dienstag verschickt.
Somit gegenüber dem ursprünglichen Versandtermin ca. 2,5 Wochen Verzögerung - eigentlich noch ok. Aber wenn man sich auf etwas freut und darauf wartet, trotzdem eine lange Zeit ;)
Bestellt am 16.4.: Ekano Enduro, 800Wh, M2S, ZEB Ultimate, Vivid air, Maven Silver, HX1700

So, heute mal über den Chat eine brauchbare Info bekommen. Die Lieferverzögerung bei meinem Bike entstand aufgrund falsch gelieferter Motorkabel. Jetzt sind aber die richtigen da und mein Bike wird fix diese Woche aufgebaut, aufgrund des Feiertages wird es wohl erst nächsten Montag/Dienstag verschickt.
Somit gegenüber dem ursprünglichen Versandtermin ca. 2,5 Wochen Verzögerung - eigentlich noch ok. Aber wenn man sich auf etwas freut und darauf wartet, trotzdem eine lange Zeit ;)
Bestellt am 16.4.: Ekano Enduro, 800Wh, M2S, ZEB Ultimate, Vivid air, Maven Silver, HX1700
Ich bekomme nächste Woche mein Spindrift, das ich vor über zwei Monaten bestellt habe und das als Liefertermin den 28. 5. drin hatte - also zwei Wochen Verspätung. Das hat keine Motorkabel. Ich glaube, die sind grad auf ganzer Linie überlastet. Aber ist ja gut, wenn es der Marke gut geht...

servus. hab mein bike auch am 16.4. bestellt, am 17.4. war das geld überwiesen. liefertermin 28.5. heute nachgefragt, soll anfangs nächste woche so weit sein. lets wait and see

So eben bestellt..
Trail:
Rahmen L / Kettenstreben kurz
Laufrad Mix
M2/ 800er Akku
Maven Base
Newmen Beskar Laufräder
RS Super Deluxe ultimate
Psylo Gabel
Und halt so paar Kleinigkeiten.. Steuersatz/ Vorbau erc..
Gabel war leider in meinem Budget nicht mehr drin.. egal wie ich im Konfigurator rum gespielt habe.😅..glaube aber die ist am einfachsten und schnellsten gewechselt..
Nun heißt es warten..🙈😃..

Ich auch 👀 Hole es heute ab, dann gebe ich Bescheid.
Habe aktuell ein Cannondale Moterra SL mit <22kg und hätte eigentlich lieber noch weniger Gewicht, wie mehr 🥴 Falls es utopisch schwer sein sollte, würde ich es wahrscheinlich sogar direkt wieder verkaufen, irgendwie hat mich der Avinox und die steigenden Lieferzeiten dazu hinreißen lassen es zu bestellen, obwohl ich mir von Anfang an unsicher war mit dem Gewicht. 😂

Es kam wie es kommen musste, mir ist es doch einfach zu schwer. Fall jemand Interesse an meinem Trail in Gr. L mit M2s, 600 Wh Akku und kleineren Upgrades hat, gerne melden. Sind jetzt 52km drauf und ich würde mich für 5000€ davon trennen. Abholung nähe Stuttgart:

https://bikemarkt.mtb-news.de//article/1793558-propain-ekano-3-al-trail-l-mullet-m2s-600wh

Ist es dir vom Handling zu schwer?.. weil was es ungefähr wiegt war ja klar..🤷🏼‍♂️..bei mir ist es das erste EBike.. werde mich auch erschrecken..😂😅🙈
Gebe dem ganzen aber dann etwas mehr Zeit..

Ist es dir vom Handling zu schwer?.. weil was es ungefähr wiegt war ja klar..🤷🏼‍♂️..bei mir ist es das erste EBike.. werde mich auch erschrecken..😂😅🙈
Gebe dem ganzen aber dann etwas mehr Zeit..
"Zu schwer" ist es im Prinzip nicht, also ich könnte mich auf jeden Fall dran gewöhnen, aber als ich dann wieder mein Moterra SL gefahren bin, hab ich einfach gemerkt dass das mehr meins ist.

Oder kurz gesagt: Jetzt wo beide zu Hause rumstehen, würde ich im Zweifel doch eher immer zum Moterra greifen, weil ich mit dem noch nie das Gefühl hatte der Uphill ist zu langsam oder zäh, aber ich schon häufiger auf anspruchsvollen Trails, oder bei einem spontanen Besuch im Dirtpark froh war, ein Bike zu haben, welches sich einfach nicht wie ein full-power E-Bike fährt :)

So eben bestellt..
Trail:
Rahmen L / Kettenstreben kurz
Laufrad Mix
M2/ 800er Akku
Maven Base
Newmen Beskar Laufräder
RS Super Deluxe ultimate
Psylo Gabel
Und halt so paar Kleinigkeiten.. Steuersatz/ Vorbau erc..
Gabel war leider in meinem Budget nicht mehr drin.. egal wie ich im Konfigurator rum gespielt habe.😅..glaube aber die ist am einfachsten und schnellsten gewechselt..
Nun heißt es warten..🙈😃..
Ohje wohl an einem der wichtigsten Bauteile an einem MTB gespart, wie kann man nur...

Zurück